Zum Inhalt springen

BTB-Kurs Ernährungsberater mit verschiedenen Fachrichtungen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) bietet seinen Fernlehrgang Ernährungsberater/in jetzt auch mit der Fachrichtung „Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien“ an.

 

Damit möchte der Anbieter der Entwicklung Rechnung tragen, dass die Anzahl der unter Lebensmittelallergien leidenden Menschen weiter steigt.

 

Wesentliche Themen der Weiterbildung sind unter anderem Gluten- und Kohlenhydrat-Unverträglichkeiten.

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung - ungültige Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Oh man. Hieß es nicht immer dass man mit Fernlehrberatern nur gesunde Klienten betreuen darf. Als jemand, der Intoleranzen etc. hat (und aus Prinzip nur zu Diätassistenten geht, weil er leider schlechte Ernährungsberater kennengelernt hat) finde ich das tatsächlich schwer verantwortbar und Gefährlich. So was lernt man nicht in ein paar Monaten zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu vom BTB folgende Antwort zur Veröffentlichung hier im Forum erhalten:

 

Guten Tag, danke für Ihren Kommentar! Grundsätzlich geben wir Ihnen Recht – zwischen Beratung und Therapie muss klar differenziert werden. Nur wer über eine Therapiezulassung verfügt (egal ob über Fern- oder Präsenzunterricht ausgebildet) darf auch therapieren. Diese Differenzierung wird in unseren fundierten Lehrgängen auch durchaus deutlich kommuniziert. In der Lehrgangseinführung unseres Teillehrgangs „Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien“ definieren wir das Lehrgangsziel wie folgt:

 

Haben die Klienten zum Zeitpunkt der Beratung keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien, so ist eine Ernährungsberatung möglich. Beratungsanliegen, die die Grenzen einer Ernährungsberatung nicht überschreiten, können von geschultem Personal im Sinne der Aufklärung, der Risikominimierung und der Hilfestellung im Alltag gelöst werden. In diesen Lehrgang werden grundlegende Kenntnisse über

• gluten-assoziierten Erkrankungen

• Lebensmittelallergien

• pseudoallergische Reaktionen (PAR)

• Kohlenhydrat-Unverträglichkeiten vermittelt

• sowie die Möglichkeiten, Aufgaben und Grenzen einer Ernährungsberatung bei diesen Erkrankungen aufgezeigt.

 

Wenn das Kundenanliegen einer ernährungstherapeutischen Behandlung bedarf, muss der Kunde von Fachpersonal mit entsprechender Kompetenz, also von Diätassistenten und Oecotrophologen weiterbetreut werden.

 

Kenntnisse über gängige Lebensmittelunverträglichkeiten halten wir daher auch für Ernährungsberater/innen für durchaus sinnvoll und hilfreich – für Beratungszwecke, zur Prävention und Hilfestellung im Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Als Variante des Lehrgangs wird nun auch ein Kurs "Ernährungsberater/in für Sportler/innen" angeboten. Dazu heißt es in einer Mitteilung des BTB unter anderem:

 

Zitat

Der Fernlehrgang „Ernährungsberater/in für Sportler/innen“ betrachtet die Ernährungsberatung ganzheitlich mit dem Fokus auf die Bedürfnisse der Sporttreibenden. Deshalb lernen die Teilnehmer/innen unter anderem, welche Aufgaben bestimmte Nahrungsbestandteile im Organismus haben. Sie erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Anatomie und der Physiologie des Verdauungssystems und die Funktionen einzelner Organe. Nach Abschluss des Fernlehrgangs können die künftigen Berater Ernährungsstrategien für unterschiedliche Zielgruppen entwickeln und Ernährungspläne erstellen, die auf die Wettkampfphase und die individuellen Bedürfnisse der Athleten abgestimmt sind. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Und nun gibt es noch eine weitere Fachrichtung. Der Lehrgang wird jetzt auch in der Fachrichtung „Ernährung in besonderen Lebensphasen“ angeboten. Damit sind etwa Zeiten der Schwangerschaft, stillende Mütter, Kindheit, Jugend und ältere Menschen angesprochen.

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es wurde nun eine weitere Fachrichtung ergänzt: Gewichtsmanagement

https://www.btb.info/lehrgaenge/ausbildung-ernaehrungsberater-mit-fachrichtungen/ernaehrungsberater-fachrichtung-gewichtsmanagement.html?_refs=fin

 

In einer Mitteilung dazu heißt es für diese Ausrichtung:

Mit der Zusatzausbildung „Gewichtsmanagement“ beherrschen Ernährungsberaterinnen und Gesundheitspädagogen Methoden zur Bestimmung des Muskel- und Fettanteils des Körpers, werten Essprotokolle aus, analysieren Nährstoff- und Energiegehalte, errechnen Grundumsatz und Leistungsumsatz und wählen auf dieser Grundlage die jeweils richtigen Nahrungsmittel für eine optimale Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...