Zum Inhalt springen

Neu an der Euro-FH - wie kann ich andere Studierende kennenlernen?


Daorong
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

ich bin seit einigen Tagen an der Euro-FH eingeschrieben und befindet mich noch in der Probephase. Nun möchte ich fragen, wie man andere Studierende kennenlernen kann.

 

Habt Ihr Erfahrungen damit?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Hallo Daorong,

 

was für einen Studiengang machst du denn an der Euro-FH?

 

Vielleicht ergeben sich ja über dieses Thema schon Kontakte.

 

Ansonsten kann ich es dir auch sehr empfehlen, einen Blog zu starten. Das führt schnell zu einem Austausch, auch über Studierende des eigenen Studiengangs und der eigenen Hochschule hinaus:

https://www.fernstudium-infos.de/blogs/create/

 

Weiterhin gibt es doch auch einen Online-Campus an der Euro-FH. Wie gut sind denn dort die Foren besucht und welche Möglichkeiten gibt es zur Vernetzung?

 

Letztlich gibt es meistens auch Facebook-Gruppen und WhatsApp-Gruppen zu den einzelnen Studiengängen. 

 

Steht demnächst eine erste Präsenz-Veranstaltung an? - Das ist auch eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.

 

Was sind denn deine Ziele der Vernetzung? Möchtest du eher gemeinsam lernen, oder geht es dir mehr um den allgemeinen Austausch zu organisatorischen Fragen rund ums Studium?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrung mit der Euro-FH, aber sowohl bei der Open University im Bachelor als auch bei der PFH im Master (und auch der FernUni Hagen :) ) funktionierte es bei mir am besten, Leute in den jeweiligen Facebookgruppen kennenzulernen. Das waren wirklich die intensivsten und auch langlebigsten Kontakte, die mit der Zeit auch in WhatsApp-Gruppen, Skype-Diskussionsrunden usw. expandiert sind. 
Du kannst bei FB ja mal schauen, ob es schon Gruppen für deinen Studiengang, dein Studienjahr oder - noch besser! - ganz spezifischen Module gibt. Viele Gruppen sind allerdings auch geheim, heißt du brauchst die Einladung von einem Mitglied :) 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich bin fürs Fach International Business Administration eingeschrieben. Hast Du auch an der Euro FH studiert?

 

Ich habe einige Studienhefte heruntergeladen. Aber lernt man im Studium nur die Studienhefte? Oder muss man noch andere Literaturen suchen?

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hast du dich vorher über das Fernstudium informiert oder einfach nur eingeschrieben.

 

Ich selber bin zwar an der Apollon gewesen, aber ich stelle einfach mal ein paar Vermutungen an, da es Schwesterhochschulen sind (Klett-Gruppe)

 

1. Müsstest du einen Online-Campus oder eine Lernolattform haben (https://www.euro-fh-campus.de). Dort müssten wedentlichr Infos zu deinem Studium u d den Modulen aber auch Informationen zu Kontakt mit anderen Studierenden sein.

 

2. Studienhefte sind immer das Basismaterial. Das ist sozusagen deine Vorlesung bzw. der Dozent der vorne steht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen Bachelor hast. Kann man ein Studium erfolgreich und gut bestehen, wenn man sich nur die Vorlesung anhört und nie Papers oder ergänzende Literatur nutzt? Wohl eher nicht. Meist ist es so, dass neben den Heften auch, wenn notwendig Lehrbücher (meist als PDF oder mal im Paket) bereit gestellt werden. Zu empfehlen ist aber bei einem Fernstudium auch ein BiB Ausweis in eine örtlichen UniBib und diverse Angebote.

 

 

Das soll nicht provokant klingen, sondern einfach interessehalber:

 

a) Warum hast du dich für ein Fernstudium entschieden?

b) Warum die Euro FH?

c) Was sind deine Erwartungen an das Studium?

d) Mit welchen Vorstellungen des Studiums bist du gestartet?

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
Am 15.7.2018 um 10:34 , Daorong schrieb:

Hast Du auch an der Euro FH studiert?

 

Nein.

 

Zitat

Ich habe einige Studienhefte heruntergeladen. Aber lernt man im Studium nur die Studienhefte? Oder muss man noch andere Literaturen suchen?

 

Die Studienhefte bilden meistens die Grundlage. Wenn ergänzende Literatur relevant ist, wird dies üblicherweise angegeben. Möglicherweise finden dazu ja noch virtuelle Präsenzen oder Präsenzen vor Ort statt?

 

Meist gibt es ganz zu Beginn auch Studienhefte, in denen grundsätzlich in die Fernlern-Methode eingeführt wird, mitunter sogar ein spezielles Einführungsseminar. Beide würde ich dir, wenn für deinen Studiengang verfügbar, sehr empfehlen, da dort meist auch solche Fragen behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

herzlichen Dank für deine Antwort.

 

ich bin fürs Studium International Business Administration eingeschrieben. Hast Du auch an der Euro FH studiert?

 

Weißt Du vielleicht, wie die Berufschance nach dem Studium an dieser Hochschule aussieht? Ich bin schon über 35 Jahre alt.

 

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
Zitat

Weißt Du vielleicht, wie die Berufschance nach dem Studium an dieser Hochschule aussieht? 

 

Die Berufschancen ergeben sich stets aus weit mehr als daraus, welche Hochschule besucht wurde.

 

Was hast du denn bisher für einen Berufs- und Bildungsweg und welche Ziele verfolgst du mit dem Studium? - Also welche Jobs interessieren dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...