Springe zum Inhalt
Ahanit

Umfragetool/Plattform

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich würde gern eine kleine Umfrage machen und wollt von euch wissen, welche möglichst kostenlose Plattform oder welches Tool (Hab ggf. eigenen Webspace) ihr empfehlen könnt. hier werden ja bestimmt einige schon mal Umfragen gemacht haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne Polldaddy und Surveymonkey (die haben jeweils kostenlose Optionen für den persönlichen Gebrauch).

 

Ansonsten kann man auch über Google Docs (oder Drive) Formulare erstellen, die man als Umfrage online stellt. Die Ergebnisse werden dann in einer Tablette in Docs gespeichert bzw. zuerst visuell dargestellt, man kann dann anfordern, die Ergebnisse in eine Tabelle zu überführen.

Ist natürlich die Frage, wie persönlich die Daten sind, ob das mit dem Datenschutz also eine gute Sache ist (egal, bei welchem Anbieter).

Bearbeitet von TomSon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Datenschutz sollte eigentlich nicht das Problem sein, sollen ja keine sensiblen Daten abgefragt werden sondern nur eine Meinung zu einem Thema... Aber hast natürlich recht in anbetracht unseres neuen Datenschutzgesetzes muß man mehr aufpassen denn je, was man denn macht.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir https://www.questionpro.de/ empfehlen.

 

Für die meisten Unis gibt es hier auch einen kostenlosen Account und man hat hier wesentlich mehr Funktionsumfang: Zum einen lassen sich Logikverknüpfungen von Fragen recht einfach anlegen und die Auswertungsmöglichkeiten sind toll wie z.B. die Erstellung von Kreuztabellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "kleine Umfrage"`? - Eine einzelne Frage, oder schon ein richtiger Fragebogen?

 

Ganz simpel unterstützt ja auch das Forum hier eine Umfragefunktion, durchaus auch mit mehreren Fragen und einigen einfachen Möglichkeiten für verschiedene Fragetypen. Das wäre hier im Off-Topic-Forum möglich (sofern es nicht direkt um das Thema Fernstudium geht). Macht aber hier wohl nur dann Sinn, wenn du auch teilweise deine Zielgruppe für die Umfrage hier findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir eine Foren Version überlegt, aber um doch ein paar mehr leute zu erreichen ist eine Plattform einfacher, auch was die Auswertemöglichkeiten angeht.

 

Eine kleine Umfrage, wie viele Fragen wären das? Also einige statistische Werte wie Geschlecht, Ausbildungsstand Stadt/Land und dann 4-5 Fragen zum Bedingungslosen Grundeinkommen.

 

Mit anderen Worten ich hab kein Bock nur Bücher wiederzukäuen auch wenn es nur eine Hausarbeit ist...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch bestimmt eine gute Übung, schon mal Erfahrungen mit einem Umfrage-Tool zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In kürze wird im Rahmen eines Interviews das Forschungslogbuch von Dr. Eva Maria Bäcker und Dinah Maria Bäcker vorgestellt - darin sind auch einige Empfehlungen für Tools zur Fragebogenerstellung enthalten, unter anderem:

  • Webropol
  • GrafStat
  • LimeSurvey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, ich hab mich für Surveymonkey entschieden, war eigentlich recht unkompliziert, weil ich meine Ausarbeitung einfach per Copy and Paste übertragen konnte, aber für jeden kleinen Sonderwunsch muss man zahlen. In der kostenlosen Version darf man nur 10 Fragen stellen, das war schon die erste Kürzung meiner Umfrage. und dann sind Multiple Choise nicht mit mehrere Antworten möglich, (oder ich hab noch nicht raus gefunden wie man das macht) was natürlich auch nicht so effektiv ist. Aber ansonsten find ich das Angebot für Kostenlos sehr passabel.

Naja ich hoffe es klappt gut mit der Umfrage. Im Falle einer neuerlichen und umfangreicheren Umfrage kann ich ja evtl immer noch Geld investieren.

 

Und auch hier noch mal: Wäre toll wenn so viele wie möglich mit machen, ihr dürft den Link auch gerne Teilen :) 

 

https://www.surveymonkey.de/r/GMCZHLF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung