Zum Inhalt springen

Erfahrungen Wirtschaftsingenieurswesen IUBH - Was fällt euch schwer? - Was findet ihr eher leicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fange ab dem 1. Juli mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 an und wollte fragen ob hier jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Studiengang berichten kann. Welche Fächer fallen euch schwer oder welche sind eher leicht?

Ich habe eine Ausbildung zum techn. Produktdesigner und anschließend die Weiterbildung zum Techniker im Maschinenbau abgeschlossen. Denke also so Fächer wie Fertigungsverfahren oder naturwissenschaftliche Grundlagen werden mir eher weniger Schwierigkeiten bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 3 Wochen später...

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu.

Erst einmal meinen Glückwunsch zur Studiengangwahl und viel Erfolg dabei. :thumbup1:

 

Ich bin ebenfalls Maschinenbautechniker u. a. und muss sagen, dass gerade die Fächer die vermeintlich leichter sein sollten, es doch in sich haben können. Nicht etwa weil der theoretische Stoff zu schwer ist, sondern weil man eine andere Sichtweise auf die jeweiligen Problemstellungen hat. Gerade wenn man schon einiges an Berufserfahrung mitbringt, muss man sich darauf besinnen, seine Antworten im Studium aufs Wesentliche zu beschränken. Man muss immer daran denken, dass Bachelorstudiengänge für Abiturienten gemacht sind, die meist ohne vorhergehende Ausbildungen oder Berufserfahrung an diese Themen rangehen müssen. Gerade bei den offenen Fragen in Prüfungen ertappe ich mich häufig, dass ich zu tief in die Materie eintauche und dann schreibe und schreibe, die eigentliche Antwort aber bereits 5 Sätze zuvor geschrieben habe.

Wenn Du mit Wirtschaft bisher nichts zu tun hattest, wirst du wohl mit den Modulen BWL I & II, Ökonomie & Markt sowie Kosten- und Leistungsrechnung und Statistik deinen Spaß haben.