Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

Interview zum Studiengang Psychosoziale Beratung

Empfohlene Beiträge

Dr. Jan V. WirthHeute hat mir Dr. Jan V. Wirth im Interview Fragen zum neuen Studiengang Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.) der DIPLOMA Hochschule beantwortet, für den er als Studiendekan verantwortlich ist.

 

Nach seiner Vorstellung ist er zunächst auf die Zielgruppen für den Studiengang eingegangen sowie auf die Zugangsvoraussetzungen, insbesondere was die Anforderungen an das Erststudium angeht.

 

Anschließend hat er die Besonderheiten des Studiengangs erläutert und hat die Fragen beantwortet, was eigentlich Soziale Arbeit ist und was Psychosoziale Beratung ist. Wichtig war dann auch die Abgrenzung zur Psychotherapie.

 

In diesem Zusammenhang ging es auch um Fragen zum Zugang zur Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) sowie zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit diesem Studiengang.

 

Weiterhin ist Dr. Wirth auf Forschungsinhalte innerhalb des Studiums sowie die Möglichkeiten zur Promotion eingegangen.

 

Anschließend hat er Berufsfelder für Absolventen erläutert, ist darauf eingegangen, wie es mit der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge durch den Studiengang aussieht, sofern diese nicht bereits durch das Erststudium erworben wurde und es ging um die Vermittlung praktischer Kompetenzen innerhalb des Studiums sowie die Vorbereitung auf Leitungsaufgaben.

 

Zum Abschluss hat Dr. Wirth noch über den Start des Studiengangs, die Akkreditierung sowie Beratungsmöglichkeiten informiert. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Frage aus dem Chat aufgegriffen, wann es mit den Vorlesungen losgeht.

 

Hier findet ihr die Aufzeichnung des Gesprächs:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung