Zum Inhalt springen

Wie kann man das Fernstudium realisieren?


TobiasK

Empfohlene Beiträge

Absolvierten die Freunde ihr Studium ebenfalls als Fernstudium, oder als "normales" Studium?

Hört sich irgendwie nach dem Zweiteren an.

 

Weil bei einem Fernstudium hat man ja in der Regel den Vorteil, dass die Anbieter es so auslegen, dass man neben einer Vollzeit-Arbeitsstelle das Studium bewältigen kann.

 

Die meisten Anbieter bieten alle paar Monate volle Prüfungsdurchläufe an. So kann jeder seine Termine selbst festlegen und verplanen. Ebenfalls kann ein Fernstudium oftmals auch bis zu einem Jahr kostenfrei verlängert werden.

 

Am Ende kommt es halt darauf an, wie das Bestreben aussieht. Soll das Studium in der Regelstudienzeit, oder gar darunter absolviert werden, je weniger Freizeit und je mehr Stress wird aufgebaut werden müssen.

 

Ein großer Faktor ist natürlich auch noch die richtige Studienwahl und das Vorwissen von beruflicher Seite. Ist dieses bei diversen Modulen bereits großflächig da, wird das Lernen wesentlich erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist ja quasi die Kernfrage. Mein Bekannter sagte zb. das er immer innerhalb einer gewissen Frist ein Modul beendet haben muss. Wenn ich jetzt ein Fernstudium wähle aber trotzdem Fristen gesetzt bekomme dann ist dieses Studium ja garnicht wirklich zeitlich flexibel. Er hat auf herkömmlichen Weg studiert. Ich würde eine fernschule in Betracht ziehen. Da wäre jetzt die Frage ob ich bei der fernschule auch Fristen einzuhalten habe? 

 

Ja, bücherausweis würde theoretisch klappen, doch ich möchte etwas auf meinen Beruf „on top“ setzen. Ich möchte eine qualifizierte Kraft sein aber darüber hinaus zusätzliche Qualifikationen erwerben die es mir erlauben auch wo anders arbeiten zu können. 

 

Sollte ich mal arbeitslos werden fällt ein Büchereiausweis leider nicht unter berufliche Qualifikation.

 

Ich möchte eben nochwas in meinem Lebenslauf eintragen. Ich sehe es momentan so dass ich jetzt noch in der Lage bin dies alles zutun. Später ist es vielleicht zu spät. Quasi die Situation „jetzt oder nie“ und ich habe mich für jetzt entschieden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in welche Richtung soll der Studiengang gehen? Es gibt ja schon Fernhochschulen die semesterlos und damit zeitlich flexibel sind. Da sollte man natürlich ein hohes Maß an Motivation mitbringen. Es gibt ja Studenten, die nach dem 2. Semester noch keine Prüfung absolviert haben- da wird´s dann natürlich eng. 

Erstmal solltest du deine Studienrichtung wissen, um danach nach einer geeigneten Hochschule zu suchen und ggf. die Möglichkeit eines 4 wöchigen Teststudiums nutzen.

Auf Freunde kann man schon hören, jedoch ist  jeder so unterschiedlich... Ich habe z.B. meinen Bachelor verkürzt abgeschlossen, obwohl ich Vollzeit als Leitung arbeite. Andere wiederum haben einige Semster mehr benötigt und das bei 25 Std. Wochenarbeitszeit. Derzeit mache ich meinen Master- gleiche Bedingungen. Da kommt es auf so viele Faktoren an, die wohl nur du wissen kannst (Famile, Freunde, Hobby, andere Verpflichtungen, Lerntyp, Motivation....). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an der IUBH und mir wäre nicht bekannt, dass es irgendwelche Fristen zum Abschluss eines Moduls gäbe. Viele buchen ja gleichzeitig mehrere Kurse und bearbeiten diese dann hintereinander.

Wie es bei anderen Anbietern ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium an der WBH und IUBH kann sehr flexibel gestaltet werden.

Es kann vorkommen, dass Module überarbeitet werden, dann gibt es Fristen bis wann man das alte Modul abschliessen muss. Diese Fristen sind allerdings sehr großzügig, in meiner Erinnerung sechs Monate oder mehr. Schafft man diese Frist nicht, dann muss man die Prüfung nach den neuen Unterlagen schreiben. Aber das ist in der Regel auch kein Problem, da die Skripte ja meist nur an einige neue Sachverhalte angepasst werden und nicht das ganze Modul verändert wird.

Eine andere Art von Fristen gibt es bei der WBH bei den benoteten Hausarbeiten, den sogenannten B-Aufgaben. In dem Moment, in dem man sich die Aufgabe herunterlädt, beginnt auch die Uhr zu laufen. Allerdings sind hier die Fristen vorher bekannt und können in der eigenen Studienplanung berücksichtigt werden.

Dann gibt es natürlich noch Fristen bei der Anmeldung und ggf. Abmeldung zu Prüfungsleistungen. Aber auch hier liegen dir die Informationen transparent vor und du kannst entsprechend agieren.

 

Ein bisserl Zeit sollte man also auch als Fernstudent in die Organisation des Studiums und die Planung der nächsten Wochen und Monate stecken.

 

Allerdings steckt man an der IUBH und an der WBH nicht im Hamsterrad eines Semesterbetriebs fest, wie an den Präsenzhochschulen. Es gibt auch Fernhochschulen, sowie die Fernuni Hagen, die sich auch für das Semestermodell entschieden haben. Wenn dir die zeitliche Flexibilität wichtig ist, sollstest du diesen Aspekt bei deiner Anbieter-Recherche berücksichtigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell wird man nicht drum herum kommen bei einem Fernstudium sich mit Fristen/Terminen zu beschäftigen bzw. du musst generell Zeit investieren. Da du ja auch berufstätig bist wirst du dich auch selber organisieren müssen. 

 

Auch bei den privaten Anbietern, die ja z.T. nicht das klassische Semestersystem verwenden, wirst du dir nicht unendlich viel zeit lassen können. Meist ist eine kostenlose Verlängerung des gewählten Studienmodells um 1 Jahr möglich. Die privaten Anbieter sind aber generell nicht sehr günstig. 

 

Insbesondere da du noch nicht dein Studienfach weist, wäre mein Rat einfach mal ein paar Module im Akademiestudium an der Fernuni Hagen zu belegen. So hast du so gut wie kein finanzielles Risiko und kannst erstmal schauen ob dir die Fernlehre überhaupt liegt. Immatrikulation und Wechsel zu privaten Fernschulen samt Anrechnung der Prüfungsleistung kann dann problemlos erfolgen 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...