Zum Inhalt springen

Fernstudium ohne Abitur oder lieber die langsame Variante?


Bruce89

Empfohlene Beiträge

Die Regionalzentren sind wirklich aus den genannten Gründen sehr interessant - ich habe die Möglichkeit andere Fernstudenten kennen zulernen und auch die Möglichkeit Stoffprobleme nochmal vor Ort zu klären - manchmal braucht man nur einen Hinweis.

 

Auf die Frage mit dem Beginn - ich will aus privaten Gründen,  die ich hier jetzt nicht groß erwähnen möchte, erst zum Wintersemester beginnen - davon abgesehen habe ich bis dahin auch einen großen Teil des Mathekurs absolviert - aktuell frische ich bestimmte Sachen auf, die ich aus der Schule schon wissen müsste - zB. wurden Logarithmen gar nicht behandelt.

 

Wer mir nicht glaubt, kann ja mal den Lehrplan aus Sachsen Anhalt durchschauen

https://www.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Endfassungen/lp_sks_mathe.pdf?rl=112

 

Dann haut das auch mit dem Zeugnis hin und ich kann mich gleich einschreiben - doof nur, dass mein AG keine einfachen Zeugnisse wünscht, sondern immer ein komplettes mit Bewertung gefordert wird -.- geht die Fernuni eigentlich nichts an.

 

vor 14 Stunden, Weasel schrieb:

Zudem ist Studien neben dem Beruf einfach ein Stressfaktor über längere Zeit, auf dem man sich bewußt einlassen muss. Für mich klappt es bislang gut, wegen hohen Interesse an den (meisten) Themen und guten Mentoriate und netten Lerngruppen.

 

Ich glaube, dass manche Leute einfach den Fehler machen sich gar keine Zeit mehr für irgendetwas zu gönnen - dass scheint in den ersten Monaten auch zu funktionieren aber dann gibt es oft Tiefs, ich bin daher auch sehr froh, dass ich ein festes Hobby mit festen Termin habe - so kann ich das auch nicht willkürlich verschieben und außer Acht lassen.

 

vor 14 Stunden, Weasel schrieb:

ich habe bisher im Studium die Kurse und Prüfungen anspruchsvoll aber fair gefunden (Und nein dass heißt nicht dass mir alles leicht fiel, gerade bei Mathe im ersten Semester hatte ich echt zu kämpfen. Aber wenn man mal wieder im Lernen drin ist und Mathe bezwungen hat, nimmt man die übrigen Kurse gelassener in Angriff).

 

Das ist ein dritter Grund, warum ich erst im Winter anfangen möchte. Wenn ich im Sommer anfangen würde, dann wäre ich mit Mathe wohl noch nicht durch und müsste es neben den normalen Stoff weitermachen - ich glaube langsam aber sicher ist, für mich, die besser Wahl.

 

 

Jetzt aber wirklich nochmal allen schöne Feiertage - falls keine Fragen kommen, werden wir uns im neuen Jahr lesen, jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf meine Familie^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Post ist zwar schon etwas länger her, aber ich selbst habe mein Fernstudium ohne Abitur/Matura gestartet und ich kann dir sagen - es ist absolut machbar. 
Ich war in Mathematik nie gut … nein ehrlich gesagt war ich mehr als mies und habe deswegen auch die Schule abgebrochen. 
Die Zulassungsprüfung, die man hier in Österreich dann machen muss, habe ich dennoch geschafft und das erste Semester des Studiums mit sehr gutem Notendurchschnitt geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Meldung. Es ist alles noch aktuell. Das macht mir schon etwas mehr Mut bzgl. des Gegners Mathe. Problem bei mir ist einfach, dass ich zum Lernen oft einen Bezug zur Realität habe und wenn es richtig los geht mit Matrixen, Vektoren - da fehlt mir immer bisschen das Verständnis, was ich gerade überhaupt mache. War zumindest in der Schule immer so.

 

Bei schwierigen Gleichungen in der Physik etc. da fiel es mir auch immer leichter, da ich ein "Ziel" habe sei es Optik oder Elektronik aber in der Mathe, zumindest bei meinem Lehrer, war immer einfach das Ergebnis der Gleichung das ziel -ohne praktische Anwendungsbeispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...