Zum Inhalt springen

Suche Mitstudierende BWL B.A.


Empfohlene Beiträge

@ExReWe: Ah, du bist vom Fach :) Ich würde es auf jeden Fall vorziehen, mich da erstmal selbst einzulesen, denn eine Steuerberatung würde mich vielleicht die Hälfte bis ein Drittel davon kosten, was ich mit der Steuer erstattet bekäme ;)

 

Da ich tarifgebundenes Gehalt habe (TVöD), habe ich etwas abweichende Abzüge von dem Brutto-Netto-Rechner http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/ 

 

Wenn ich mit einer Lohnsteuerermäßigung "nur" das weniger monatlich zahlen müsste, was ich 1x im Jahr mit der Steuererklärung erstattet bekomme, dann wäre das in meinem Fall zu wenig und würde sich nicht lohnen. Außerdem wäre es dann, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mehr Geld, sondern einfach nur regelmäßiger über das Jahr verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kennt ihr den OMB+ Brücken-/Vorbereitungskurs? https://www.ombplus.de/ombplus/link/Start

Den mache ich schon seit einigen Wochen, brauche für jeden Abschnitt sehr lange, bin daher noch erst beim I. Elementares Rechnen, Abschnit 3. Wenn ich mir jedoch den Wirtschaftsmathematik Kursinhalt so anschaue https://www.iubh-fernstudium.de/kurs/wirtschaftsmathematik/, wird im BWL B.A. im 1. Semester WiMa wohl eher II, III, 7 und 8 relevant? Entspricht der Kursinhalt exakt dem Aufbau der kostenlosen WiMa Vodcasts, die auch auf Youtube zu finden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎19‎.‎08‎.‎2018 um 18:39 , wolkenkratzerin schrieb:

Entspricht der Kursinhalt exakt dem Aufbau der kostenlosen WiMa Vodcasts, die auch auf Youtube zu finden sind?

Hallo wolkenkratzerin,

ich bin noch kein Fernstudent der IUBH, deswegen kann ich das Thema nur anreißen.

 

Ich bin im Internet auf einen Auszug des Lehrbriefs/Skripts von Buchführung und Bilanzierung geschlossen. Und allein vom Umfang her würde ich sagen, dass der Stoff da weit umfänglicher abgehandelt wird als in den Vodcasts. Ich habe in ein paar Vodcasts auf Youtube reingeschnuppert und diese sind nicht länger als 12 bis 15 Minuten im Schnitt. Die Vodcasts allein werden also meiner Vermutung nach nicht ausreichen, um eine gute Note zu schreiben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich habe meine Frage wohl missverständlich formuliert.

Mich hat interessiert, inwieweit sich die die Inhalte des OMB+ Brückenkurses mit den Kursinhalten von BWL B.A. decken. Also lediglich vom Aufbau her (den ich z.B. in den Vodcasts oder im Modulhandbuch sehen kann). Ich habe mir mittlerweile aber selbst die Frage beantworten können: Es gibt viele Schnittpunkte, der Brückenkurs scheint sich also sehr zu lohnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Vodcasts/Podcasts: Für mich haben diese Null Mehrwert, da der "Dozent" meistens das Skript in verkürzter Form wiedergibt oder sogar 1:1 vorließt.

 

Lesen kann ich auch selbst, da finde ich die Tutorien deutlich nutzbringender. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Vitali schrieb:

 

Lesen kann ich auch selbst, da finde ich die Tutorien deutlich nutzbringender. 

Hi Vitali,

wie muss man sich die Tutorien vorstellen?

  • Pro Woche 60 bis 90 Minuten je Lehrveranstaltung? Oder sind die Termine unregelmäßiger?
  • Wenn man den Termin verpasst, kann man die Aufzeichnung auch noch hinterher anschauen?
  • Ist bei einer Liveveranstaltung eine Interaktion mit dem Tutor möglich?
  • Wird dort (bei mathelastigen Fächern) der Rechenweg aufgezeigt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yoshi84 schrieb:

wie muss man sich die Tutorien vorstellen?

 

Hey Yoshi84,

 

gerne beantworte ich dir deine Fragen 🙂

 

1) Die Tutorien werden im Wochenturnus zu festen Uhrzeiten gehalten. Die Länge, der Umfang und die Qualität eines Tutoriums ist von Tutor zu Tutor unterschiedlich.

 

2) Ja, alle Tutorien werden aufgezeichnet und können dementsprechend auch nachträglich angeschaut werden. Das wird, so zumindest meine Erfahrung, von den meisten Studenten auch eher in Anspruch genommen als die Live-Teilnahme. 

 

3) Ja, man kann über ein Headset und/oder ein Chatfenster miteinander kommunizieren.

 

4) Hängt wieder vom Tutor ab, da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche dröseln jeden Schritt auf, sodass es nachvollziehbar bleibt, andere klatschen einfache eine Lösung hin und man darf sich dann selbst Gedanken über den Rechenweg machen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Vodcasts wohl nicht so hochwertig sind, aber hätte ich auch nicht unbedingt erwartet.

Ich finde es aber grundsätzlich gut, möglichst viele Sinneskanäle zu nutzen beim Lernen. Schreiben, Lesen, Hören, Sagen..

 

Welche Möglichkeiten hat man für kurzfristige / schnelle Nachfragen, wenn man etwas aus einem Skript nicht verstanden hat, den Rechenweg oder sonst irgendetwas?

 

Schade, dass es keine täglich verfügbaren Echtzeit-Chats gibt mit Tutoren für Fragen wie bei den (sogar kostenlosen, da von deutschen Unis finanzierten) OMB+/Studiport-Kursen..

 

Morgen bekomme ich meine Zugangsdaten.. pünktlich zum 34. Geburtstag ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welche Möglichkeiten hat man für kurzfristige / schnelle Nachfragen, wenn man etwas aus einem Skript nicht verstanden hat, den Rechenweg oder sonst irgendetwas?

 

Jeder IUBH-Tutor hat eine Kontakt-Mailadresse. Zudem kannst du auch Fragen auf Piazza.com stellen ;)

 

Zitat

Ich finde es aber grundsätzlich gut, möglichst viele Sinneskanäle zu nutzen beim Lernen. Schreiben, Lesen, Hören, Sagen.. 

 

Für den audiovisuellen Lerntyp sicherlich gut - ansonsten bringen einem die Vodcast eher wenig. 

 

Edit: Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Studium! Oder zumindest Letzteres :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...