Zum Inhalt springen

Effiziente Lernstrategie gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere seit Juni 2015 an der IUBH BWL (B.A.-Fernstudiengang) neben meiner Vollzeit-Tätigkeit (ca. 40 h/Woche). Zuvor habe ich bereits ein grundständiges Studium an einer Präsenzhochschule abgeschlossen.

Obwohl ich im BWL-Studiengang bereits 16 Klausuren geschrieben habe, habe ich immer noch keine Routine bzgl. der Lernmethode, d. h. ich probiere immer wieder neue Vorgehensweisen (Mindmaps, Zusammenfassungen, Entwicklung eigener Fragen etc.) aus, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und mich zudem frustriert, da ich gefühlt immer wieder bei "0" anfange.
Gerade bin ich dabei, eine Zusammenfassung des Skriptes "Kosten- und Leistungsrechnung I" zu erstellen. Allerdings formuliere ich hierbei mehr um, als dass ich zusammenfasse und "Unwichtiges" weglasse. Hierbei geht enorm viel Zeit drauf und ich bin mir gar nicht sicher, ob mir dieses Vorgehen beim späteren "eigentlichen" Lernen viel Aufwand/Frust erspart. Würde ich mir die Texte einfach nur durchlesen, würde allerdings kaum etwas hängen bleiben. Ich möchte auch viel lieber aktiv lernen, also irgendetwas mit den Texten/Aufgaben "machen" als nur passiv zu konsumieren. Deswegen fielen mir die mathematischen Module auch leichter als die textlastigen Module. Sobald ich aber damit beginne, ein Skript in Word zusammenzufassen, werde ich nicht nur mit dem Problem konfrontiert, dass mir jede Information als wichtig erscheint. Ich spiele auch häufig mit den Formatierungen herum und versuche, die Texte hierarchisch zu gliedern, was wiederum viel Zeit in Anspruch nimmt, aber letztendlich später beim Lernen wohl kaum Zeit einspart.