Zum Inhalt springen

Eure Einschätzung ist gefragt


SvenJJ

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Wenn ich an der Wilhelm Büchner Schule studiere, dann mache ich das ja erst bis zum Bachelor. Wenn ich den Bachelor in der Tasche habe, kann ich dann um einen Master zu erwerben auf eine normale FH bzw Uni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 6 Stunden, SvenJJ schrieb:

kann ich dann um einen Master zu erwerben auf eine normale FH bzw Uni?

 

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, ja. Denn die Wilhelm Büchner Hochschule ist auch eine normale, staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft, die lediglich ihre akkreditierten Studiengänge in Form eines Fernstudiums anbietet. Die Abschlüsse sind aber formal gleichwertig zu denen von Hochschulen, die ihre Studiengänge in Form eines Präsenzstudiums anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, daher kann es sein, dass dies schon jemand vorgeschlagen hat.

 

Hast du dir schon einmal überlegt ob Wirtschaftsinformatik eine Option wäre? Da verbindest du das Kaufmännische mit dem technischen Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mir relativ sicher, dass du dich noch etwas besser über ein Studium der Informatik informieren solltest. Denn letztlich besteht so ein Studium viel aus Theorie und viel aus Mathematik. 

Das reine "Coden", also ellenlanges runterprogrammieren von Quellcode, ist eigentlich nicht die originäre Aufgabe des Informatikers. Die Aufgabe des Informatikers liegt eher darin, den Algorithmus bzw. das Konzept zu entwickeln und zu beschreiben. Das gibt er dann dem Fachinformatiker und der haut dann in die Tasten...

Du bist dafür als B.Sc. oder gar M.Sc. einfach zu teuer...

 

Insofern werde ich immer hellhörig, wenn "Ich möchte gerne programmieren" der Grund für ein Informatikstudium ist. Und noch hellhöriger sollte man werden wenn Aussagen kommen wie "Mathematik war noch nie so meins"...

 

Völlig egal ob Informatik, Elektrotechnik oder Maschinenbau. All das fußt letztlich auf Mathematik.

Das ist sicherlich kein Hexenwerk und an einer Fachhochschule wirst du auch längst nicht so gequält wie an einer Universität... aber dir muss klar sein: 
Programmieren im Sinne von "Coden" hat im Informatikstudim einen sehr geringen Anteil. Darum geht es da nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nunja, trotzdem möchte ich mich beruflich umorientieren und stelle mir diese Arbeit interessant vor. Macht es da eventuell Sinn stattdessen diese Zertifikate bei sgd oder ils zu absolvieren? Weil du die ganzen Kommentare nicht gelesen hast sag ich es nochmal, ich würde gerne bei meiner Firma bleiben und erhoffe mir aufgrund meiner technischen Ausbildung einer Art geheimes „background“ wissen vorzuweisen was dann diese ganze Sache nochmals abrundet und für den ag attraktiv macht. Jemand der aus den Anlagen kommt dort gelernt hat der dann aber nicht mehr für die Wartung und Instandhaltung der Maschinen zuständig ist sondern eben auf IT‘ler Basis. Fürs erste würde ich mich auch mit einem Posten als Leitsystemadministrator(das leitsystem steuert alle automatisierten Prozesse und wird überwacht von Operatoren, ein Eingreifen ins System ist jederzeit über Applikationen möglich) zufrieden geben. Es wäre nicht das absolute Wunschziel aber ein Schritt in die richtige Richtung und es würde mir ermöglichen in kürzerer Zeit zumindest meinem Fuß in diese Abteilung zu setzen und meine bestehendes Arbeitsverhältnis zu verlassen und wer weiß vielleicht würde es mir ja besser gefallen als erwartet. Wichtig ist mir eben nicht aufzuhören und nicht stehen zu bleiben sondern stetig weiterentwickeln in eine Richtung die man eben anstrebt. Wenn man etwas ausprobiert und gelernt hat dann kann man auch getrost sagen „ist nicht meins“ aber ohne vorher auch nur einen Finger krumm zu mache kann man doch auch nichts besseres finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...