Zum Inhalt springen

IUBH vs. öffentliche Hochschule


LtWinters

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Florian. Ich bin 30 Jahre alt und möchte euch gerne von meinen Erfahrungen an einer privaten und einer öffentlichen Hochschule berichten.

Ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH). Zuvor habe ich einige Semester Wirtschaftsrecht (LL.B) an der HS Niederrhein in Mönchengladbach studiert.

Da die beiden Studiengänge nicht mit einander vergleichbar sind, möchte ich mich im folgenden auf das "drum herum" konzentrieren. Fragen zu den Inhalten kann ich natürlich dennoch gerne auf Wunsch beantworten.

 

Kosten

Natürlich ist eine öffentliche Hochschule deutlich günstiger. Je nach Modell und Studiengang kann man von dem was man an einer öffentlichen HS je Semester bezahlt gerade mal 1-2 Monate an einer privaten HS bezahlen. Jedoch muss ich sagen, dass auch hier (zumindest in meinem Fall) sich der alte Spruch "you get what you pay for" bewahrheitet. Aber dazu später mehr.

 

Scripte

Auch an der HSNR gab es Scripte. Diese waren aber offen gesagt von ziemlich schlechter Qualität. Das trifft sowohl auf den Inhalt, als auch auf die didaktische Aufbereitung zu. Die Seitenzahl ist im Vergleich bei einem 5 ECTS Modul fast doppelt so viel gewesen wie an der IUBH, aber da hatte man oft das Gefühl, es wurde mit Ach und Krach nur nach Füllstoff zum Seiten schwarz machen gesucht.

So wurden zig Sachen oft wiederholt und der Aufbau war sehr unlogisch gegliedert, man wusste stellenweise gar nicht mehr in welchem Kapitel man gerade war. Das hat schon sehr genervt.

Die Scripte an der IUBH sind da doch eine ganz andere Liga. Und hier merkt man dann halt eben auch wieder wo das Geld steckt.

 

Online Campus/realer Campus