Zum Inhalt springen

Zwei Studien parallel


Nimaja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eure Erfahrungsberichte lesen.

Studiert jemand zwei verschiedene Fächer parallel und das ganze eventuell noch neben einem Beruf?
Ist sowas überhaupt machbar? Oder ist das utopisch und kann nur schief gehen?

 

Ich studiere momentan Wirtschaftsingeneurwesen (auch Fernstudium) und Mathe hat es mir sehr angetan,

weshalb ich überlege, auch noch ein Mathemathik Studium zu absolvieren.

 

Über ein paar Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @Nimaja

 

Das Thema zwei Studiengänge parallel laufen zu lassen, wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert. Über die Suchfunktion wirst du hierzu sicherlich den einen oder anderen Thread zu zum Thema finden.

 

Mal abgesehen von möglichen rechtlichen Hürden bei der Einschreibung, spielt natürlich auch der Faktor Zeit eine Rolle. Wenn du über eine überdurchschnittlich gute bzw. hohe Auffassungsgabe verfügst und dir auch die Fähigkeit des Speed-Readings in die Wege gelegt wurde, wären das sicherlich hilfreiche Voraussetzungen;).

 

Wenn du aktuell gerade einen Studiengang absolvierst, solltest du allerdings in der Lage sein können, abzuschätzen, welche zeitlichen Kapazitäten du noch zu Verfügung hast. Als Alternative kann man natürlich auch die Studiengänge zeitlich strecken, aber ob das auf Dauer für einen selber befriedigend ist....

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn berufstätig? Vollzeit oder Teilzeit? Und wie viel Zeit wendest du aktuell für dein Studium auf?

 

Ob es möglich ist, hängt auch von den Studienbedingungen der für dich in Frage kommenden Hochschulen ab und würde ich vorab klären.