Zum Inhalt springen

Anrechnung von Studienleistungen


Johnny82

Empfohlene Beiträge

Rein interessehalber: Ich habe bisher Sprache und Kommunikation an einer normalen Uni in Deutschland studiert (bzw. 1 1/2 Jahre hier, ein Jahr in Schweden).

Habe so knapp 170 ECTS Punkte gesammelt. Nun habe ich mir hier den BA Modern languages angesehen. Wieviel könnte mir denn rein theoretisch von meinem bisherigen Punkten anerkannt werden, bzw. wieviele Punkte bekommt man für einen Kurs? An normalen Unis sind es ja 2 / 4 / 6 / 8, je nach Leistung. Wäre es möglich, im letzten Jahr einzusteigen (sodass man nur noch ein Jahr Studium hat?). Die Infos zum Anerkennen von Studienleistungen auf der Homepage sind leider etwas undurchsichtig...

Edit: Beim BA open könnte ich mir wahrscheinlich das Meiste anerkennen lassen!? Hat man dann aber nur den Titel BA open oder wird dann ein individueller Name gesucht? Wie wird sowas dann anerkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Rein interessehalber: Ich habe bisher Sprache und Kommunikation an einer normalen Uni in Deutschland studiert (bzw. 1 1/2 Jahre hier, ein Jahr in Schweden).

Habe so knapp 170 ECTS Punkte gesammelt. Nun habe ich mir hier den BA Modern languages angesehen. Wieviel könnte mir denn rein theoretisch von meinem bisherigen Punkten anerkannt werden, bzw. wieviele Punkte bekommt man für einen Kurs? An normalen Unis sind es ja 2 / 4 / 6 / 8, je nach Leistung. Wäre es möglich, im letzten Jahr einzusteigen (sodass man nur noch ein Jahr Studium hat?). Die Infos zum Anerkennen von Studienleistungen auf der Homepage sind leider etwas undurchsichtig...

Kurzes Mail an die OU richten (oder an eine der Niederlassungen in D) und nachfragen was angerechnet wird, ich nehme mal an 240 CATS points auf Level 1 und 2, aber bitte nachfragen. 170 ECTS Punkte sind ca. 340 CATS points (die Umrechnung stimmt nicht ganz, da die OU von 9 Studienmonaten ausgeht und mit vollen Stunden anstatt mit Unistunden rechnet).

Es gibt 10, 15, 20, 30 und 60 Punkte Kurse, um ca.ECTS zu erhalten ist diese Punktezahl zu halbieren.Also ein Honours degree hat mindestens 180 ECTS, ein ordinary degree mindestens 150 ECTS, jeweils mit den Level Einschränkungen. Hier die Seite www.open.ac.uk/credit-transfer, dort overseas study anklicken und Deutschalnd auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Anrechnung von Studienleistungen gesammelt!? Ich habe jetzt mal eine Mail an die Uni und eine Deutsche Koordinatorin gesandt. Die Antworten waren nicht ganz eindeutig. Kann ich mir 240 Punkte aus einzelnen Scheinen anerkennen lassen? Oder bekomme ich dann weniger? Da ist immer von irgendwelchen Prüfungsleistungen die Rede (BA /Diploma etc.) aber das habe ich nocht nicht, bzw. will es ja dort erst machen. Habe also nur die Einzelscheine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Anrechnung von Studienleistungen gesammelt!? Ich habe jetzt mal eine Mail an die Uni und eine Deutsche Koordinatorin gesandt. Die Antworten waren nicht ganz eindeutig. Kann ich mir 240 Punkte aus einzelnen Scheinen anerkennen lassen? Oder bekomme ich dann weniger? Da ist immer von irgendwelchen Prüfungsleistungen die Rede (BA /Diploma etc.) aber das habe ich nocht nicht, bzw. will es ja dort erst machen. Habe also nur die Einzelscheine...

Hallo,

ich nehme an Einzelscheine sind Einzelprüfungen, meines Wissens rechnet die OU in Jahren an, z.B. erstes Studienjahr = 120 CATS points, 2 tes Studienjahr =240 CATS points. Also akademisches Transcript von der deutschen Uni ausstellen lassen, zu der Niederlassung gehen dort gegenzeichnen und beraten lassen und dann nach GB schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hatte das etwas falsch verstanden... Auf der Credit-Transfer Seite muss man ja wählen, auf welche Qualifikation man studiert. Ich dachte aber man müsste sie schon haben.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie bei der Anrechnung nicht allzu streng sind... Was hast Du denn alles für die Anrechnung eingereicht? Nur Transcripts of records? Kann man die Anerkennung überprüfen lassen, ohne eingeschrieben zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hatte das etwas falsch verstanden... Auf der Credit-Transfer Seite muss man ja wählen, auf welche Qualifikation man studiert. Ich dachte aber man müsste sie schon haben.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie bei der Anrechnung nicht allzu streng sind... Was hast Du denn alles für die Anrechnung eingereicht? Nur Transcripts of records? Kann man die Anerkennung überprüfen lassen, ohne eingeschrieben zu sein?

Ich habe ein Transcript meiner Prüfungen an der WU Wien (1. Studienabschnitt) eingereicht und dafür 120 Punkte auf Level 1 bekommen (für ein open degree).

Bitte mit den OU Niederlassung in D oder Ö besprechen, diese bestätigen auch die Kopien von Zeugnissen, das sie mit dem Original übereinstimmen.

Ich glaube man muß einen Personal identifier haben. Ob man diesen bekommt ohne einen Kurs zu inskribieren kann ich nicht sagen. Wobei man als Schnupperkurs einmal einen 10 Punkte Kurs (short courses) belegen kann, ich glaube diese so Kosten ca. 200 Euro und dauern ca. 6Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...