Zum Inhalt springen

Angst vor der letzten Prüfung


basti083

Empfohlene Beiträge

Jetzt verstehe ich dich. Für mich hört sich das eher nach Angst vor Verantwortung/Konfrontation an. Kann ich sicherlich nachvollziehen. Im Studentenleben hast du volle Freiheit (mit Kontrolle hat das nichts zu tun). Du bist niemanden Rechenschaft schuldig, wenn's Mist läuft. Jo, dann isses halt so. Aber es interessiert auch niemanden außer dich selbst. Das Studenten-dasein ist halt eine nette Komfortzone. Der "ewige" Student kommt nicht von ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@basti083

Ich habe vor langer Zeit die Stufienberatung der LMU München in Anspruch genommen, als mir Schreibblockaden und damit verbundene Ängste drohten mein Studium zu verhageln und mein Leben unangemessen zu beeinflussen. In meiner Erinnerung hatte ich ein allgemeines Gesprächund danach 4-5 wöchentliche Gespräche mit einer Psychologin oder Psychotherapeutin, in denen der Knoten gelöst wurde. Die Schreibblockaden waren nämlich nur die Symptome und durch das Coaching mit einer Fachkraft konnte die eigentliche "Baustelle" identifiziert werden. Heute mag ich Hausarbeiten schreiben zwar immer noch nicht, aber ich kann es tun ohne schwerwiegende Schäden zu nehmen. Etwas nervliche Zerüttung bringt ein Studium ja immer mit sich. 😊

 

Die Fernuni Hagen bietet auch so etwas an: https://www.fernuni-hagen.de/hagen/beratung/studienberatung.shtml

Hier ein Zitat aus dem Angebot.
 

Zitat

 

"Die persönliche Studienberatung erfolgt entsprechend Ihrer individuellen Lebenssituation. Das bedeutet, dass bei allen studienrelevanten Entscheidungen Ihre persönliche Ausgangslage einbezogen wird. Bei Studienwahlentscheidungen gehören z.B. Ihre fachlichen Interessen, besondere Fähigkeiten, bisherige Lernerfahrungen und persönliche und berufliche Ziele dazu. Auf diese Weise werden sowohl Ihre individuellen Vorstellungen, als auch die Rahmenbedingungen für ein Studium an der FernUniversität in Hagen angemessen berücksichtigt. Ziel der Studienberatung ist es, Sie vor und während Ihres Studiums bei der Gestaltung einer perspektivreichen und motivierenden Phase Ihres Lebens zu begleiten.

Anlässe für Beratungen sind häufig:

  • Die Entscheidungsfindung bei der Studienwahl
  • Fragen zur Studieneignung und Studienorientierung
  • Fragen zur Planung und Gestaltung des Studiums
  • Ein Studienfachwechsel
  • Bei Prüfungsproblemen und anderen schwierigen Studiensituationen

In der persönlichen Studienberatung können Fragen und Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Studium stehen, besprochen werden."

 

 

PS. Wenn dir studieren gut tut, dann studiere einfach etwas Neues nach dem Abschluss als Informatiker. Menschen haben verrücktere Hobbies, denk doch nur an Kleingärtner, Hasenzüchter, Karnevalisten, Fussballfans... nichts davon ist merkwürdiger als der Zeitvertreib Studieren. Keiner zwingt dich als Informatiker zu arbeiten oder begrenzt dich auf nur ein Studium. Ich bin ja auch schon quasi im dritten Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

entschuldigt bitte meine Schweigsamkeit. Ich hatte aber weder viel zu tun noch andere ordentliche Gründe für mein unhöfliches Verhalten. Also sorry...

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Lösung ist, mich jetzt mal zusammen zu reissen und die Prüfung zu machen. Die 4 Wochen bis dahin gehen auch vorbei. Egal wie die Prüfung ausgeht werde ich mich jetzt erst danach entscheiden was ich tue und wie es weitergeht. 

Um etwas Zugzwang entstehen zu lassen und eine wiederholte Abmeldung zu vermeiden habe ich schon mal Zugfahrt und Unterkunft gebucht. Zugfahrt ist ohne Stornomöglichkeit. :-)

 

Danke an alle für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...