Zum Inhalt springen

Äquivalenzprüfung - Medizinalfachberufe


Gast

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? 

Ich studiere ab dem Wintersemester 18/19 Medizinalfachberufe.

Was wird bei diesen Prüfungen verlangt? Sind die schwer zu meistern? 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also hast du keine Hochschulreife und auch keinen einem Meister vergleichbaren Abschluss.

 

Laut dieser Info-Seite verstehe ich es so, dass du dann diese Prüfung machst, um nachzuweisen, dass deine Vorkenntnisse vergleichbar sind zu denen, die eine direkte Hochschulqualifikation haben.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon an einer solchen Prüfung teilgenommen hat und kann etwas berichten, ansonsten kann vielleicht auch @DIPLOMA einige Infos zum Ablauf und zu den Inhalten geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochschule prüft bei der Äquivalenzprüfung, ob die Berufsausbildung des Studierenden auf bestimmte Lehrinhalte der ersten beiden Semester angerechnet werden kann.

 

Google mal "Äquivalenzprüfung Medizinalfachberuf pdf". Ein Treffer verlinkt auf ein PDF von DIPLOMA mit einem Modul- und Veranstaltungsplan, der für bestimmte Module und Veranstaltungen oder Teile davon, diese Anrechnungsmöglichkeit vorsieht.

 

Schönen Abend

Greetsiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greetsiel,

 

das Formular kenne ich. Möchte aber gerne wissen, wie das genau abläuft und was da gefordert wird? Gibt es eine Vorbereitung? Infomaterial usw. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich @Greetsiel richtig verstehe, prüft die Hochschule da, ob dir etwas aus der Berufsausbildung auf das Studium angerechnet werden kann, so dass du da gar nicht aktiv eine Prüfung ablegst, sondern vermutlich nur Unterlagen einreichen musst.

 

Also etwas Anderes als die Prüfung, die ich oben meinte.