Zum Inhalt springen

Vom Kaufmann zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Enzymex

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu in diesem Forum und würde gerne wissen ob es evtl. jemanden gibt der mir meine Fragen beantworten kann.

 

Ich bin seit einem Jahr ausgelernter Kaufmann für Büromanagement, seit einiger Zeit liebäugle ich mit dem Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung.

Eine weitere Ausbildung kommt aus finanzieller Sicht für mich nicht in Frage, weiß jemand ob es eine andere Möglichkeit gibt von meinem gelernten Beruf zum gewünschten Beruf zu kommen, ohne große finanzielle Einbußen zu machen?

 

EDIT: ich komme aus Hamburg

 

Beispielsweise durch ein Fernstudium o. Ä. am besten Berufsbegleitend und gefördert.

 

Und vor allem, welcher Anbieter dafür empfehlenswert ist?

 

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kleiner Nachtrag,

 

ich interessiere mich für das erstellen vom Websites und das erstellen von Apps wäre dieser "Ausbildungsberuf" hierfür überhaupt das richtige? bzw. gibt es hierfür überhaupt EINEN richtigen Beruf, oder eine Weiterbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal sowas wie das "IT-Handbuch für Fachinformatiker" (ISBN 978-3836244268) oder ein Prüfungsvorbereitungsbuch für den Ausbildungsberuf an. Der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung lernt in der Ausbildung wesentlich mehr als "nur" die Programmierung von Apps oder Websites, und wenn Du damit Deinen Lebensunterhalt verdienen möchtest, solltest Du auf jeden Fall auch das "Drumherum" lernen.

 

Ob das in einer betrieblichen Ausbildung geschehen muss, darüber kann man sich natürlich streiten. Fernlehrgänge für Fachinformatiker gibt es m.W. bei verschiedenen Anbietern.

 

Eine zeitliche und finanzielle Investion wirst Du so oder so tätigen müssen.

 

Programmierst Du denn derzeit schon hobbymäßig? Wenn ja, mach weiter damit. Wenn nein, fang damit an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe mal einen Termin bei meiner Berufsberatung gemacht, evtl. komm ich ja für rinem Bildungsgutschein in Frage.

 

Aktuell Programmiere ich noch nicht, würde auch schon gern damit anfangen, leider habe ich noch keinen guten Anfänger guide gefunden, hat hier evtl. jemand Tipps?

 

Dann wird es wohl auf ein Fernstudium hinauslaufen, eine weitere Ausbildung wird schwierig.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest erst mal ein wenig ins coden vorab reinschnuppern, bevor du irgendwas startest...und das ziel sollte weit darüber liegen, denn code monkeys gibt es wie sand am meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...