Springe zum Inhalt
Laura1910

Legal English / Wirtschaftsrecht (Bachelor)

Empfohlene Beiträge

Laura1910

Hallo zusammen,

 

sind hier Studierende des o. g. Studiengangs? Welche Englischkenntnisse benötigt man für die o. g. Module? Aus der Webseite wird man nicht so ganz schlau. Was ist Inhalt der mündlichen Prüfung?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

MichaelSd

Hallo Laura,

 

für den Bachelor Wirtschaftsrecht ist kein Nachweis besonderer Englischkenntnisse erforderlich. Bei anderen Hochschulen liest man oft, dass Sprachkenntnisse "auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung" erwartet werden. Das sehe ich aus eigener Erfahrung hier als ausreichend an.

 

Das Modul "Business & Legal English" enthalt zwei Fächer. Business English I habe ich als machbar empfunden. Legal English I war da schon um einiges anspruchsvoller, was sicherlich auch an den juristischen Inhalten liegt. Behandelt wird da z. B. das Rechtssystem in Großbritannien. Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen, die von dem Dozenten erstellt wird, der euch unterrichtet hat. In den Richtlinien ist vorgegeben, dass der Dozent den Studenten ein Gefühl dafür vermitteln soll, wie die Inhalte geprüft werden. Bei uns hat das immer einigermaßen gut geklappt. Man muss sich hier schon hinsetzen und was machen, aber grundsätzlich sollte das zu schaffen sein.

 

Im Modul "Interkulturelle Kommunikation" steht dann Legal English II auf dem Plan und wird zusammen mit dem Fach Interkulturelle Kommunikation mündlich geprüft. Bei uns lief das Prüfungsgespräch damals auf Englisch ab, wobei der Fokus darauf lag, ob wir spontan auf Fragen reagieren und uns einfach auf einer beruflichen Ebene unterhalten können. Die genaue Ausgestaltung liegt aber immer beim jeweiligen Dozenten. Auch das war machbar. Bei den BWLern wurden einige Jahre Verkaufsgespräche in der Prüfung simuliert. Allerdings hatten die natürlich nicht Legal, sondern ein weiteres Modul Business English.

 

Insgesamt hat man in den Semestern genug Zeit das erforderliche Niveau zu erreichen.
 

Bearbeitet von MichaelSd
inhaltliche Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung