Zum Inhalt springen

Aufnahmefähigkeit erhöhen


manni9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was macht ihr um die Aufnahmefähigkeit von Lernstoff zu erhöhen? 

Bei mir ist es manchmal so, dass ich oft mühe habe mich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Dann muss ich einen Text auch mehrfach durchlesen um diesen zu verstehen. Das passiert mir vor allem dann, wenn ich bei der Arbeit viel Kopfarbeit leisten musste, ich müde bin oder ich mich von anderen Themen (privat, beruflich, Gedanken..) ablenken lasse. 

 

Habt ihr Tipps was man in solchen Situationen machen sollte oder machen kann um wieder konzentriert beim Lernstoff zu sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ich wechsle auf anderen Lernstoff zB fällt es mir in solchen Fällen leichter Aufgaben zu machen oder zu Programmieren als neuen Stoff zu lesen/zu lernen

oder Pause machen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aufnahmekapazität habe ich aktuell „noch“ keine Probleme. Ich mache allerdings an regulären Arbeitstagen nichts mehr fürs Studium, weil ich dafür weder die notwendige Zeit habe noch den Kopf frei bekommen würde. Deshalb beschränke ich mich auf Freitag bis Sonntag oder eben Urlaubstage, dafür nutze ich die Zeit dann aber effektiv und lerne sehr intensiv. 

Zum Stoff selbst kann ich sagen, dass ich meist zwei, drei Module gleichzeitig bearbeite. Hat auch den Vorteil, dass ich ohne Unterbrechung weiter lernen kann, wenn ich bei einem Thema absolut nicht weiterkomme. Manchmal ergibt sich dann bei der Bearbeitung des anderen Stoffgebietes ein neuer Impuls und mit ein bisschen Abstand zum festgefahrenen Thema fällt der sprichwörtliche Groschen. Funktioniert zumindest bei mir sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...