Zum Inhalt springen

Master auf einen exotischen Meister?


Lukas4386

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten, Lukas4386 schrieb:

ch habe 2 Ausbildungen und einen Meister absolviert, da ist die Motivation gering einen grundständigen Bachelor + Master zu studieren - es bleibt zu viel Zeit auf der Strecke.

 

Also, das ist nun nicht wirklich ein Argument. Zum einen spielt es keine Rolle wie viele Ausbildungen man gemacht hat, wenn man sich trotzdem noch nicht am Ziel wähnt.

Zum anderen, selbst wenn Du nach dem letzten Abschluss - Dein Alter kennen wir ja leider noch nicht - 45 Jahre alt wärst, hättest Du nach aktueller Rentenrechnung weitere 22 Berufsjahre vor Dir und wenn das so weiter geht, vielleicht sogar 25. Da ist also noch genug Zeit zum studieren und sich zu orientieren.

 

Vorteil beim Bachelor ist, Du könntest bereits nach diesem Abschluss in eine entsprechende Position wechseln um Erfahrungen zu sammeln und Dich möglicherweise in bestimmte Positionen hineinzuarbeiten. Zudem kannst Du so herausfinden, ob die angestrebte Richtung tatsächlich die Richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Lukas4386 schrieb:

Ich habe 2 Ausbildungen und einen Meister absolviert, da ist die Motivation gering einen grundständigen Bachelor + Master zu studieren - es bleibt zu viel Zeit auf der Strecke. Und ich bin mir sicher, dass meine Kompetenzen + Master für meine Wunschpositionen ausreichen, wenn ich mich in das entsprechende Arbeitsfeld eingearbeitet habe. Da muss sicherlich einiges nachgelernt werden, aber der grundständige Bachelor ist vermutlich viel mehr, als notwendig wäre.

Dir ist schon klar, dass Du mit Menschen um Stellen konkurieren willst, die mindestens einen grundständigen Bachelor haben, meist sogar noch ein oder zwei oder drei Master? Die auch ehrenamtlich engagiert sind und dort erste kleine Führungserfahrungen gesammelt haben?

Du hast (wenn Du viel Zeit bekommst) eine Woche, um dich um das Arbeitsfeld einzuarbeiten. Danach wird Leistung erwartet. Du zeigst ganz offensichtlich, dass Du nicht gewillt bist, dich richtig anzustrengen. Ist eine interessante Taktik, viel Erfolg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Lukas4386 schrieb:

Wäre natürlich sinnvoll, aber nicht der schnellste Weg zu meinem Wunschziel.
Ich habe 2 Ausbildungen und einen Meister absolviert, da ist die Motivation gering einen grundständigen Bachelor + Master zu studieren - es bleibt zu viel Zeit auf der Strecke. Und ich bin mir sicher, dass meine Kompetenzen + Master für meine Wunschpositionen ausreichen, wenn ich mich in das entsprechende Arbeitsfeld eingearbeitet habe. Da muss sicherlich einiges nachgelernt werden, aber der grundständige Bachelor ist vermutlich viel mehr, als notwendig wäre.

 

Ich hatte es bei einem anderen Thema schon geschrieben. Auch wenn es "leider" ein paar Anbieter gibt, die zu einem Master ohne Bachelor zulassen.  Es hat schon einen Grund einen Bachelor vor dem Master zu machen.

 

Das System ist ja aufbauend und du überspringst sozusagen die ganzen Grundlagenfächer. Ich würde ja eher durchmogeln dazu sagen. In der Ausbildung, als auch beim Meister gibt es keine höhere Mathematik, auch nicht die Tiefe bei BWL-Themen usw.  Und das alles könnte man auch nicht mit 70 Jahren Berufserfahrung aufwiegen.

Was heißt schon Berufserfahrung? Wenn jemand 20 Jahre an einer Maschine sitzt, dann könnte er dies auch ausschmücken. 

 

Und "nachlernen" ist gut gesagt. Wenn man sich im Master befindet kann man die Bacheloranteile nicht mehr nachlernen. Und so gesehen könnte man einen Master auch ohne Bachelor bestehen.

 

Aber du willst dich ja nachher auch mit einem Master XY schmücken. Dann sollte man ja auch das gleiche wie jemand anderes mit einem Master XY können. Klappt aber nicht ohne Bachelor.

 

Ich kann es vergleichen, weil ich auch nach der Ausbildung den Meister gemacht habe, dann den Bachelor und jetzt den Master. Ggf. folgt noch ein zweiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...