Zum Inhalt springen

Verkürztes Diploma Wirtschaftsingenieurstudium - Erfahrungen gesucht


biamarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich würde gerne im WiSe 2018/19 ein Wirtschaftsingenieurstudium bei der Diploma beginnen. Ich würde die verkürzte Variante (Maschinenbautechniker) wählen. Ich weiß es gibt schon mehrere Beiträge dazu, nur wollte ich aktuellere Infos bekommen.

  • Wie kommt ihr mit der verkürzten Variante klar? (schafft ihr es in 4 Semester)
  • Ist es mit einen Vollzeitjob machbar? (Lernaufwand?)
  • Hat sich die Organisation bei der Diploma verbessert? (Termine wurden z.T kurzfristig abgesagt, usw.)
  • Würdet ihr es nochmal machen/starten?
  • Hätte einer von eich eine kleine Übersicht (z.B. erstes Sesmster), wann bei euch die Samstagsvorlesungen/Prüfungen waren?
  • Besucht ihr jede Samstags-Online-Vorlesung?
  • Muss mann Mathematik II nur im ersten Semester ablegen?

 

Vielen Danke vorab!

 

MfG 

Markus Sontheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich auch für dieses Wintersemester für Wing angemeldet. Prüfungsort wird Bonn sein. Auf Mathe bereite ich mich seit einigen Wochen vor. Techniker ist schon drei Jahre her. Beim Tutorium im September bin ich dabei.

 

Zu Mathe I und II:

Im ersten Semester hat man Mathe I Vorlesungen, aber keine Prüfung da Mathe I anerkannt wird. Im zweiten Semester hat man dann Mathe II Vorlesungen mit anschließender Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mich auch für den verkürzten Studiengang eingeschrieben. Laut Modul-Beispielverlaufsplan hätten wir Mathe II im ersten Semester, aber ich habe auf einer dieser "virtuellen Schnupperveranstaltungen" mit Prof. Dr. Michael Namokel gesprochen und die oben genannte Auskunft bekommen.

 

Die nächste Fragerunde findet am 11.09 von 18:30 - 20:00 Uhr statt. Da kannst du die Fragen dann direkt stellen.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Modul-Bespielsverlaufplan nur eine grobe Orientierung. Da kann sich durchaus das ein oder andere verschieben.

 

Edit:

Um auf zwei der oben genannten Fragen einzugehen:

1. Lernaufwand pro Woche: Laut dem Prof 12 Std + Vorlesung am Samstag

2. Es sollte möglichst jede Samstags-Vorlesung besucht werden. 

Bearbeitet von Kickers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich endlich meine Bestätigung für den Studienplatz zum Wirtschaftsingenieur erhalten. Was haltet Ihr von den Bestellungen der erforderlichen Lernmittel sowie Zusatzliteratur?  

 

Wie ist die Erfahrung von fortgeschrittenen Studenten? Wieviel und was ist notwendig? Reicht es auch aus, die Literatur erst später zu bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...