Springe zum Inhalt
SchneiderB

Anrechnung von IHK-Abschlüssen und Sprachtests für BWL-Studium?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Fernstudium-Info und Leser, 

 

ich bin frisch angemeldet und danke hiermit für euer Forum und dessen Informationsgehalt.  


Gibt es hier Mitglieder mit IHK-Abschlüssen (Ausbildung + Weiterbildung wie: Industriemeister-Metall, etc....)...? 
Ich bin aktuell auf der Suche nach dem geeigneten Studiengang und tendiere auch zu einem Fernstudium. Mich interessiert u.a. das Studium: "Technische Betriebswirtschaftslehre", oder auch "International Business Communication". Ein WING-Studium wäre möglich, jedoch nicht so interessant für mich. Natürlich wären diese Studiengänge für mich z.T. sehr neu (!), doch meine Motivation für neue Themen ist ungebremst, gerade nach 12 Jahren Unternehmenszugehörigkeit. 

 

In den letzten 3,5 Jahren war ich mit meiner Industriemeister-Metall (IHK) Prüfung, der AEVO und einem Sprachzertifikat LCCI Level 3 (B2/C1) beschäftigt. 

Sofern jemand aus einem ähnlichen Fachbereich kommt, also eine technische Ausbildung + Weiterbildung (IHK) gemacht hat, auch Erfahrung mit einem Fernstudium, den jeweiligen Zulassungsvoraussetzung, aber speziell im Thema; "Anrechnung von Studieninhalten" Kenntnis hat, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

 

Natürlich kann man diese Inhalte durch die Hochschulen überprüfen lassen, doch vorab wäre ein Hinweis hilfreich. 

In diesem Fall könnte man mir ggf. meine Englischkenntnisse anerkennen lassen, sowie Anteile von BWL, technischen Inhalten? Einige Credit Points sparen, wäre mein Ziel. 

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

 

Björn 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Björn,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Welche Anbieter kommen denn für dich in Frage? - Je nach Hochschule unterscheiden sich die Möglichkeiten und auch die Vorgehensweise bei der Anrechnung zum Teil deutlich, zum Beispiel ob es pauschale Anrechnungen gibt oder nur eine individuelle Prüfung.

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung