Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng. - Erfahrungen gesucht


kathii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fest entschlossen einen Master im Fernstudium zu machen. Nun bin ich mir mit der Hochschule noch nicht wirklich sicher. Zur Auswahl stehen die WBH oder die Hochschule Fresenius, wobei mir aktuell die Hochschule Fresenius besser gefällt.

Ich bin nur etwas verunsichert, da man hier im Forum keine Erfahrungsberichte von anderen Studenten liest. Zu allen anderen Fernunis gibt es ja zahlreiche Berichte, die einem einen besseren Eindruck verleihen.

 

Gibt es hier wirklich niemanden der an der Hoschule Fresenius studiert und vielleicht sogar den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gewählt hat?

 

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen :)

 

Viele Dank schon einmal

Kathi :)

Bearbeitet von kathii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bisher gibt es zu onlineplus in der Tat noch wenig. Das mag auch mit daran liegen, dass der Anbieter noch vergleichsweise jung ist - im Bereich des Fernstudiums, die Hochschule Fresenius gibt es ja schon lange.

 

Hier findest du zumindest einen Blog mit ein paar Beiträgen:

 

Einige Bewertungen findest du auch bei FernstudiumCheck:

https://www.fernstudiumcheck.de/fernhochschulen/hs-fresenius/bewertungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere seit November 2017 bei onlineplus und bin von dem Studium extrem begeistert. Die Studienunterlagen sind aktuell und sehr modern geschrieben. Zudem sind die Module praxisorientiert aufgebaut. Die Dozenten sowie die Studienbetreuung sind motiviert und reagiert immer zügig auf Anfragen.

 

Nachteilig ist, dass die Systeme (hauptsächlich die virtuell classrooms) noch nicht ganz ausgereift sind und hin und wieder mal die Verbindung einbricht. 

 

Schlussendlich habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut und würde mich wieder einschreiben..

 

Viele Grüße 

 

Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,  

 

vielen Dank für deine Antwort.

Wie kommst du mit den Prüfungsarten zurecht? Die OnlinePlus hat ja im Gegesatz zu anderen Fernhochschulen wenige Klausuren und viele Hausarbeiten/Projektarbeiten.

Wie groß ist der Aufwand jedes Semster 2-3 Hausarbeiten zu schreiben?

Reichen die Studymags aus oder benötigst du zusätzliche Fachliteratur?

Wie oft pro Jahr werden je Prüdungszentrum die selben Klauseren angeboten?

 

Über eine Antwort freue ich mich :)

 

Viele Grüße

Kathi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe kathii,

 

vielleicht guckst Du mal hier https://www.onlineplus.de/fernstudium/erfahrungsberichte/ auf unserer Website, da gibt es einige Links zu Meinungen von Studierenden.

 

Klausuren werden zur Zeit immer samstags alle fünf Wochen in zwei Clustern geschrieben. Das heißt, z. B. in München (Cluster 2) alle zehn Wochen, dafür aber dann in der Nähe – also in Ehingen (Ulm) und Überlingen, die zum Cluster 1 gehören – an dem Termin dazwischen. Hier ist der aktuelle Stand zu unseren Prüfungszentren etc.: https://www.onlineplus.de/fernstudium/pruefungszentren/. Aktuell, da wir stetig daran arbeiten, uns zu verbessern: Erst diesen Monat haben wir acht neue Zentren dazu bekommen (https://www.onlineplus.de/acht-neue-pruefungszentren-ab-september/) und auch die Sprechzeiten mit unseren studycoaches verlängert https://www.onlineplus.de/sprechzeiten-auch-nach-feierabend/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

ich finde das Konzept echt super gut und extrem praxisorientiert. Beispielsweise habe ich kürzlich Projektmanagement belegt. In diesem Modul wurden Gruppen gebildet und dann mussten wir virtuell ein Projekt bearbeiten. Die Bearbeitung war super spannend und innerhalb der Simulation mussten wir auch verschiedene cases managen, die Auswirkungen auf die Projektplanung hatten. Abschließend sollten wir als Team die Ergebnisse virtuell den Stakeholdern präsentieren. 

 

Grundsätzlich präferiere ich solche Lernmethoden, die aus meiner Sicht auch einen nachhaltigeren Effekt haben als das reine Auswendiglernen - aber das ist sicherlich Geschmackssache.

 

Ich hatte vorher schon einmal ein Fernstudium absolviert, mit mehr Präsenzveranstaltungen und Klausuren. Im direkten Vergleich würde ich die definitiv die Fresenius vom Konzept bevorzugen.

 

Hoffentlich konnte ich dir damit alle Fragen beantworten?!

 

Viele Grüße 

 

Björn

 

 

 

Bearbeitet von BjoernSchaefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

wie weit bist du denn aktuell? Hattest Du insgesamt eine oder drei Klausuren?

 

Ich bin am überlegen mich auch für den Master einzuschreiben und daher entsprechend neugierig ...

 

Gruß Dennis

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige bald den W. Ing. Master bei Onlineplus zu beginnen und wollte einmal hören, welche Erfahrungen es da so gibt. Speziell interessiert mich das Prüfungskonzept, welches ja stark auf Hausarbeiten basiert. Wie weit kommt man hier mit den bereitgestellten Materialien / in wieweit ist auf sonstige Literatur zurückzugreifen?

Weiterhin würde mich der Umfang dieser Arbeiten sehr interessieren und wie Ihr diese Aufgaben angeht.

Vielleicht könnte ja auch jemand aus einem fortgeschrittenem Semester mal etwas dazu sagen, wie das Vorankommen so ist. Es werden ja 3 unterschiedliche Zeitkonzepte angeboten - vielleicht gibt es da ja ebenfalls unterschiedliche Erfahrungen.

 

Natürlich freue mich mich ebenfalls über alle möglichen weiteren Informationen :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...