Zum Inhalt springen

Warum Studenten ihr Studium abbrechen


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Azurit schrieb:

Erinnere dich mal an deine eigene Zeit mit 16/17. Da lässt man sich sehr schnell von "coolen" Namen beeinflussen. International Business klingt nunmal cooler wie BWL; Life Science cooler als Chemie. Wusstest du in dem Alter schon, dass das Ding "Modulhandbuch" und "Prüfungsordnung" heißt?

Gewusst habe ich es nicht, aber bei so wichtigen Entscheidungen lasse ich mich persönlich nicht von "coolen" Namen beeinflussen, hab ich auch damals nicht.

Das Problem ist vielleicht eher die Infos zu finden, das mag sein, aber auch da gibt es m.E. Wege ... Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung ...

Und hohe Abbrecherquote hin oder her - auf der anderen Seite kann das ja alles so schlimm nicht sein, oder? Schließlich liest man auch ständig davon, dass ein Studienabschluss heutzutage auch nicht mehr das ist, was er mal war, weil jeder Hans und Franz heute Akademiker werden kann, da die Studiengänge "zu leicht" sind ... Ziemliches Paradoxon, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 20 Stunden, HappyMogry schrieb:

Und hohe Abbrecherquote hin oder her - auf der anderen Seite kann das ja alles so schlimm nicht sein, oder? Schließlich liest man auch ständig davon, dass ein Studienabschluss heutzutage auch nicht mehr das ist, was er mal war, weil jeder Hans und Franz heute Akademiker werden kann, da die Studiengänge "zu leicht" sind ... Ziemliches Paradoxon, oder? 😉

 

Nein, das ist nur paradox, wenn man davon ausgeht, dass Studiengänge nur wegen Leistungsproblemen abgebrochen werden. Aber es gibt eben noch viele andere Gründe, wie ja auch in dem am Anfang verlinkten Artikel steht. Z.B. fehlende Zielorientierung, Motivationsprobleme oder auch finanzielle Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...