Zum Inhalt springen

Praktikum Kindheitspädagogik bei Vollzeitjob


Mewchen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich werde ab Oktober Kindheitspädagogik an der Diploma studieren. Für mich ist es fachlich ein komplett neuer Bereich. Ich habe bereits BWL studiert und arbeite aktuell als Buchhalterin. Allerdings ist der Betriebswirtschaftliche Bereich nicht mehr meins.

 

Ich arbeite bereits ehrenamtlich im Bereich Kinder- und Jugendförderung. Mein Ziel ist es mit Abschluss des Studiums im Bereich der Kinderbetreuung zu arbeiten.

 

Allerdings bin ich auf meinen aktuellen Job zur Finanzierung angewiesen und zweifle gerade wie ich die 4 Praktika zu je 200 h absolvieren soll, zumal mir mein aktueller Arbeitgeber dies niemals gestatten wird. Deswegen erzähle ich ihm auch nichts von dem Fernstudium.

 

Klar, es sind noch 2 Jahre bis dahin, aber ich sorge mich jetzt schon. Ich kann doch nicht die einzige mit so einem Problem sein...

 

Welche Möglichkeiten seht ihr? Bzw wie habt ihr das geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein Praktikum ist ebenso wichtig und unverzichtbar, wie es auch schwer unterzubringen ist. Umso mehr, wenn du deinem Arbeitgeber nichts davon erzählen möchtest (was ja gut verständlich ist, da bei der Studienwahl für ihn recht klar sein dürfte, dass du nach Abschluss des Studiums weg bist).

 

Könntest du dir denn vorstellen, schon während deines Studiums auf eine Stelle zu wechseln, die näher an dem Bereich dran ist, in den du gehen möchtest? - Auch wenn du dort finanziell vermutlich erstmal Einbußen haben wirst? Vielleicht könntest du dort ja dann dein Praktikum machen oder je nachdem wäre sogar eine Anrechnung möglich, wenn die Voraussetzungen wie die qualifizierte Betreuung passen.

 

Du hast ja noch zwei Jahre Zeit, um darauf hinzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ähnlich hab ich es gedacht. Ich hatte mich im Freundeskreis bei den Pädagogen schon mal umgehört. Die meinen allerdings, dass meine Chancen ohne Studienabschluss eher gering sind.

 

 Ich habe mir auch schon unbezahlten Urlaub überlegt. An sich ist das in dem Unternehmen kein Problem. Allerdings sieht die Rechtslage wohl so aus, dass ich meinen Arbeitgeber auch über unentgeltliche Nebentätigkeiten informieren muss:/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dein Ehrenamt nicht zählen? Da arbeitest Du doch sicherlich mit Pädagogen zusammen, die die Anleitung übernehmen können? Ich weiß, eine Kommilitonin gestaltet das so ähnlich. Schaffst Du damit 200 h im halben Jahr?

Ich löse es über unbezahlten Urlaub. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Colle84 schrieb:

Kann Dein Ehrenamt nicht zählen? Da arbeitest Du doch sicherlich mit Pädagogen zusammen, die die Anleitung übernehmen können? Ich weiß, eine Kommilitonin gestaltet das so ähnlich. Schaffst Du damit 200 h im halben Jahr?

 

Ich hab es schon in einem anderen Strang geschrieben: Ehrenamt ist kein pädagogisches Praktikum. Und 200 Stunden sich in einem halben Jahr zusammenzukleckern auch nicht.

 

Das war übrigens der Strang zum Praktikum, den ich Ihnen empfehlen wollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Studium doch noch gar nicht angefangen und versuche das im Voraus zu klären. Deswegen bin ich doch hier... Das bisher unbezahlter Urlaub meine Hauptchance ist, ist doch schon klar. Aber mich interessiert halt auch wie andere das erledigen.

 

Danke für den Link, das hatte ich jedoch schon gelesen.

 

Ehrenamt würde an der IUBH funktionieren, nicht aber an der Diploma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 22:18 , Mewchen schrieb:

Allerdings sieht die Rechtslage wohl so aus, dass ich meinen Arbeitgeber auch über unentgeltliche Nebentätigkeiten informieren muss:/

 

Und wie ist die Rechtslage, wenn du das in einem unbezahlten Urlaub machst, den du ja zusätzlich zu deinem Erholungsurlaub nimmst? - Während deiner Arbeitstätigkeit hast du ja dann keinen Nebenjob, sondern nur das Studium. Und das ist nicht anzeigepflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...