Zum Inhalt springen

IUBH vs. öffentliche Hochschule


LtWinters

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Florian. Ich bin 30 Jahre alt und möchte euch gerne von meinen Erfahrungen an einer privaten und einer öffentlichen Hochschule berichten.

Ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH). Zuvor habe ich einige Semester Wirtschaftsrecht (LL.B) an der HS Niederrhein in Mönchengladbach studiert.

Da die beiden Studiengänge nicht mit einander vergleichbar sind, möchte ich mich im folgenden auf das "drum herum" konzentrieren. Fragen zu den Inhalten kann ich natürlich dennoch gerne auf Wunsch beantworten.

 

Kosten

Natürlich ist eine öffentliche Hochschule deutlich günstiger. Je nach Modell und Studiengang kann man von dem was man an einer öffentlichen HS je Semester bezahlt gerade mal 1-2 Monate an einer privaten HS bezahlen. Jedoch muss ich sagen, dass auch hier (zumindest in meinem Fall) sich der alte Spruch "you get what you pay for" bewahrheitet. Aber dazu später mehr.

 

Scripte

Auch an der HSNR gab es Scripte. Diese waren aber offen gesagt von ziemlich schlechter Qualität. Das trifft sowohl auf den Inhalt, als auch auf die didaktische Aufbereitung zu. Die Seitenzahl ist im Vergleich bei einem 5 ECTS Modul fast doppelt so viel gewesen wie an der IUBH, aber da hatte man oft das Gefühl, es wurde mit Ach und Krach nur nach Füllstoff zum Seiten schwarz machen gesucht.

So wurden zig Sachen oft wiederholt und der Aufbau war sehr unlogisch gegliedert, man wusste stellenweise gar nicht mehr in welchem Kapitel man gerade war. Das hat schon sehr genervt.

Die Scripte an der IUBH sind da doch eine ganz andere Liga. Und hier merkt man dann halt eben auch wieder wo das Geld steckt.

 

Online Campus/realer Campus

Puh, schwieriger Vergleich. Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Klar kann man an einem "echten" Campus mehr Kontakte knüpfen, zumindest meint man das. Ich muss sagen, dass es mir leider nicht so erging.

Zu Beginn des Studiums waren alle noch zuversichtlich und happy und es haben sich Grüppchen gebildet. Leider haben sich diese ab dem 2-3.Semester ziemlich schnell aufgelöst, als man merkte, dass man ja nicht streng nach Lehrplan vorgehen muss, sondern frei wählen kann, welches Modul man als nächstes angeht. Dazu kam, dass die ersten ausgestiegen sind. So hat sich das alles zerschlagen und man war jedes Semester in den Präsenzveranstaltungen mit neuen Leuten zusammen, die man dann meist nie wieder gesehen hat.

 

An der IUBH muss ich sagen, habe ich nicht damit gerechnet, dass man überhaupt groß Kontakte knüpft, aber offen gesagt ist das Gegenteil der Fall. Es gibt zahlreiche Facebook- und WhatsApp-Gruppen in denen man sich gegenseitig hilft. Das fand ich persönlich sehr erstaunlich.

 

Kurz noch etwas zum IUBH-Online-Campus: Dieser ist sehr strukturiert und optisch hübsch aufgebaut. Neben den Scripten gibt es auch Musterklausuren, Lernvideos, Live-Online-Tutorien, Online-Tests usw. Das gab es an der HSNR so nicht. Da hat man bestenfalls eine Übungsklausur vom Prof erhalten. Die hatten aber meist mit der echten Klausur nicht im geringsten etwas zu tun.

 

Klausuren

Ich persönlich habe kein Problem mit Präsenzklausuren und habe zahlreiche an der HS Niederrhein geschrieben. Die waren in den meisten Fällen, bis auf ein Mal, auch sehr fair gestellt und waren durchaus "machbar".

 

An der IUBH habe ich bisher nur Präsenzklausuren geschrieben, möchte aber in wenigen Wochen meine erste Online-Klausur schreiben. Daher kann ich zu dem Thema 'Online-Klausur' leider noch nichts sagen.

 

Die Präsenzklausur aber war sehr fair gestellt und bestand aus MultipleChoice (MC) und aus Fragen, die im Freitext zu beantworten waren. Die Korrektur hat einige Wochen gedauert, war aber immer noch schneller als an der HSNR.

 

Dort (HSNR) wurden die in der Prüfungsordnung vorgeschriebenen 6 Wochen meist nie eingehalten. Meist hat man zwischen 6 und 8 Wochen gewartet. In einem Fall habe ich sogar ein Mal 12 Wochen warten dürfen!

 

Von Kommilitonen habe ich gehört, dass bei Online-Klausuren die Noten stellenweise schon am nächsten Tag online waren.

 

Was hier wohl etwas nervt ist, dass man keine Info per Mail bekommt, dass die Note da ist. Da muss man dann ständig manuell im Online-Campus nachsehen.

 

Dann zum Thema "Qualität" der Klausuren: Ich weiß, dass viele Studenten an öffentlichen Hochschulen gerne die Klausuren an privaten Hochschulen schlecht reden, weil ein Teil (zumindest an der IUBH) immer aus MC besteht. Das finde ich aber Quatsch. Wenn man das Thema nicht blickt, dann nützen einem die MC-Fragen auch nichts. Also meiner Meinung nach haben die Klausuren keine schlechtere Qualität als an einer öffentlichen HS und geschenkt bekommt man auch nichts. Woher diese Ansicht kommt ist mir schleierhaft und Studenten die nicht beides kennen, sollten sich dazu auch besser nicht äußern.

 

Meiner Meinung nach hat das ein wenig was mit elitärem Bewusstsein zu tun, welches man gerne an den Tag legen möchte. Ich habe das anfangs selber an der HSNR erlebt, dass Kommilitonen sehr gerne über Freunde hergezogen haben, die an privaten Hochschulen studiert haben und meinten sie wären "etwas besseres", da nur ihre Ausbildung ja qualitativ gut wäre. Das das Quatsch ist, muss ich wohl nicht explizit erwähnen. Ist wohl auch eher menschlich, dass das was man selber hat immer besser ist, als das was der andere hat. Zumindest redet man sich das gerne ein, um sich besser zu fühlen. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

 

Ich sehe sogar einen Vorteil an den Klausuren der IUBH. Man ist hier nicht der Gnade eines Profs ausgesetzt, der, nur weil er gerade mal private Probleme hat, meint er müsste den Studierenden mal wieder zeigen wo es lang geht, sondern man erhält eine vom Computer aus einem Fragenpool zufällig generierte Klausur. Fairer geht es meiner Meinung nach nicht.

 

Der größte Vorteil der Klausuren an der IUBH sehe ich jedoch darin, dass man nicht an Klausurphasen gebunden ist. An öffentlichen Hochschulen gibt es üblicherweise nur je Semester eine Klausurphase (Anfang und Mitte des Jahres). Wenn man dann z.B. aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage ist parallel Module zu lernen, dann hat man ein Problem. So kann man dann nur ein Modul je Semester schreiben.

 

Ich finde man versucht hier an den öffentlichen Hochschulen den Teilzeitstudenten ein Vollzeitmodell aufzudrücken. Das kann in den meisten Fällen nicht gut gehen.

 

Das ist an den privaten Hochschulen anders. Da gibt es bei Präsenzklausuren meist 1 Termin je Monat. Bei der IUBH durch die Online-Klausuren kann man sogar 24/7 und das an 365 Tagen im Jahr schreiben, wann man will. Das halte ich für einen unschlagbaren Vorteil aus der Sicht eines Teilzeitstudenten.

 

Zum Vergleich, mein erstes Modul an der IUBH habe ich in gerade mal 8 Wochen erledigt. Schneller geht es nun wirklich nicht, gerade als Teilzeitstudent!

 

Anrechnung

Die Anrechnung von Vorleistungen war an der IUBH sehr problemlos und hier wurden neben Leistungen aus dem vorangegangenen Studium auch eine berufliche Ausbildung sowie Teile aus meinem Beruf anerkannt. Die öffentliche Hochschule hat sich damals da mit Händen und Füßen gegen gewehrt.

 

Was ich hier an der IUBH etwas blöd finde, man erhält auf angerechnete Module keinen Zugriff. Das kann ich zwar auf der einen Seite verstehen, weil man sie ja auch nicht bezahlt, aber auf der anderen Seite ist das echt blöd, wenn man z.B. nur den Einführungsteil eines Moduls angerechnet bekommen hat und muss nun die Klausur in der Vertiefung schreiben, man die Grundlagen vorher aber gerne noch mal wiederholen möchte. Hier sollte man noch mal nachbessern.

 

Sonstiges

Was noch positiv bei der IUBH zu erwähnen ist: Die IUBH bietet ein Portal, über welches man Verbesserungsvorschläge einbringen kann. Bei einer gewissen Anzahl an Likes, wird das dann umgesetzt.

 

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter und Profs kann ich persönlich bei beiden Hochschulen nicht bemängeln.

 

Was mich ein kleines bisschen bei der IUBH nervt ist, dass man auf deren Homepage immer und immer wieder versucht künstlich Druck aufzubauen, indem angeblich irgendwelche Aktionen mit iPads und Gutscheinen "jetzt nur noch bis zum xx.xx laufen". Dann schaut man nach "Ablauf" nach und es gibt sie immer noch. Das zieht sich jetzt schon so lange hin, wie ich an der IUBH bin (Januar 2018). Da kommt man sich immer ein wenig veräppelt vor.

 

Die so gern geführten Diskussionen um das Thema "Ist denn der Abschluss von einer privaten Hochschule überhaupt etwas wert?" kann man sich meiner Meinung nach auch sparen. Die Studiengänge sind akkreditiert, wie die an einer öffentlichen HS auch. Geschenkt bekommt man hier nichts, auch wenn die Studiengebühren höher sind und die privaten HS natürlich ein Interesse daran haben, dass man möglichst lange bleibt. Das haben die öffentlichen Hochschulen aber auch! Und die Qualität der Profs schwankt an einer privaten Hochschule genauso wie an einer öffentlichen. Hier gibt es genau so geniale und gute Profs, wie miserable, die sich für ganz toll halten. Das ist eben menschlich und gibt es an jeder Uni!

 

Fazit

Die privaten Hochschulen, hier jetzt speziell die IUBH, haben meiner Meinung nach in vielen Fällen eine bessere Qualität zu bieten, die man sich aber eben mit deutlich höheren Studiengebühren erkaufen muss.

 

Dafür erhält man dann aber ein sehr flexibles Studienmodell, bei dem sich das Studium an den Studenten anpasst und nicht umgekehrt.

 

Schlussendlich muss das aber eben jeder selber entscheiden, ob es einem das wert ist. ich persönlich finde, ja!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke für die ausführlichen Informationen. Sehr interessant zu lesen. 

Kann man bei der IUBH auch einzelne Module belegen. Das interessiert mich wirklich sehr. ;)

 

Mich freut es insbesondere, dass du dich da sichtlich wohl fühlst. Wie ist die Betreuung des Studienservices selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, mightymike schrieb:

Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert mit freundlicher unterstützung von. . . 😂 nee Spaß 😉

 

 

 

Ich bekomme da nichts für, ist lediglich meine (subjektive) Meinung  :D

 

vor 2 Minuten, Vitamin schrieb:

Danke für die ausführlichen Informationen. Sehr interessant zu lesen. 

Kann man bei der IUBH auch einzelne Module belegen. Das interessiert mich wirklich sehr. ;)

 

Mich freut es insbesondere, dass du dich da sichtlich wohl fühlst. Wie ist die Betreuung des Studienservices selbst?

 

Du meinst Module deiner Wahl ohne einen Studiengang zu belegen? Das gab es mal mit FlexLearning. Soweit ich weiß, gibt es das aber nicht mehr. Innerhalb eines Studiengangs kann man aber Module dazubuchen, natürlich gegen Aufpreis.

 

Danke, ja ich fühle mich da richtig aufgehoben. Das heißt natürlich nicht, dass das etwas für jeden ist. Die Betreuuung ist, wenn man sie in Anspruch nimmt, recht gut. Leider werden allerdings bei E-Mails oft nur die ersten Zeilen gelesen. Das hatte ich nun schon zwei Mal. Das kann ich auf der einen Seite natürlich gut verstehen, aber auf anderen Seite nervt es selbstverständlich Fragen zu beantworten, die sich beim sorgfältigen Durchlesen des Bearbeiters/der Bearbeiterin erübrigen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Vitamin schrieb:

Kenne ich bei meiner Uni auch. Anderseits sind auf der anderen Seite halt auch nur Menschen. ;)

 

Ich nehme dann ab und an den Hörer in die Hand. 🙂

 

Ja na klar, das nehme ich denen auch nicht krum. Es ist mir nur eben aufgefallen und das heißt für mich, dass die ziemlich am Limit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, LtWinters schrieb:

Was ich hier an der IUBH etwas blöd finde, man erhält auf angerechnete Module keinen Zugriff. 

 

Na ja, du unterschreibst eindeutig, dass du den Stoff beherrscht und daher das Grundlagen-Modul angerechnet bekommen möchtest. Von daher passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...