Zum Inhalt springen

Wirtschaftspsychologie im Fernstudium - Welcher Anbieter ist der richtige für mich?


LM369

Empfohlene Beiträge

@Study Wipsy

 

Ich habe Ihnen ja nicht widersprochen. Dass finanzielle Aspekte wichtig sind, ist schon klar. Es dürfte aber ebenso klar sein, dass "gespartes" Geld und ein vermeintlich "günstiger" Anbieter rausgeschmissenes Geld sind, wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führt.

 

Wenn die SRH im Studium Wirtschafspsychologie die Inhalte anbietet, die ziemlich gut das angestrebte Berufsziel treffen und die beiden anderen Anbieter das eben nicht in dem Maße tun, dann sollte man das benennen - auch dem Kreditgeber gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 12 Stunden, LM369 schrieb:

 

Es ist nämlich so, dass ich vorhabe, eine Fördermöglichkeit der hier ansässigen Investitionsbank in Anspruch zu nehmen. Je nach Einkommen können bis zu 80% bezuschusst werden und ich würde auch die 80% zugesprochen bekommen. Die Investitionsbank gibt jedoch vor, zwei weitere gleichrangige Angebote mit einzureichen. Die IUBH und Fresenius Onlineplus sind da um einiges preisgünstiger.

 

 

 

Verstehe ich Sie richtig? Die Förderbank vergibt Studienkredite nicht ganz allgemein für ein Studium, sondern für ein Studium bei einem bestimmten Anbieter, den Sie vorher benennen?

 

Sie könnten sich also nicht für ein Studium bei Ihrem Wunschanbieter entscheiden, wenn die Bank die Gebühren z.B. der IUBH zugrunde legt? Sie könnten den Differenzbetrag ja auch aufzahlen, dann wären "nur" Ihre Belastungen etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bank vorwiegend nach wirtschaftlichen Kriterien entscheidet, könntest du ja mal schauen, ob du noch andere Angebote findest, die preislich über der SRH Fernhochschule liegen, und diese dann mit angeben und deutlich machen, dass die SRH Fernhochschule sowohl günstiger ist oder zumindest im Mittelfeld liegt und dir am meisten zusagt.

 

Für deine eigene Entscheidung finde ich es wichtig, die für dich bestmögliche Kombination aus passenden Inhalten und passenden organisatorischen Rahmenbedingungen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wenn man Vor- und Nachteile benennt ist nicht unbedingt die quantität je Einrichtung. Es geht auch um rein qualitative Aspekte. Vielleicht fallen einem 100 sachlogische Vorteile ein, die Frage ist aber auch, was an emotional-motivationalen Aspekten dabei ist. Und manchmal können zwei drei dieser Aspekte "100" sachlogische Aspekte über Board werfen. Man muss immer Bedenken. Ein Fernstudium ist auch ein wenig, wie eine Beziehung. Man investiert da nicht rein, um dann einfach die Tür zu zu knallen, wenn die Motivation flöten geht. Genau so heiratet man ja auch eher selten in eine reine emotionslose Zweckgemeinschaft, wenn man es mehr als ein paar Tage miteinander aushalten will.

 

(auch wenn das jetzt grade so eine totale "Un-Beratung" ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo LM369,

 

das sind natürlich viele Fragen, die man sich stellt, bevor man einen Anbieter auswählt und es ist gar nicht so einfach alle Infos zusammenzubekommen. Alle Fragen zu onlineplus beantworten wir dir neben der Hotline und unter unserer hello@onlineplus.de in regelmäßigen Infoveranstaltungen für Bachelor und Master. Wenn du detaillierte Fragen zu den Inhalten hast, sprich uns auch gerne auf ein persönliches Infogespräch mit deiner zukünftigen Studiengangsleitung an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

 

vielen lieben Dank nochmal für eure Auskünfte! Ich habe am 01.09.2018 meinen Zuwendungsbescheid von der Investitionsbank für die SRH erhalten. Ich bin überglücklich :)

 

Falls es euch interessiert, ich habe bei den gleichrangigen Angeboten tatsächlich Angebote angegeben, die teurer waren. Ich habe meine Entscheidung auch noch von organisatorischer und fachlicher Seite aus begründet - Es schien sie überzeugt zu haben.

 

Also werde ich ab dem 01.10.2018 mit meinem Studium anfangen. Ich bin sehr gespannt.

 

Liebe Grüße

 

LM369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...