Springe zum Inhalt
jedi

Einführung von Berufsbachelor und Berufsmaster

Empfohlene Beiträge

Am 9.11.2018 um 11:56 , ExReWe87 schrieb:

Kennt sich jemand mit Abschlüssen im Ausland aus? Gibt es dort auch die Mehrfachverwendung von Begriffen wie Bachelor oder Master ohne akademischen Hintergrund?

In den USA gibt es sowas nicht wirklich. Hier hat man entweder einen akademischen Abschluss oder gar keinen. Es gibt nur einen 2-jaehringen collge Abschluss genannt "Associates degree", oder einen Bachelor der in der Regel entweder 3 oder meistens 4-jaehrig ist.

Zum Beispiel ist eine Krankenpflegerausbildung (RN = registered nurse) hier ein 4-jaehriges college Studium.

Wobei man fuer den Rettungsdienst oder Krangenpflegeassistenz (CNA = certified nurse assistant) nur eine kurze Schulung mitmacht (kann 4-6 Wochen dauern) und dann eine Lizenzpruefung ablegt und arbeiten gehen kann.

Weitere Beispiele sind beauty school oder massage school wo man eine wenige Monate dauernde Schulung besucht, oft 4-10 Monate, und dann eine Pruefung zum licensed cosmetologist oder licensed massage therapist macht, die zur Arbeit berechtigt. Aber davon gibt es nicht so viele. Und ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube man kann oft die Lizenz Pruefungen auch ohne Schul-Weg ablegen wenn man bereits frei von sich genug Berufserfahrung und Sachwissen hat. 

"Entry level" Buero-, Einzelhandels-, oder Gastronomie-Berufe usw, die in Deutschland eine Ausbildung vorraussetzen, werden hier weitgehend ungelernt angestellt. Oder es wird in der Stellenanzeige geschrieben, was fuer ein college Studium und wie viel Berufserfahrung erwartet/gewuenscht wird. 

Bearbeitet von dievicky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Einige Überlegungen dazu habe ich jetzt nochmal in einem Video zusammengefasst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag