Zum Inhalt springen

Praktikum Kindheitspädagogik bei Vollzeitjob


Mewchen

Empfohlene Beiträge

hmm also 200h sind bei Vollzeit ca. 5 Wochen Arbeit bzw. 25 Tage du mußt vier stück davon machen.

Kannst du die Praktika auf die Studienzeit verteilen wie du magst, sprich bist du Flexibel oder kannst du die erst ab einem Bestimmten Punkt machen?

Wenn du Flexible bist, verteile das auf die gesamte Studienzeit, dann sollte ein großteil mit dem regulären Urlaub abgedeckt sein.... Wenn ich es recht sehe dauert das Studium 8 Semester sprich 4 Jahre, jedes Jahr ein Praktikum und du bist durch ohne groß unbezahlten Urlaub nehmen zu müssen. EInzig mußt du schauen wie du an deine Erholung kommst, stell dir diese Praktika nicht zu einfach vor. Erholung ist definitiv was anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank für den Artikel. Dieser bestätigt mich in meiner Annahme, dass ich meinen Arbeitgeber zwingend informieren muss.

 

Ich werde das Studium definitiv aufnehmen. Höchstwahrscheinlich werde ich meine aktuelle Anstellung eh nicht ewig haben. Bei uns herrscht eine enorme Fluktuation. Entweder es wird eben der unbezahlte Urlaub oder eben eine neue Anstellung in Teilzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Praktika an der Dipoma kann ich dir sagen, dass auch eine Ehrenamtliche Tätigkeit angerecht werden kann, wenn sie unter Anleitung erfolgt. Du musst dir das vom Praktikumsamt bestätigen lassen. Hast du schon die offizielle Praktikumssatzung bekommen? Da steht genau drin, wie du deine Stunden ableisten musst, also auch auf wie viele Semester verteilt. Ich studiere soziale Arbeit und wir müssen 100 Tage/800 Stunden, auf 4 Semester verteilt ableisten. Ich mache übrigens auch einen Teil meines Praktikums bei der Einrichtung, bei der ich seit vielen Jahren ehrenamtlich mit aktiv bin, weil es eben ein Arbeitsbereich ist, in dem ich später tätigwerden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Carioca schrieb:

Zum Thema Praktika an der Dipoma kann ich dir sagen, dass auch eine Ehrenamtliche Tätigkeit angerecht werden kann, wenn sie unter Anleitung erfolgt. Du musst dir das vom Praktikumsamt bestätigen lassen. Hast du schon die offizielle Praktikumssatzung bekommen? Da steht genau drin, wie du deine Stunden ableisten musst, also auch auf wie viele Semester verteilt. Ich studiere soziale Arbeit und wir müssen 100 Tage/800 Stunden, auf 4 Semester verteilt ableisten. Ich mache übrigens auch einen Teil meines Praktikums bei der Einrichtung, bei der ich seit vielen Jahren ehrenamtlich mit aktiv bin, weil es eben ein Arbeitsbereich ist, in dem ich später tätigwerden möchte.

Ich hatte mich direkt beim Praktikumsamt erkundigt. Da wurde mir eigentlich mitgeteilt, dass Ehrenamt nicht angerechnet werden kann ....

 

aber danke für deinen Beitrag. Da werde ich mich nochmal umhören 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MewchenDas ist ja interessant, denn uns wurde gesagt, dass das unter bestimmten Voraussetzungen eben gut geht. Denn wir hatten natürlich auch die Frage, was können wir machen, wenn man Vollzeit in einem anderen Bereich arbeitet. Es kommt halt wirklich auf den Einsatzbereich und die Anleitung an.

Ich mache im Praktikum mehr und auch verantwortungsvollere Sachen, als "nur" im Ehrenamt, aber trotzdem beim gleichen Träger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will ja nach Abschluss des Studiums als vollwertiger und auch voll bezahlter Mitarbeiter in einem Arbeitsfeld einsteigen. Von daher ist es schon wichtig und sinnvoll, ein Praktikum unter halbwegs realistischen Arbeitsbedingungen zu machen und diese Anforderung nicht nur unter dem Gesichtspunkt "Das Wichtigste ist, dass mir die Hochschule so viel Flexibilität zubilligt, dass es in meinen Arbeits- und Lebensalltag integrierbar ist."

 

Insofern müsste man "Ehrenamt" genauer definieren, auch die Verbindlichkeit, mit der man in diesem Ehrenamt Aufgaben wahrnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...