Springe zum Inhalt
K.L.

Basa online Studium Soziale Arbeit - Aufnahmeprüfung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich für einen Platz für das Wintersemester basa online Studium soziale Arbeit in Münster beworben. Kann mir jemand etwas genaueres zur Aufnahmeprüfung sagen? Vor allem zum IT-Test hätte ich gern ein paar Infos. Vielen Dank schon mal.

 

Gruß K.L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann meine Kollegin nächste Woche mal ausfragen wenn ich sie sehe sie ist auch bei Basa online und wir unterhalten uns öfter übers Studium (Sie ist jetzt im 2ten Semester). Aber über Aufnahmeprüfung haben wir bisher nicht geredet....

Ich frag sie sobald sie nächste Woche Dienst hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahanit,

das ist ja super, vielen Dank. In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es sehr viele

Bewerber geben soll, was mir ein wenig Bammel macht.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

 

LG Katha HB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe eben meine Kollegin ausgefragt. Der test geht einen Tag. Beginnt  locker mit einem Gespräch, dann kommt eine Gruppendiskussion unter Aufsicht. Dann kommt ein persönliches Gespräch um herauszufinden ob man das pensum schaffen kann. Pause bis alle das Gespräch hatten und dann geht es zum EDV test. Ihre Empfehlung für diesen: erst den multiple choice machen und die fragen zu basa bearbeiten. Dann die Aufgabe zum upload zuletzt die aufgaben zum word Dokument. Du solltest wissen wie man in PDF umformatiert, wie man listen automatisch sortiert und wie man die Rechtschreibhilfe ein und aus schaltet... 

Viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ahanit,

bin gerade erst von meinem Kurzurlaub zurück.

Hab vielen Dank für deine Antwort und für die konkreten Tipps. Das ist mir eine große Hilfe und beruhigt mich insgesamt ein wenig. Es klingt machbar. 😉

 

Viele Grüße aus Bremen.

Katha HB

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg für die Prüfung. Es wäre super, wenn du dann anschließend hier berichtest, wie es gelaufen ist. Dann können andere auch von deinen Erfahrungen profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Daumen drücken und ja kann dann gerne berichten.

 

LG Katha HB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Ahanit

 

schon lange wollte ich mich gemeldet haben, aber erst jetzt komme ich dazu.

Am 12.Juli hatte ich meine Prüfung in Münster für den Studiengang soziale Arbeit (BASA-online) und zwei Wochen später habe ich meine Bestätigung bekommen: Ich habe einen Studienplatz und bin total glücklich 😊.

 

Zur Prüfung kann ich sagen: Der IT-Test umfasst ziemlich genau das, was Ahanit oben beschrieben hat. Es ist in einer halben Stunde gut zu schaffen, viele waren nach weniger als 20 Minuten fertig. Sicher ist hilfreich, wenn man es gewohnt ist Beiträge in Foren zu schreiben, oder bei facebook unterwegs ist. Das bin ich nicht, weshalb ich hier eher zu den Schlusslichtern gehört habe. Das schreibe ich, um allen Mut zu machen, die keine PC-Profis sind. 😉 Es ist zu schaffen.

 

Das persönliche Gespräch dauerte tatsächlich nur 15 Minuten, es wurden allen die gleichen Fragen gestellt:

  • Zeitmanagement! Es ist superwichtig erklären zu können, wie man seine Woche strukturieren möchte. Man munkelt mit einer Vollzeitstelle hat man schlechte Karten.
  • Teamfähigkeit! Was mache ich, wenn in meiner Lerngruppe eine*r nicht mit macht?
  • Finanzierung? Ist außerdem alles mit dem Arbeitgeber geklärt?
  • warum dieser Studiengang, welche beruflichen Perspektiven sehe ich für mich?
  • ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag: Was war eine besondere Herausforderung und wie bin ich damit umgegangen?

Ich hatte den Eindruck, ich sollte zeigen mit welcher Ernsthaftigkeit ich mich bewerbe, ob ich tatsächlich aus der Praxis komme und ob ich alles gut geplant habe.

 

Soweit meine Rückmeldung mit einem herzlichen Dankeschön für die Infos und das Daumen drücken.

 

LG Katha HB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Erfahrungen, Glückwunsch zum Studienplatz 🙂 und einen guten Start ins Fernstudium 👍 wünsche ich dir.

 

Vielleicht bleibst du uns hier ja erhalten und berichtest in einem Blog von deinen weiteren Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!! Bin selbst sehr gespannt wie es wird. Ja, vielleicht bis bald. 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung