Zum Inhalt springen

Motiviert genug für ein Studium neben dem Beruf? Macht den Selbsttest


Otto_Leuphana

Empfohlene Beiträge

Neben der Arbeit zu studieren ist eine ganz besondere Herausforderung und erfordert viel Motivation. Ich persönlich habe das schon immer sehr bewundert und in meiner Doktorarbeit an der Leuphana Universität Lüneburg untersuche ich deshalb nun genau diese Fragestellung:

 

Welche persönliche Motivation braucht es für ein erfolgreiches Studium neben dem Beruf?

 

Wenn Ihr euch für ein Studium neben dem Beruf interessiert oder bereits berufsbegleitend studiert, dann unterstützt bitte meine Forschung und nehmt unter dem folgenden Link an meiner Online-Befragung teil: https://survey.leuphana.de/index.php/614353?lang=de

 

Am Ende erhaltet Ihr als "Belohnung" eine automatische Auswertung und ein Feedback zu Eurer Motivation. Dazu wird Eure persönliche Motivation mit der Motivation von anderen Personen verglichen, die bereits berufsbegleitend studieren. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 20 Minuten und der Fragebogen kann noch bis Ende Oktober 2018 aufgerufen werden.

 

Ich danke Euch für die Unterstützung! Bei Fragen sprecht mich gerne an.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mal angefangen und schließe es später ab. Falls möglich, fände ich eine Fortschrittsanzeige ganz nett, um einzuschätzen, wie lange es noch dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Muddlehead schrieb:

Ich habe mal angefangen und schließe es später ab. Falls möglich, fände ich eine Fortschrittsanzeige ganz nett, um einzuschätzen, wie lange es noch dauert.

 

Hallo Muddlehead, super, das freut mich sehr. Den Fortschrittsbalken musste ich leider aus technischen Gründen rauslassen, weil er wegen der unterschiedlich langen Teilabschnitte mehr verwirrt als geholfen hat. Ich hoffe, du hältst trotzdem durch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, csab8362 schrieb:

Hab gerade den Test probiert, aber ich glaube er trifft auf mich nicht zu, weil ich ja schon studiere.

 

Hallo csab8362, unter dem Link gibt es zwei Versionen meines Fragebogens: Eine für Personen, die sich erst für ein Studium neben dem Beruf interessieren und eine für Personen, die gerade ein Studium neben dem Beruf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 18:23 , Colle84 schrieb:

Also ich hab ihn durchgezogen. Am Ende bei der Auswertung habe ich mich wirklich gefragt, warum ich dann noch studiere. 😅

 

Hallo Colle84: Man muss natürlich bedenken, dass so eine Auswertung immer "nur" auf statistischen Kriterien erfolgt. Für den Einzelnen kann so etwas eine gute Orientierung sein, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Außerdem kann die eigene Motivation auch durch bestimmte Techniken pushen, zum Beispiel durch Selbstbelohnung nach Arbeitseinheiten etc. Ich drück dir die Daumen! ;-)

 

Am 3.8.2018 um 19:25 , Weasel schrieb:

ich hab ihn auch gemacht, fand die Auswertung am Ende aber eher uninteresant/nichts sagend

 

Hallo Weasel: Das ist schade. Hattest du eher Durchschnittswerte im mittleren Bereich? Dabei sind die Auswertungstexte dann naturgemäß eher neutral. Oder könntest du sagen, was dir gefehlt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...