Zum Inhalt springen

Angst vor der letzten Prüfung


basti083

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich studiere informatik im fernstudium. bis dato habe ich alle prüfungen bis auf eine fertig. masterarbeit auch schon fertig. aber diese eine offene prüfung (termin im november) macht mich so fertig, dass ich überlege mich zu exmatrikulieren. ich schiebe sie seit einem jahr vor mir her und bin fest davon überzeugt dass ich ohnehin durchfallen werde (obwohl ich bisher nur 1en hatte) ... weiss auch nicht warum ich da so verzweifle. ich wäre dankbar für tipps wie ich damit umgehen kann. inzwischen wirkt sich das auf mein ganzes leben aus und jeden kleinen fehler als bestätigung für mein versagen im studium und im ganzen leben sehe. zB wenn ich etwas verschütte 😞

ich kann mir vorstellen dass das weggeht sollte ich die prüfung bestehen. aber ich hab angst dass wenn ich durchfalle es noch schlimmer wird.

habt ihr tipps für mich? 

 

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wo studierst du? Viele Anbieter bieten die Möglichkeit ein Urlaubssemester einzulegen (bspw. IUBH). Ich habe das Gefühl, dass dir 6 Monate Pause gut tun werden, um anschliessend mit vollen Akkus dein Master abzuschliessen.

Was auch hilft ist ein Erfolgstagebuch zu schreiben. Dort listet du alle schwierigen Phasen auf und wie du diese gemeistert hast. Das gibt Selbstvertrauen und hilft dir die letzte Hürde zu nehmen. Wünsche dir viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Nur noch eine Prüfung und du denkst das Studium hinzuwerfen?

 

Wenn ich es richtig lese ist es doch in diesem Modul auch dein erster Versuch.

 

Was kann passieren? Bestenfalls bestehst du, wenn auch mit einer schlechteren Note.

 

Und auch wenn du durchfällst, dann hast du wenigstens den Ablauf und die Fragen/Aufbau des Faches gesehen