Zum Inhalt springen

Wie läuft die Stipendienvergabe an der IU ab?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

 

Nein, die Absagen werden nicht im Detail begründet, sondern mit selbigem oder ähnlich lautenden Text, wie von @ManuStaufi eingestellt, formuliert.

Man kann sich aber noch einmal bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 46 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

 

Mir ist nichts gegenteiliges bekannt, von daher sehe ich keinen Grund nicht auch einen zweiten oder dritten Versuch zu starten. Es bietet sich hierbei natürlich an, die Bewerbung hierfür zu überarbeiten...

Plus aktuelle Gutachten über fachliche und persönliche Eignung beizulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Splash schrieb:

 

Ich denke, dass die IUBH die Kriterien nicht veröffentlicht. Es geht aber, wie auf der Homepage beschrieben wird nicht um die Förderung von Hochbegabung, sondern um verschiedene Aspekte, die berücksichtigt werden, wie neben Vorleistungen auch soziales Engagement usw.

 

Dass soziales Engagement ein wichtiges Entscheidungskriterium sein kann, habe ich bereits bei meinem Präsenzstudium an einer Fachhochschule bemerkt. Leider wurde ich vermutlich auch deswegen damals von der Studienstiftung des deutschen Volkes abgelehnt, obwohl mich meine Hochschule aufgrund meiner schulischen Leistung vorgeschlagen hatte.

 

Die Wertigkeit des Stipendiums bei der IUBH ist vermutlich eine andere. Vor allem, wenn man sich den Adventskalender ansieht, bei dem beim Öffnen fast jeder Türe eine potenzielle Gewinnchance auf ein fünfundzwanzig-Prozent-Stipedium in Aussicht gestellt wird. Da kommt es dann doch mehr auf Losglück an. Vielleicht ist der Begriff Stipendium zumindest im Rahmen der Adventskalenderaktion ein falscher Begriff, man sollte es dort nur als (nachträglicher) Rabatt ansehen.

 

Bearbeitet von Yoshi84
besserer Lesefluss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2018 um 21:37 , Yoshi84 schrieb:

 

Dass soziales Engagement ein wichtiges Entscheidungskriterium sein kann, habe ich bereits bei meinem Präsenzstudium an einer Fachhochschule bemerkt.

 

Ablehnung, nur weil man sich sozial engagiert? Sollte man doch positiv betrachten und schätzen...es zählen nicht nur Studienleistungen.

Bearbeitet von Gast
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ahanit schrieb:

Es macht nicht viel Sinn sich mehrfach zu bewerben, zwar steht irgendwo dass man sich auch bewerben kann, wenn man schon studiert, aber als ich es versuchte, kam eine Absage mit der Begründung, geht nur bei Studienstart. 

 

Dann zahlt man ja schon und bloggt im besten Falle ohne Gegenleistung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Beiträge so liest, stellt man fest, dass es sich eben nicht um Stipendien handelt, sondern um einigermaßen gut verstecktes Marketing. Ein Stipendium, dass nicht an der Bedürftigkeit des Bewerbers ansetzt und aktive Studenten ausgrenzt, ist schlichtweg kein Stipendium.

 

Es wäre schön, wenn der Threadtitel entsprechend angepasst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, CrixECK schrieb:

Wenn man die Beiträge so liest, stellt man fest, dass es sich eben nicht um Stipendien handelt, sondern um einigermaßen gut verstecktes Marketing. Ein Stipendium, dass nicht an der Bedürftigkeit des Bewerbers ansetzt und aktive Studenten ausgrenzt, ist schlichtweg kein Stipendium.

 

Ein Stipendium muss nicht an Bedürftigkeit gebunden sein. Es kann auch an besondere Schul-, Berufs- oder Studienleistungen gebunden sein. 

 

Auf alle Fälle müssen aber, wenn das Ganze als "Stipendium" ernst genommen werden will, die Bereiche beschrieben sein, auf Grund derer man in die Auswahl kommt.

 

Ich sehe das wie CrixECK: Das Ganze ist ein Marketingtool und man will damit positive Berichte über die Hochschule generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...