Springe zum Inhalt
Huggybear1984

Mathe - Wing Studium / Vorkurs ja nein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob jemand mit dem Techniker Abschluss direkt ins Studium gestartet ist oder den Mathe Vorkurs zusätzlich gewählt hat.

Gibt es in den Lehrheften kurze Einführungen zu den Mathe Themen oder überhaupt nicht ?

Viele Grüße

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Den Vorkurs kannst du doch wahrscheinlich auch nachträglich noch buchen, wenn dir der Einstieg so zu schwer fällt, oder? - Ich würde es an deiner Stelle mit dem Techniker erstmal so versuchen und schauen, wie weit du kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube den Vorkurs buchst Du nicht, der ist in StudyOnline autom. verfügbar. Es schadet aber Grundsätzlich nicht den Vorkurs zu machen. Ich fand das Grundsätzlich einen guten Anfang und für die, die das kennen, eine gute Auffrischung. Du kannst aber auch den anderen Weg gehen und es probieren und wenn Du Fragezeichen siehst, dann den das ein oder andere Kapitel im Vorkurs durchmachen oder ggf. ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte es so verstanden, dass der Vorkurs gebucht werden kann, wenn man auch die Papier-Unterlagen dazu haben möchte. Zumindest wirbt die WBH aktuell damit, dass man ihn im Rahmen einer Aktion für die neu eingeschriebenen Bachelor-Studierenden kostenlos zur Verfügung stellt. Also würde ich mal vermuten, dass hier ansonsten Kosten für anfallen. So habe ich dort im Thema auch den Kommentar von @whoever verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.10.2018 um 17:34 , SebastianL schrieb:

Ich glaube den Vorkurs buchst Du nicht, der ist in StudyOnline autom. verfügbar.

Ich vermute, dass es sich bei der Rabattaktion um einen anderen und umfangreichen Vorkurs handelt. Der Vorkurs in StudyOnline hatte damals (Jahr 2015) folgende Inhalte:

image.png.007764ac0a69fa89c24d53459ad86191.png

image.png.56c1085107b77c58691d130884521ff3.png

Und Inhalte von dem kostenpflichtigen Vorkurs sind:

Elementare Algebra
Rechnen mit Variablen, Mathematische Symbole, Bruchrechnung, Rechnen mit Wurzeln und Potenzen, Logarithmen, Gleichungen und Ungleichungen in einer Variablen, Trigonometrie, Grundlagen der Kombinatorik

Funktionen
Polynome, Trigonometrische Funktionen, Logarithmus- und Exponentialfunktion, Grenzwerte und Stetigkeit

Lineare Algebra
Gleichungssysteme mit zwei oder drei Variablen, Vektorrechnung, Darstellung von Geraden und Ebenen

Differenzial- und Integralrechnung
Ableitungsregeln, Extremwertberechnung, Newtonverfahren und l’hospitalsche Regel, Integrationsregeln, Anwendungen der Integrationsrechnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorkurs Mathematik ist ein Kursangebot der Wilhelm Büchner Hochschule, das in enger Anlehnung an die erfolgreichen Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule durchgeführt wird. Die Teilnehmer erhalten also Studienhefte in gedruckter Form, volle tutorielle Unterstützung beim Bearbeiten dieser Hefte inkl. Korrektur der freiwillen Einsendeaufgaben, sowie weitere Lernhilfen wie beispielsweise Lernvideos.

Der Kurs ist auf zwei Monate angelegt und kostet 500 Euro, am Ende wird ein Teinahmezertifikat ausgestellt, das auf Wunsch benotet werden kann.Er wendet sich an alle, die ein Studium mit mathematischen Inhalten aufnehmen und sich dafür die nötige Sicherheit  verschaffen wollen, unabhängig davon, an welcher Hochschule sie studieren wollen.

Im Rahmen einer Sonderaktion ist zurzeit (bis Ende Oktober) die Teilnahme am Vorkurs für alle Neuimmatrikulierten eines Bachelorstudiengangs der Wilhelm Büchner Hochschule kostenlos.

Beste Grüße, Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag