Zum Inhalt springen

Master of Science Psychologie Diploma


DM2295

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernstudis,

ich verfolge dieses Forum und den dazugehörigen Youtube-Channel schon sehr lange und bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit zur Information und gemeinsamer Kommunikation gibt. Nun habe ich mich gestern dazu durchgerungen mich anzumelden, da ich eigentlich nicht so der große social media typ bin :D

Kurz zu mir: Ich schließe gerade meinen Bachelor in Sozialer Arbeit als duales Studium ab und beginne im Oktober mit den Brückenkursen für die Zulassung zum Psychologiemaster der Fernui Diploma. Derzeit warte ich noch auf eine Zusage für das kommende Sommersemester. Ich habe noch keinerlei Vorerfahrungen, was ein Fernstudium anbelangt, allerdings ist es mein Traum Psychologe zu werden und eventuell sogar irgendwann die Weiterbildung zum Psychotherapeuten (ich weiß um die Problematik für die Zulassung zum Erwachsenenpsychotherapeuten) zu machen. Derzeit bin ich doch etwas verunsichert, ob meine Ziele nicht zu hochgesteckt sind, da ich im Oktober meine erste Vollzeitstelle antrete. Dennoch dachte ich mir, dass ich nie wissen werde, ob ich es schaffe, wenn ich es nicht probiere :)

Mir wäre es wichtig Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu finden, die ebenfalls an der Diploma beginnen (oder vielleicht sogar schon fleißig studieren :) ) und eventuell sogar die Brückenkurse Statistik und klinische Psychologie absolvieren müssen, sodass wir uns austauschen können. Ich habe während meines Bachelors gemerkt, wie wichtig doch eine gemeinsame Lerngruppe und ein Austausch sein kann, um seine Ziele bestmöglich zu erreichen. 

Außerdem hätte ich noch einige Fragen an die Studierenden der Diploma:

1. gibt es irgendeine Möglichkeit sich vorab oder parallel zu den Online-Vorlesungen auf die Brückenkurse und die anstehenden Klausuren vorzubereiten?

2. welches Headset nutzt ihr?

3. Da ich erst ab Oktober meiner Vollzeitstelle nachgehe, weiß ich nicht genau, wie mein Arbeitgeber zu dem Fernstudium steht. Allerdings muss ich ja im Laufe des Studiums ein Praktikum über 375 Stunden absolvieren. Gibt es auch die Möglichkeit dies gestückelt über mehrere Semester abzuleisten, da ich nicht weiß, ob ich freigestellt werde. Ich wollte nicht während des Bewerbungsgesprächs direkt mitteilen, dass ich ein Fernstudium anstrebe , welches keinerlei Mehrwert für meinen Arbeitgeber hat. (dennoch weiß die Einrichtung im Grunde Bescheid, da ich dort auch mein duales Studium absolviert habe)

 

Das soll es erstmal mit den Fragen gewesen sein, da mein Text doch schon länger als geplant wurde :D

Nochmals vielen Dank für eure Mühe in diesem Forum und allen viel Glück bei ihren Fernstudiengängen :)

Liebe Grüße DM :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Herzlich Willkommen bei Fernstudium-Infos.de. Vielleicht hast du ja Lust, in einem Blog von deinen Erfahrungen zu berichten? - Oft ergeben sich darüber auch weitere Kontakte und es wird ein Austausch angestoßen.

 

Kennst du schon den Blog von Forensiker zu diesem Studiengang?

Darin werden auch schon einige Themen angesprochen, die du genannt hast.

 

Zu deinen Fragen kommen vielleicht noch Rückmeldungen anderer Studierender der DIPLOMA Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

den Blog habe ich mittlerweile schon 2mal gelesen, da ich ihn sehr interessant finde :) Deine Youtube-Vlogs zu deinen Fernstudiumerfahrungen im Bereich Psychologie habe ich ebenfalls geschaut :DIch habe auch selbst überlegt einen Block zu schreiben. Allerdings bin ich unsicher, ob ich wirklich jemandem weiterhelfen kann, da ich doch sehr jung bin und nicht glaube, dass ich annähernd so gute Informationen, wie beispielsweise Forensiker oder du vermitteln könnte :D mal sehen wie das Studium verläuft, wenn ich begonnen habe und ob ich es mir dann vielleicht zutraue :) Vielleicht lerne ich ja im Laufe der Brückenkurse einige kennen mit denen ich mich ebenfalls austauschen kann.

 

Liebe Grüße

DM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe auch selbst überlegt einen Block zu schreiben. Allerdings bin ich unsicher, ob ich wirklich jemandem weiterhelfen kann, da ich doch sehr jung bin und nicht glaube, dass ich annähernd so gute Informationen, wie beispielsweise Forensiker oder du vermitteln könnte 

 

Blogs leben von den individuellen Erfahrungen, die jeder macht. Da geht es viel mehr als die reine Vermittlung von Informationen darum, wie der einzelne sein Fernstudium erlebt und da ist es gerade gut, wenn es ganz unterschiedliche Eindrücke gibt.

 

Und ein Blog soll zuerst ja auch einem selbst helfen auf seinem Weg durch das Studium. Auch durch das Feedback, das es gibt.

 

Kannst es dir ja überlegen, vor allem soll ein Blog Spaß machen und muss ja auch zeitlich irgendwo rein passen.

 

Freut mich auf jeden Fall, dass du hier schon hilfreiche Infos bekommen hast 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...