Zum Inhalt springen

Suche Mitstudierende BWL B.A.


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kann mir jemand sagen, woran ich bei der Notenübersicht erkennen kann, ob es beim jeweiligen Fach ums Bestehen oder um Noten geht? In der Notenübersicht gibt es ein Feld für Bewertung und Note.

Laut Prüfungsordnung gilt wohl bei mind. "ausreichend" (4 oder besser) als bestanden.

 

Die Obergrenze für Kursbuchungen bei meinem 72 Monate Zeitmodell sind 15 ECTS.

Was ist denn die Untergrenze je Halbjahr, die ich erfüllen muss, um im Studium zeitlich nicht "hinterher zu hinken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechnung kommt schon hin...fürs 36 monatige Zeitmodell müsste man 30 ECTS pro Semester schaffen, beim 72 Monatigen logischerweise die Hälfte. Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit, kostenlos zu verlängern, sollte man nicht die Planvorgaben schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon heftig.. 15 ECTS in einem halben Jahr, wenn man fast nur am WE Zeit hat zum Lernen.

Das heißt, es reicht nicht, wenn ich mich die nächsten 6 Monate auf die Hausarbeit konzentriere, ich muss auch noch 2 weitere Kurse à 5 ECTS-Punkten belegen, um im Studium zeitlich nicht hinterher zu hinken?

Allerdings kann ich den Aufwand vorher gar nicht einschätzen, denn der tatsächliche Aufwand kann auch viel höher ausfallen als die Richtwerte 1 ECTS = 30 Arbeitsstunden.

Was denkst du, macht es Sinn, neben der Hausarbeit schon parallel 1-2 weitere Kurse zu belegen oder sollte ich erstmal schauen, dass ich die Hausarbeit schnellstmöglich, vielleicht binnen 2 Monaten, fertig mache?

ich möchte einen Lern- oder Zeitplan aufstellen, brauche dafür aber erstmal ein Gefühl, wie viele Kurse belegen Sinn macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Allerdings kann ich den Aufwand vorher gar nicht einschätzen, denn der tatsächliche Aufwand kann auch viel höher ausfallen als die Richtwerte 1 ECTS = 30 Arbeitsstunden.

 

Das ist der Knackpunkt - hört sich zwar seltsam an, aber gerade an den offiziellen Richtwerden würde ich mich nicht orientieren. Die Praxis zeigt, dass es 5 ECTS Module gibt, die vom Stoffumfang gerade mal die Hälfte von anderen 5 ECTS Modulen ausmachen. Bestes Beispiel ist bei uns WIngs das Modul "Einführung in das IoT" mit einem überschaubaren Skript mit ca. 90 Seiten - dem gegenüber gestellt BWL I und II, ergibt zusammen auch nur 5 Credits, hat aber einen wesentlich größeren Umfang (ca. 300 Seiten). Beide haben aber offiziell den gleichen Workload von 150 Std. vorgegeben, was einfach Quatsch ist...

 

Das hat mittlerweile auch die IUBH auch registriert, weshalb einige Kurse komprimiert werden. 
 

Zitat

 

Was denkst du, macht es Sinn, neben der Hausarbeit schon parallel 1-2 weitere Kurse zu belegen oder sollte ich erstmal schauen, dass ich die Hausarbeit schnellstmöglich, vielleicht binnen 2 Monaten, fertig mache?

 

 

Ja, das wäre sinnvoller, die Hausarbeit parallel zu anderen Kursen zu verfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch abwarten, bis ich meinen Anerkennungsbescheid bekomme, ob ich z.B. BWL I anerkannt bekomme, dann weiß ich, dass ich BWL II auch noch buchen kann.

Zu viel auf einmal möchte ich jedoch nicht buchen, die Hausarbeit bringt mich schon genug in Stress :(

Ok, heute ist mein 3. Tag im Studium.. und dafür habe ich schon ziemlich viel gemacht.

Aber brauche noch Zeit, um mich einzufinden und ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Zeitplanung realistisch ist, auch in Zusammenhang mit Kursbuchungen.

Im Moment würde es mich nur durcheinander bringen, wenn ich neben der Hausarbeit auch noch BWL lernen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, wolkenkratzerin schrieb:

 

Ok, heute ist mein 3. Tag im Studium.. und dafür habe ich schon ziemlich viel gemacht.

 

 

Die Kunst besteht darin, den Arbeitsaufwand gut stückeln zu können (über mehrere Tage, Wochen etc. verteilt) und auch Puffer einzuplanen.

 

Lieber 2 Stunden konzentriert lernen (dafür nur wenige Seiten) als das ganze Skript innerhalb von 8 Stunden durcharbeiten zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.. Ich brauche etwas Geduld mit mir, um ein Gefühl dafür zu bekommen und die für mich richtige Vorgehensweise zu finden..

Ich hetze mich immer so.. aber effizient ist das nicht.. mein größtes Problem ist aber der innere Druck, den ich empfinde, aber nicht einfach abstellen kann.. *seufz* Da möchte ich einen konstruktiven Umgang damit finden. Das Problem mit dem inneren Druck/Spannungszustände hatte ich schon vor dem Studium.

Ich mache ausreichend Sport und meditiere, aber hilft alles nichts, es hat eher etwas mit der inneren Einstellung zu tun. Ich arbeite dran, Wege zu finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...