Springe zum Inhalt

Anerkennung Betriebspraktikum - Master Praktische Informatik

Empfohlene Beiträge

Hintergrund
Ich erbrachte insgesamt 940 Stunden verteilt auf 6 Projekte.    
Die Dokumente "Merkblatt zum Praktikum" und "Mustervorlage Praktikumsbericht" las ich.

Gliederung des Berichts:
1. Deckblatt (1 Seite)
2. Erklärung des Wahrheitsgehalts (1 Seite)
3. Unternehmensporträt (2 Seiten)
4. durchgeführte Aufgaben und Tätigkeiten: je Projekt ein Abschnitt
5. Fazit (1 Seite)
6. tabellarische Übersicht: Projekt, Anzahl der Stunden, relevante Gebiete der Informatik (1 Seite)
7. Verzeichnisse    

Fragen    
1. Gibt es Anforderungen an den Betreuer (bestimmter Abschluss, ...) abgesehen davon, dass er erreichbar sein muss?

2. Was wird bei nur max. 20 Seiten inhaltlich erwartet? Ich konnte lediglich diesen Hinweis finden:
"Welche Systeme, Ansätze der Praktischen Informatik haben sie dabei eingesetzt?".
Selbst wenn ich nur diese Punkte erwähne, ergeben sich mit Abbildungen 3 bis 5 Seiten pro Projekt:
- Kurzeinführung in die jeweilige Aufgabenstellung (1 Seite)
- Grobentwurf: informelles Übersichtsdiagramm, ausgewählte Konzepte und Lösungsstrategien (2-3 Seiten)
- ggf. ausgewählte Aspekte der Implementierung (max. 1 Seite)

3. Sind diese Schritte vollständig und korrekt?
    - Bericht schreiben, drucken und ?binden?
    - vom Unternehmen unterschreiben lassen und Bestätigung vom Unternehmen auf deren Briefpapier
    - Anerkennungsantrag ausfüllen (https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/msc_prinformatik/anerkennung.shtml)
    - keine weiteren Dokumente nötig (Zeugnisse, ...)
    - senden an:
    FernUniversität in Hagen
    Fakultät für Mathematik und Informatik
    Prüfungsamt
    -Anerkennungen-
    58084 Hagen
    - bis zu 8 Wochen warten   

Danke!

Bearbeitet von n4s
Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

• Admin

Hat die FernUni keine Infos zu diesen Anforderungen? 

Ich würde jetzt mal vermuten, dass ein Betreuer zumindest den Abschluss haben sollte, den du anstrebst. Aber das kann hier natürlich auch anders geregelt sein.

Inhaltlich gibt es ja vielleicht Überschneidungen bei den Projekten, so dass du das teilweise zusammenfassend beschreiben kannst und lediglich auf die Besonderheiten der einzelnen Projekte näher eingehen brauchst.

Zu den Schritten gibt es doch vermutlich eine Vorgabe/Anleitung der FernUni, oder?

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, n4s schrieb:

Frag das PA. Nur was die sagen, ist verbindlich. Eine Auskunft in einem Internetforum kann immer veraltet sein. Deshalb für alle rechtlich bedeutsamen Fragen: immer an die rechtlich zuständige Stelle wenden.

Link zum Beitrag

Vom Prüfungsamt:

zu 1.: keine Anforderungen an den Betreuer

zu 2.: pro Projekt Aufgabenstellung und Konzepte, Werkzeuge, Ansätze und typische Aufgaben der Softwareentwicklung hervorheben

Bei Punkt 2 weiß ich trotzdem nicht, was ich schreiben soll. Meine bisherigen Ausführungen sind laut PA zu detailliert, aber beschreiben die Konzepte, ... nur unzureichend. Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Man setzt ja nicht in jeder Anwendung unzählige Entwurfsmuster, ... ein. Die Werkzeuge waren ebenfalls immer dieselben, für die Entwicklungsumgebung üblichen, also dieselbe Sprache, IDE, ...

Das ist nicht das, was in von anderen Hochschulen von einem Praktikumsbericht gewöhnt bin.

Link zum Beitrag
  • Admin

Dann bist du ja jetzt auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weiter - gut, dass du nachgefragt hast.

Wenn Punkt 2 zu jedem Projekt separat gefordert ist, kann das ja nur in kompakter, aber eben auch präziser Form erfolgen. Ein Feedback dazu hast du ja erhalten.

Link zum Beitrag