Zum Inhalt springen

IUBH Soziale Arbeit - neues Curriculum ab 1.11.2018


Marilen85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die IUBH hat für den Studiengang Soziale Arbeit ein neues Curriculum erstellt und etliche Module geändert.

Während bislang viele reine BWL-Fächer enthalten waren, die mit Sozialer Arbeit in keinem Zusammenhang stehen, sind die neuen Module deutlich mehr darauf abgestimmt.

 

Es entfallen:

-BWL

-Ökonomie und Markt

-Marketing

-Recht

-Unternehmensführung

 

Neue Module:

-Sozialwirtschaft

-Praktische Sozialwirtschaft

-Qualitative Forschungsmethoden (Sozialarbeitswissenschaft 1 - Qualitative Methoden)

-Quantitative Forschungsmethoden (Sozialarbeitswissenschaft 2 - Qualitative Methoden)

-Statistik

 

Ein Wechsel in das neue Curriculum ist allerdings für bereits Studierende nicht möglich (es sei denn, man ist - wie ich - jetzt gerade im Probemonat; hier kann man den Vertrag widerrufen und zu einem anderen Zeitpunkt neu beginnen).

 

Viele Grüße

Marilen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich meinte oben Sozialarbeitswissenschaft 2 - quantitative Methoden. 

 

Ja, BWL fällt großteils weg, allerdings gibt es jetzt ja sozialwirtschaftliche Module, außerdem noch Projektmanagement, Personalwesen, Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit, Non Profit Management und ein Wahlfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Recht wegfällt find ich nicht so gut, da alle drei Rechtsfächer durchaus mit der Sozialen Arbeit Berührung haben und man entsprechend betroffene Klienten ggf. vor sich hat.  Ansonsten find ich die Änderung nicht schlecht, aber... Find blöd das ich da nicht einfach die Module als Alternative nehmen kann. Gerade die genauere Betrachtung der Forschungsmethoden hätten mich jetzt interessiert...

 

Natürlich kann ich x Euro zahlen und das Modul zusätzlich belegen, wird mir nur leider nicht angerechnet nur im Zeugnis ausgewiesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sinnvoll, um das Profil des Studiengangs mehr auf die Kernelemente der Sozialen Arbeit zu schärfen.

 

Allerdings schade, dass es für die bereits immatrikulierten Studierenden keine Möglichkeit zum Wechsel gibt. Vielleicht ist da ja individuell und möglicherweise gegen Zahlung einer Gebühr für den Mehraufwand doch etwas möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey @Marilen85 
ich fange nächste Woche mein Probemonat an und werde auch soziale Arbeit an der IUBH studieren.


Hast du das neue Curriculum gewählt? Wenn ja, musstest du dann auch die angegebenen Gebühren bezahlen, auch wenn du gar nicht gewechselt, sondern dich einfach nach dem Monat neu angemeldet hast?


Da ich Neuling bin, kann ich mir noch gar nicht vorstellen wie viel dass dann mehr kosten würde..
In der E-Mail steht etwas mit 60€ pro ECTS. Was heißt das genau?
Bin gerade schon total überfordert :D

 

Vielen Dank schonmal! 
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...