Zum Inhalt springen

Wie läuft die Stipendienvergabe an der IU ab?


Empfohlene Beiträge

Naja, irgendwo empfinde ich das Marketing der IUBH als etwas zu "aggressiv". Diese iPad Kampagne zum Beispiel - aus marketingtechnischer Sicht absolut verständlich, aber wenn ich schon seit 2 Jahren "nur noch bis zum xx.xx." lese, erinnert mich die Aktion an diverse Teleshopping-Kanäle, wo eine Graf von Monte Wehro Uhr nur noch für 10 Minuten zum Sonderhammerknüllerpreis von 100 EUR ergattert werden konnte. Ist jetzt zwar Off-Topic, aber 100% Stipendien im Adventskalender schlagen auch in die selbe Kerbe...

 

Als Student der IUBH fände ich es besser, wenn solche Mittel auch den aktuell immatrikulierten Studenten zugute kommen würden und nicht nur zum "Kundenfang" eingesetzt werden. Sind wir doch mal ehrlich, wenn eine Fernhochschule ein tolles Gesamtkonzept bietet, kommen die Interessenten bzw. potenziellen Studenten von selbst. Da ist, wenn überhaupt, nur ein ganz dezenter Einsatz von Marketing erforderlich. 

 

Nur meine bescheidene Meinung... 

 

;-) 

 

 

Bearbeitet von Vitali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die IUBH ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Rendite erwirtschaften muss. Wenn ich mir 

ansehe, dann wird das wohl vor allem über eine plausible Wachstumsstory geschehen müssen, damit der Eigentümer sie nach angemessener Zeit mit ordentlichem Multiplikator weiterverkaufen kann.

 

Tut mir leid, wenn ich jetzt Träume von der gemeinnützigen Hochschule habe platzen lassen ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das Marketingbudget hier viel zu platt eingesetzt wird. Die IUBH überzeugt mit einem stimmigen Gesamtkonzept und setzt sich durch die absolute online Ausrichtung, insbesondere den Klausuren, stark vom Wettbewerb ab.  Kein Plan, welcher "Experte" derart dort Amok läuft. Da sehe ich, wie Vitali, besseres potential das Geld intern einzusetzen.

 

Aber wer weiß, wie teuer die IPAD Aktion letztendlich ist , respektive wie die echten Kosten pro Student sind. Die Preise sind ja ähnlich AKAD, die noch Präsenz-Lehrtermine anbieten. Also kann so ein Online Studium nicht ähnlich kostenintensiv sein. Digitale Ware skaliert hinsichtlich Gewinn hervorragend nach erstmaligen hohen Herstellungskosten. Und hier wird ja stetig optimiert, wie beispielsweise Abschaffung der automatischen Printskripte - ohne das der Student hier finanzielle Anreize erhält - und man von Umweltblabla spricht.

 

Daher verstehe ich nicht, warum man nicht stärker am Image arbeitet und dann solchen Quatsch veranstaltet. Auch im Sinne der Rendite.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, Muddlehead schrieb:

Daher verstehe ich nicht, warum man nicht stärker am Image arbeitet und dann solchen Quatsch veranstaltet.

 

Ich habe eine Idee: Weil es funktioniert? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Roland78 schrieb:

 

Ich habe eine Idee: Weil es funktioniert? 😉

 

Das IUBH Fernstudium verfügt dank der Online-Klausuren über ein prima Alleinstellungsmerkma ggü. der Konkurrenzl. Lies dir mal verschiedene Bewertungen durch, so gut wie jeder (Ex)Student zählt das "Studieren vom Sofa aus" als großen, wenn nicht sogar den größten, Pluspunkt am IUBH Fernstudium auf. Für die wenigsten wird ein gratis iPad der Hauptgrund für die Wahl zugunsten der IUBH sein - und falls es so wäre, fände ich das ziemlich traurig. Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb AKAD und Konsorten hinsichtlich der Online-Klausuren nicht schon längst nachgelegt haben. 

Bearbeitet von Vitali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Vitali schrieb:

Das IUBH Fernstudium verfügt dank der Online-Klausuren über ein prima Alleinstellungsmerkma ggü. der Konkurrenzl. Lies dir mal verschiedene Bewertungen durch, so gut wie jeder (Ex)Student zählt das "Studieren vom Sofa aus" als großen, wenn nicht sogar den größten, Pluspunkt am IUBH Fernstudium auf. Für die wenigsten wird ein gratis iPad der Hauptgrund für die Wahl zugunsten der IUBH sein - und falls es so wäre, fände ich das ziemlich traurig. Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb AKAD und Konsorten hinsichtlich der Online-Klausuren nicht schon längst nachgelegt haben. 

 

Ich bin da Kunde. Also Student ;-). Und gerade, seht es mir nach, ein wenig belustigt über die Kaffeesatzleserei hier. Ich finde das iPad-Angebot persönlich auch vollkommen uninteressant (habt ihr mal das Kleingedruckte gelesen?). Genauso wie die als Stipendien getarnten Rabatt-Aktionen. Aber deshalb schlussfolgere ich doch nicht, dass dort nur Idioten arbeiten, die das Ding in den Graben fahren. Vor allem nicht, wenn diese Marketinginstrumente seit mehreren Jahren verwendet werden und der ganze Laden, nach allem, was man so hört, steil auf Wachstumskurs ist.

 

Ich weiß auch nicht, wie man sich morgens zur Semmel die Bild-Zeitung kaufen kann. Und trotzdem stehen jeden Tag genügend Leute auf, die das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Roland78 schrieb:

 

 Aber deshalb schlussfolgere ich doch nicht, dass dort nur Idioten arbeiten, die das Ding in den Graben fahren. Vor allem nicht, wenn diese Marketinginstrumente seit mehreren Jahren verwendet werden und der ganze Laden, nach allem, was man so hört, steil auf Wachstumskurs ist.

 

Ist doch gut, dass du dies nicht schlussfolgerst. Tue ich nämlich auch nicht. Und nur weil Wachstumskurs angesagt ist, heißt das noch lange nicht, dass die IUBH hier effizient agiert. Es gibt halt aktuell keine Mitbewerber mit Online Klausuren. Von daher..

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, tigerchen01 schrieb:

 

Hast Du aufgrund deiner Leistungen oder deines Ehrenamtes das Stipendium bekommen?😉bundesweite Veranstaltungen?

Bei mir war es wohl eher Leistung, da ich ehrenamtlich nix reingeschrieben habe.

Ja, bundesweite Veranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...