Zum Inhalt springen

Verkürztes Diploma Wirtschaftsingenieurstudium - Erfahrungen gesucht


biamarkus

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe heute auch die Bestätigung erhalten. Du brauchst natürlich nicht alle aufgeführten Bücher direkt zum Start. Da sind alle Bücher aus allen Semestern. Auch sind dort die Bücher für alle drei Module aufgeführt, dabei kann man später nur ein Modul auswählen. Die Bücher passend zu den Modulen für die ersten beiden Semester werde ich mir direkt holen, den Rest dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Um wie viele Bücher handelt es sich denn? Ich würde eher warten, bis ihr euren Zugang freigeschalten bekommt.

Bei der Diploma hatten wir damals schon Zugang zu SpringerLink und Co.

Andere Anbieter ziehen ja auch immer mehr nach. Dann habt ihr im besten Fall kostenlosen Zugriff auf die benötigte Literatur und könnt diese wie bei Springer auch im PDF-Format herunterladen.

 

Wenn nicht, dann gibt es auch noch die Möglichkeit an einer Uni in der Nähe einen Bibliotheksausweis zu beantragen. Das ist kostenlos und dort stehen auch Rechner, welche euch diese Möglichkeit bietet.

 

Die genannten Fachbücher kosten ja doch gedruckt etc. alle um die 50 Euro und die Anbieter zahlen über Sammellizenzen ja sowieso hohe Beiträge an die Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Bücher könnt ihr euch über die Diploma Online Bibliothek runterladen. Werke wie Gesetzestexte oder Formelsammlungen sind als Hilfsmittel für die Klausuren zugelassen, die müsst ihr euch natürlich kaufen zum Beginn des Moduls.

Bei dem Technikerprogramm werdet ihr schon ziemlich ins kalte Wasser geworfen, da ihr Mitten im Studium anfangt, und den Anschluss zum laufenden Regelstudiengang finden müsst. Das ist nicht leicht, aber machbar.

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, biamarkus schrieb:

Hey,

ich habe heute auch die Bestätigung erhalten. Welche Bücher bestellst du dir dann genau?

Ich warte erstmal den Vorlesungsplan in der HTML Ansicht ab. Mit diesem PDF Ding welches aus gefühlt 100 Seiten besteht komme ich nicht klar ^^. Danach schaue ich welche Bücher ich in der Online-Bib finde oder eben in den Büchereien in der Umgebung. Da sind ja auch einige Bücher dabei die jeder Techniker ohnehin zu Hause hat (Tabellenbuch, Hoischen, Papula etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn du ihn der großen PDF-Datei bist musst du Strg+f drücken dann kannst du im Suchfenster Wirtschaftsingenieur eingeben. Bei uns heißt es dann Wirtschaftsingenieur (Maschinenbautechniker) 4 Semester. Aber unser Vorlesungsplan ist leider noch nicht fertig und wird erst ende September bekannt gegeben.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

ich habe jetzt bescheid bekommen, dass der Unterricht in München und nicht virtuell stattfindet weil sich sehr viele eingeschrieben haben. Bist du auch in der Klasse?

Ich habe ca. 100km nach München.. Das mit dem lernen wird leider nicht klappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiffers, 

die Prüfungen kann man schaffen, wenn man nicht in den Vorlesungen war. Ist nur die Frage, wie gut du bestehen willst. Der Stoff ist oft sehr viel und umfangreich und gar nicht alles im Detail lernbar, das vermittelte wissen beschränkt sich ja nicht nur auf die Studienhefte. In den Vorlesungen bekommt man die Schwerpunkte vermittelt und man kann gezielter lernen. Einen Teil der Klausurfragen darf mit Fragen vom Dozenten gestaltet werden, die über das Wissen der Studienhefte hinausgehen. Wenn man also nicht in den Vorlesungen war, kann man bestehen, muss aber ggf mehr lernen (alles statt Schwerpunkte) und bekommt eine schlechtere Note (Wissen über die Studienhefte hinaus fehlt). Ist nicht in allen Fächern so, aber erfahrungsgemäß in den meisten. Bin bald fertig mit dem Studium (virtuell). Wenn du Fragen hast, kannst du gerne fragen. 

 

Gruß, 

Hep

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...