Zum Inhalt springen

Neuer Bafögantrag nicht ohne Studienbescheinigung möglich


damnyou

Empfohlene Beiträge

Wir kennen nicht den gesamten Mailwechsel/ alle Telefongespräche zwischen damnyou und der IUHB. Insofern wäre ich erst mal vorsichtig, ihm von vorn herein unpassende Kommunikation zu unterstellen. Und ganz nebenher ist die hier zitierte Nachricht auch nicht gerade ein Muster an freundlicher Kommunikation.

 

Was mich irritiert: Weiter oben schreibt jemand, er habe seine Bescheinigung bekommen. Das bedeutet doch, dass es Möglichkeiten für eine Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

An Präsenzhochschulen muss man sich bis zu einem bestimmten Tag X zurückmelden, für das kommende Semester. Die Rückmeldung erfolgt meistens 2-3 Monate vor dem neuen Semester so dass das Bafög nahtlos gezahlt wird. Bei privaten Fernhochschulen ist es ja irgendwo verständlich, dass die vorab nichts bescheinigen möchten wegen den Kündigungsfristen. Ich zumindest kann das nachvollziehen. Vielleicht gibt es da noch Lücken bei reinen Vollzeitstudenten, da gerade diese Fernhochschulen ja darauf ausgelegt sind nebenberuflich besucht zu werden. Ist es nicht möglich, dass dir für die Zeit der Antragsbearbeitung jemand finanziell unter die Arme greift oder eine Art Ferienjob? Würde mich interessieren wie es bei dir weitergeht. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an Präsenzhochschulen ist eine jederzeitige Exmatrikulation möglich (von Sonderfällen mal abgesehen). Jegliche Bescheinigung für die Zukunft gilt bis zum Widerruf. Dieses Getue ist doch einfach lächerlich. Auch dass es dann wieder heißt "das geht im System nicht". Man kann auch, unglaublich aber wahr, Papier nehmen, etwas draufschreiben und das ganze unterschreiben. So etwas muss nicht "aus dem System" kommen. Die IUBH ist hier einfach schlafmützig und traut sich nicht, etwas zu bestätigen. Profitipp: Wahre Tatsachen können jederzeit bescheinigt werden, auch wenn es dafür kein Formular nach §5 Abs. 4 Unterpunkt c Satz 2 gibt. Geht sogar an Privathochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch - entweder aufgeben oder versuchen mit der IUBH eine Lösung zu finden, möglichst an anderer (höherer) Stelle und vielleicht auch besser telefonisch und ohne gleich mit Vorwürfen zu starten.

 

Wenn es an der Kündigungsmöglichkeit liegen sollte, könnte ja auf diese verzichtet, also der IUBH auch etwas geboten werden, um es leichter zu machen, diese Bescheinigung zu erstellen.

 

Sich darauf zu berufen, dass das System etwas nicht vorsieht, finde ich schwach - auch wenn es wohl immer häufiger mal vorkommt, dass Prozesse nur noch automatisiert durchgeführt werden, ohne auf die individuelle Situation zu schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo, 

 

Dachte aufgrund dieses Beitrags, dass ich wahrscheinlich nun auch ein Problem haben werde, jedoch ist meine Erfahrung anders. 

Hatte meinen Folgeantrag diesen Monat gestellt für Oktober da meine alte Bescheinigung noch bis 13.11.19 geht, habe ich diese mitgeschickt. Das BAföG Amt  wollte nun aber bis 17.08.19 die neue Wintersemester Bescheinigung 19/20, habe dann bei der IUBH angerufen, diese hat mir dann auch gesagt, dass Sie diese eigentlich nur 2 Monate vorab ausstellen (13.09.19), ich dann aber ja schon außerhalb meines BAföGs wäre und dass nicht sein soll und Sie mir diese gleich zukommen lässt. Ist auch nach wenigen Minuten per E-Mail erfolgt.

Bearbeitet von Chianti
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank @Chianti für die Aufklärung - wir haben tatsächlich seit der Rückmeldung unserer Studierenden das System geändert. Nun können alle Studierenden die Studienbescheinigung bis zu zwei Monate vor dem neuen Semesterstart im Voraus erhalten. 

Für diejenigen, die bereits eingeschrieben sind, den Studienstart aber in der Zukunft gewählt haben, stellen wir ebenfalls vorläufige Bescheinigungen aus, die auch für die Antragstellung genutzt werden können.

 

Aktuelle und vergangene Studienbescheinigungen können sich unsere Studierenden seit Januar jederzeit eigenständig in der CARE Community herunterladen.

 

So sollte der Antragstellung nichts mehr im Wege stehen.
Viele Grüße,

Euer Team vom IUBH Fernstudium 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...