Zum Inhalt springen

Wartezeitquote beim Medizinstudium wird abgeschafft!


DonGeilo

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

Und dann kommt die erste Frage nach dem Fernstudium ...

 

Oh ja, einige theoretische Teile des Medizin-Studiums könnten sehr gut und wesentlich effektiver im Fernstudium statt wie aktuell in überfüllten Hörsälen unterrichtet werden. Und auch einige Übungen sind ergänzend virtuell möglich. Natürlich ist es wichtig, dass die gesamte praktische Arbeit und Übung weiter vor Ort und am Patienten erfolgt.

 

Im übrigen glaube ich nicht, dass es durch weitere Angebote privater und vom Studierenden komplett selbst zu finanzierender Medizin-Studiengänge deutlich mehr Ärzte geben wird. Denn der Berufs des Arztes hat ja so schon an Attraktivität verloren und so mega sind die Verdienste dann zum Beispiel für Assistenz-Ärzte auch nicht - besonders wenn man dabei die lange Ausbildungszeit ohne Einkünfte berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich finde die Idee mit den Medical Schools nach amerikanischen Vorbild gar nicht schlecht. Gerade in den Naturwissenschaften sind Mediziner häufiger nämlich auch unzureichend ausgebildet. Abiturwissen reicht da meistens nicht. Daher kann es nicht schaden, wenn man vorher zum Beispiel auf Bachelor Biochemie, Biologie oder sowas studiert hat, danach an eine Medical School geht, bei der ersten Prüfung den Master bekommt und bei der abschließenden Prüfung ein Berufsdoktorat. Dafür könnte man z.B. auch den Dr.med.univ. aus Österreich einführen. Der Dr.med. wäre dann das wissenschaftliche Gegenstück zu Dr.med.univ. Aber die Aufwertung medizinischer Abschlüsse ist einigen Unis schon richtig ans Herz gewachsen. Daher haben einige Unis die Promotion zum Doktor der translationalen (Zahn-)Medizin, kurz Dr.med.sci. und Dr.med.dent.sci., eingeführt. http://www.mgc.med.tum.de/de/node/11657

Ich befürchte aber, dass sich die medizinischen Fakultäten gegen jegliche Reformen heftig wehren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...