Zum Inhalt springen

Angst vor der letzten Prüfung


basti083

Empfohlene Beiträge

Bitte vorsichtig damit, jemanden gleich als Troll abzustempeln, auch wenn etwas nicht plausibel erscheint. Seltsam finde ich die ganze Sache auch - aber vielleicht klärt es sich ja noch auf.

 

Was hast du denn bisher so gemacht, @basti083? - Die von Matthias aufgeworfenen Fragen sind ja berechtigt.

 

Und vor allem, wieso hast du gerade vor dieser letzten Prüfung jetzt so viel Angst? - Was ist anders bei dieser als bei allen anderen Prüfungen? Außer dass du dann danach fertig bist, wie Frau Kanzler schon angemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin kein Troll 😞

 

Habe ein Diplom in SoWi und die notwendigen Informatik- und Mathe-Credits in Hagen nachgeholt bevor ich den Master begonnen habe. Wollte nach SoWi noch was "Anspruchsvolleres" machen, das abstrakter ist. 

 

An alle die mir ernsthaft Tipps gegeben haben vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sogar schon ein abgeschlossenes Diplomstudium hast, dann hast du doch, neben den Leistungen jetzt im Master, schon ganz oft bewiesen, was du kannst.

 

Warum diese Panik jetzt speziell vor dieser allerletzten Prüfung? - Wie ist es dir denn in den ganzen Prüfungen vorher ergangen? Wie war es mit der letzten Leistung im Diplom? 

 

Und was machst du beruflich und was hast du nach dem Abschluss des Masters vor?

 

Ich möchte gerne die Zusammenhänge und möglichen Hintergründe besser verstehen - daher die vielen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so kurz vorm Ziel alles hinwerfen würde ich auf gar keinen Fall!

 

Du hast doch 3 Versuche. Schreib die Prüfung, dann siehst du schonmal, wie sie aufgebaut ist und was auf dich zukommt.

Es ist nicht schlimm, eine Prüfung zu verhauen. Mach dir doch selbst nicht so einen Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung

Ich weiß nicht warum es gerade bei der letzten Prüfung so ist. Im Erststudium war das auch nicht so.

Der Beitrag von Fr. Kanzler könnte schon in die richtige Richtung gehen. Ich habe nicht vor mich zu verändern, habe ich mich aber die letzten Jahre eher als Studen gesehen und weniger als Arbeiter. Das wäre ja dann vorbei. Das Studium war in den letzten Jahren so eine Art Anker, weil es ein Bereich in meinem Leben war bei dem ich alleine die volle Kontrolle hatte. Keine konnte mir reinreden. Und wenn ich fleißig war habe ich auch gute Ergebnisse gehabt. In den meisten anderen Lebensbereichen ist man nicht so frei und hat nicht die (nahezu) volle Kontrolle über das was passiert. Wenn z.B. mal etwas in der Arbeit mal nicht so gut lief war das mein Rückzugsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, basti083 schrieb:

 

Das sagt sich so leicht ... :-)

Also ich hab normale Prüfungsangst und nehme dann schon einige Tage vor der Prüfung Rescue Tropfen. Vielleicht würden die dir auch helfen diese letzten Wochen noch durchzuhalten? Eventuell wäre eine ärztliche Konsultation auch zu empfehlen. Vielleicht gibt es ja auch physische Gründe für deine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an meinem Hinweis "etwas dran" sein sollte:

 

Kein Mensch zwingt Sie, mit dem Examen als Informatiker etwas anzufangen oder an Ihrem augenblicklichen Leben etwas zu ändern. Und Sie können natürlich sofort in Hagen einen neuen Studiengang beginnen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie dadurch einen kontrollierbaren Bereich in Ihrem Leben zu haben.

 

Vielleicht planen Sie an solchen Szenarien ein bisschen herum und bereiten sich parallel auf die Klausur vor. Wenn Sie Glück haben, dann fallen Sie durch und haben noch eine Gnadenfrist als Student erarbeitet.

 

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...