Zum Inhalt springen

Einstellung der Sichtbarkeit des eigenen Profils und des Blogs


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

Natürlich hat man die Moderatorenrecht für seinen Blog - aber da muss ich als Blogschreiber aktiv werden und mich quasi gegen jemanden schützen, der sich total unsichtbar macht. Irgendwie ist das meiner Meinung nach verkehrte Welt.

Danke und ich dachte ich bin wirklich die einzige, die das so sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich möchte abwarten, welche Relevanz diese Problematik tatsächlich in der Praxis haben wird. 

 

Mir wäre es recht, wenn nur zwischen öffentlich und für Benutzer sichtbar gewählt werden könnte, allerdings gibt es diese Möglichkeit bisher nicht.

 

Und auf den Entwickler möchte ich nur dann zugehen, wenn sich hier zeigen sollte, dass es wirklich oft vorkommt, dass Benutzer ihr Profil privat stellen und sich gleichzeitig auffällig verhalten.

 

Sollte dies passieren, bitte Infos dazu an mich. Mir ist deutlich geworden, wo ihr die mögliche Problematik seht und behalte das im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich an der Blog Sichtbarkeit (wie ja z.B. auch nicht zum ersten Mal angesprochen ändert sich nichts und da wird es weiterhin nicht die Möglickeit geben, dass man die Inhalte nur registrierten Benutzern zur Verfügung stellt). Das ist Schade, denn ich denke schon dass es durchaus Blogger gibt die das nutzen würden. So ist es im Moment aber zu mühseelig erst alle sperren und dann jeden einzelnen Nutzer als darf lesen einzutippen. 

 

Naja, wie schon bei anderen Änderungen geschrieben, nicht alles entwickelt sich zum Vorteil und ist sinnvoll und irgendwann muss man sich auch als Nutzer überlegen, wie weit man den Weg mitgeht. Aber würden wir Blogger ja die Möglichkeit haben nur registrierten Nutzern zur Verfügung zu stehen, würde ja überspitzt gesagt, wenn es  ein Großteil nutzt, ein Teil der "Werbetafel" vielleicht wegfallen, die neue Nutzer hierher bringt. Klar, dass man das nicht möchte, denn ich bin mir sicher, die technische Umsetzung ist da wohl das kleinste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

sprich an der Blog Sichtbarkeit (wie ja z.B. auch nicht zum ersten Mal angesprochen ändert sich nichts und da wird es weiterhin nicht die Möglickeit geben, dass man die Inhalte nur registrierten Benutzern zur Verfügung stellt)

 

Korrekt.

 

Zitat

So ist es im Moment aber zu mühseelig erst alle sperren und dann jeden einzelnen Nutzer als darf lesen einzutippen. 

 

Da stimme ich dir zu. 

 

Zitat

würden wir Blogger ja die Möglichkeit haben nur registrierten Nutzern zur Verfügung zu stehen, würde ja überspitzt gesagt, wenn es  ein Großteil nutzt, ein Teil der "Werbetafel" vielleicht wegfallen, die neue Nutzer hierher bringt.

 

Wenn es die Möglichkeit geben würde, sein Blog nur registrierten Benutzern zur Verfügung zu stellen, würde ich diese anbieten oder das zumindest mal ausprobieren.

 

Würde das dann wirklich von einem Großteil so genutzt, würde es allerdings nach außen hin unsichtbar, dass es hier Blogs gibt und dann könnte es in der Tat ein Problem werden, die Blogs weiterhin kostenlos anzubieten bzw. sie würden vermutlich auch mit der Zeit aussterben, weil viele Blogger ja erst durch andere Blogs auf diese Möglichkeit überhaupt aufmerksam werden. Die Sichtbarkeit der Seite ist dabei mindestens ebenso wichtig wie die Werbeflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Markus Jung schrieb:

dann könnte es in der Tat ein Problem werden, die Blogs weiterhin kostenlos anzubieten bzw. sie würden vermutlich auch mit der Zeit aussterben, weil viele Blogger ja erst durch andere Blogs auf diese Möglichkeit überhaupt aufmerksam werden

Zumindest eine ehrliche Antwort. Und es gibt ja durchaus die Möglichkeit anders auf Optionen aufmerksam zu machen. Das spiel könnte man jetzt weiter spielen. Blogs bringen nutzer dadurch werden weitere generiert, die klicken dann im Anbieter Forum des Nutzers auf Affiliate-Links das bringt Werbeeinnahmen und wir haben ein Schnellballsystem an dem Anbieter durch neue Kunden und der Betreiber durch Werbeeinnahmen (und wenn er es machen würden Bloggebühren) verdient.

 

Zugleich bleibt die zwanghafte Einschränkung eine Benachteiligung der aktiven Nutzer, die ja durchaus durch ihre Beteilugung das Ding hier mit am Leben halten. Danke für die Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

Zugleich bleibt die zwanghafte Einschränkung eine Benachteiligung der aktiven Nutzer, die ja durchaus durch ihre Beteilugung das Ding hier mit am Leben halten. Danke für die Entscheidungshilfe.

 

Wer wovon den größeren Nutzen hat, das ist eine Diskussion, die sich irgendwie im Kreise dreht. Klar ist, dass sich so eine Plattform finanzieren muss. Und nicht nur finanzieren, sie muss auch den Betreiber - Herrn Jung - ein Einkommen sicherstellen. Denn so etwas entwickelt sich ja nicht von alleine und ohne Zutun.

 

Deswegen ist es natürlich legitim, dass Herr Jung sich darüber Gedanken macht, wie er seinen Lebensunterhalt sicherstellen kann. Dass das nur über Werbung und Affiliate-Links geht, liegt auf der Hand. Denn welcher User der Plattform wäre denn bereit für einen kostenpflichtigen Account? Bezahlt wird hier vom durchschnittlichen User die Gebühr für das Fernstudium, alles andere inklusive der Tipps und der Hilfe zur Entscheidungsfindung wird hier doch eher kostenfrei erwartet, nicht wahr?

 

Und ja, der aktive Nutzer trägt dazu bei, dass dieses Plattformkonzept funktioniert. Auch durch die Blogs. Fragt sich, warum jemand dann die Blogs schreibt, wenn nur die anderen - Herr Jung als Betreiber, User, die Erfahrungsberichte suchen - etwas davon haben. Ich glaube, die Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten.

 

Bei einer Antwort bin mir relativ sicher: Er will, dass irgendjemand seinen Blog liest. Nicht nur ein oder zwei Personen, gerne ziemlich viele. Oder würden Sie Ihre Texte nur für zehn ausgewählte Leser schreiben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich schreibe mein Blog sicherlich, damit er auch von Anderen gelesen wird, und mich selbst auch motiviert bzw. meinen Fortschritt dokumentiert. Quasi ein öffentliches Tagebuch. Ich bin auch auch bei berufliche/sozialen Platformen (Facebook, Xing & Co.) unterwegs. Das impliziert aber nicht, dass ich es toll finde, dass jeder mitlesen kann. Bei genannten Plattformen sorge ich aktiv für meinen Datenschutz, beispielsweise, das keine Informationen über Google oder an nicht registrierten User bzw. an nicht befreundetet Kontakte herausgegeben werden. Das natürlich immer noch Fakes existieren ist klar, aber zumindest hält es die träge Masse draussen.

 

Aber da eben FI Geld generien muss, achte ich eben darauf, so anonym wie möglich zu schreiben, was natürlich letztendlich dafür sorgt, dass die Beiträge eben weniger persönlich sind. Das ist dann eben der Kompromiss, auf Basis der aktuellen Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Muddlehead schrieb:

Das impliziert aber nicht, dass ich es toll finde, dass jeder mitlesen kann. Bei genannten Plattformen sorge ich aktiv für meinen Datenschutz, beispielsweise, das keine Informationen über Google oder an nicht registrierten User bzw. an nicht befreundetet Kontakte herausgegeben werden.

genau das ist es aber eben.  Und ja alles muss sich irgendwie finanzieren. Die Frage ist aber dann eben auch wie weit man das eben bereit ist, wenn es z.B. schon die Möglichkeit gibt Sichtbarkeiten bei Nutzerprofilen zu ändern, auf diesen gleichen Schutz bei den Blogs zu verzichten. (Und da ich das nicht erst heute als mich störend anmerke, muss ich mir zumindest nicht vorwerfen, ich springe jetzt nur auf einen Zug auf, ider hättemir vorher Gedanken machen müssen). Damit verabschiede ich mich aber auch auf der Diskussion. Während es früher nur hieß geht eben nicht, so habe ich für mich eben hier jetzt endlich eine ausführlichere Antwort erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 09:36 , KanzlerCoaching schrieb:

Oder würden Sie Ihre Texte nur für zehn ausgewählte Leser schreiben wollen?

Wie gesagt mor persönlich geht es bei meinen Berichten überhaupt nicht um die Masse. Die kann man denke ich auf einer spezifischen Plattform nicht erwarten. Ich glaube, dass es ohnehin eher aktive/passive Nutzer sind, dir gegenseitig lesen, als die Breite interessierte Masse. Natürlich mag es Personen geben, die sich Exponieren wollen, solche Kandidaten gibt es hier ja auch, ich aber möchte es nicht. Es ist eher wie ein Tagebuch, Erinnerungen an Teile des Studiums, die man vielleicht vergisst. Und ja, sicherlich kann man das auch einfach zu Hause auf One Note machen, nicht?

 

Ich für mich habe mich aktuelle dafpr entschieden meine Blogs nur für ausgewählte Nutzer sichtbar zu machen (die Option wurde ja gegeben). Leider habe ich aber gegenwärtig nicht die Zeit alle einzutippen und so, sind zwar alle Kommentare und Einträge weiter da. Bis ich aber Ressourcen habe, aufwendig jeden Nutzer, einzugeben, wirkt es wohl so, als wäre sie verschwunden.

 

Denn ich blogge eben nicht für irgendeinen Anbieter, eine Hochschule und eben auch nicht einen Plattformbetreiber ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polli, ich kann Ihre Argumente gut nachvollziehen.

 

Ich glaube übrigens, dass es Blogs gibt, die eine sehr hohe Relevanz dafür haben, ob jemand die Plattform regelmäßig besucht oder nicht. Der Blog von Forensiker gehört sicher dazu, der von chillie und von noch ein paar anderen, deren Namen mir gerade nicht einfällt. Und natürlich Ihr Blog.

 

All das sind Blogs, die den Prozess des Fernstudierens über einen langen Zeitraum über alle Höhen und Tiefen begleiten, fast wie eine "Daily Soap" im Vorabendprogramm. B)

 

Sie sind wichtig, sie spiegeln Gefühlslagen wider, sie bieten Identifikationsfläche.

 

Ich denke, Herr Jung, Sie wären gut beraten, wenn Sie diese Blogger hätscheln und pflegen, damit sie hier bei der Stange bleiben. Ein total anonym gestelltes Profil animiert hier niemanden zum Schreiben und Content zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...