Zum Inhalt springen

Praktikum Kindheitspädagogik bei Vollzeitjob


Mewchen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich werde ab Oktober Kindheitspädagogik an der Diploma studieren. Für mich ist es fachlich ein komplett neuer Bereich. Ich habe bereits BWL studiert und arbeite aktuell als Buchhalterin. Allerdings ist der Betriebswirtschaftliche Bereich nicht mehr meins.

 

Ich arbeite bereits ehrenamtlich im Bereich Kinder- und Jugendförderung. Mein Ziel ist es mit Abschluss des Studiums im Bereich der Kinderbetreuung zu arbeiten.

 

Allerdings bin ich auf meinen aktuellen Job zur Finanzierung angewiesen und zweifle gerade wie ich die 4 Praktika zu je 200 h absolvieren soll, zumal mir mein aktueller Arbeitgeber dies niemals gestatten wird. Deswegen erzähle ich ihm auch nichts von dem Fernstudium.

 

Klar, es sind noch 2 Jahre bis dahin, aber ich sorge mich jetzt schon. Ich kann doch nicht die einzige mit so einem Problem sein...

 

Welche Möglichkeiten seht ihr? Bzw wie habt ihr das geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein Praktikum ist ebenso wichtig und unverzichtbar, wie es auch schwer unterzubringen ist. Umso mehr, wenn du deinem Arbeitgeber nichts davon erzählen möchtest (was ja gut verständlich ist, da bei der Studienwahl für ihn recht klar sein dürfte, dass du nach Abschluss des Studiums weg bist).

 

Könntest du dir denn vorstellen, schon während deines Studiums auf eine Stelle zu wechseln, die näher an dem Bereich dran ist, in den du gehen möchtest? - Auch wenn du dort finanziell vermutlich erstmal Einbußen haben wirst? Vielleicht könntest du dort ja dann dein Praktikum machen oder je nachdem wäre sogar eine Anrechnung möglich, wenn die Voraussetzungen wie die qualifizierte Betreuung passen.

 

Du hast ja noch zwei Jahre Zeit, um darauf hinzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen