Zum Inhalt springen

Fernstudium BWL neben Ausbildung Industriekaufmann möglich?


Alex98

Empfohlene Beiträge

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung mit guten Noten hast (Abschluss 1,9 oder besser) kannst du dich um ein, wie ich finde, recht attraktives Stipendium bei der SBB bewerben. https://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html

 

Falls es dich jetzt schon sehr in den Fingern juckt zu studieren, könntest du dich vielleicht auch ber der Fernuni Hagen (oder alternativ einer anderen günstigen Fernhochschule) einschreiben. Vielleicht auch erstmal "nur" als Akademiestudent? Da wäre der finanzielle Aufwand überschaubar und du kannst ganz entspannt das fernstudieren austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Chance auf eine Übernahme kann bei dem Großkonzern leider niemand realistisch einschätzen. 

 

Hab halt die ganze Zeit nur das Gefühl, dass das 1,9 fachabi umsonst war und das ist schade. Ursprünglicher Plan war ja ein duales Studium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 15:06 , SvenJJ schrieb:

Also ich würde dich mit 29 Jahren nicht für zu alt erachten. Du hast dann immernoch 38 Jahre arbeit vor dir und du hast ja in der Zeit etwas nachweißbares in der Hand. Wenn der Lebenslauf dann vor einem liegt und dort steht von bis Ausbildung Industriekaufmann gemacht dann weiter gearbeitet und neben dem Beruf ein Studium absolviert. Für mich klingt das gut.

 

Hört sich natürlich sinnvoll an. Jedoch bin ich aktuell nicht richtig zufrieden, da ich mich vorallem im Rechnungswesens total unterfordert fühle. Aber klar es stellt sich die. Frage, wie man beides vernünftig nebenher machen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Detmelle schrieb:

Wie kommt's? Darf ich fragen, was Du da genau machst? Es gibt gute Entwicklungsmöglichkeiten im Rechnungswesen meiner Meinung nach, selbst ohne Studium.

 

Weil ich die ganzen Sachen von der fos Wirtschaft in und auswendig kenne. Wenn man anfängt mit soll an haben dann schlaf ich einfach nur ein. Das soll nicht eingebildet klingen, aber bei mir ist mehr also nur basiswissen vorhanden.  Ich sag ja dual wäre hundert mal sinnvoller gewesen. Es geht einfach darum dass ich mich unterfordert fühle, hauptsächlich in englisch, rw, deutsch quasi fast allen Fächern. Und in den Abteilungen lerne ich auch nicht die welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie sich in Englisch unterfordert fühlen, dann fangen Sie doch da ganz konkret an, etwas für diese Sprache zu tun. Erstens schaden gute Kenntnisse da nie etwas und zweitens können Sie ausprobieren, wie es sich so anfühlt, neben der Ausbildung noch eine Lernverpflichtung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Alex98 schrieb:

An der fernuni habe bin ich mit fachhochschulreife nicht zugelassen.  Was bedeutet akademiestudent?

 

Akademiestudent bedeutet, dass du nicht als ordentlicher Student eingeschrieben bist, sondern einen Gasthörerstatus hast. Dadurch könntest du in das Fernstudium an der FU Hagen reinschnuppern und sehen, ob das überhaupt etwas für dich wäre. Die Kosten an der FU Hagen sind im Gegensatz zu den privaten Hochschulen überschaubar. 

Im Akademiestudium absolvierte Module können aufs eigentliche Studium angerechnet werden, soweit ich weiß.

Nähere Infos findest du hier: https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudium.shtml  

 

Die Fernuni Hagen bietet übrigens neben der Einschreibung mit allgemeiner Hochschulreife auch noch die Möglichkeit der Einschreibung für beruflich Qualifizierte ( Ausbildung + einschlägige Berufserfahrung). 

https://www.fernuni-hagen.de/studium/fernuni_fuer_alle/beruflich_qualifizierte/index.shtml

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...