Zum Inhalt springen

Wirtschaftspsychologie online: Die Macht, fremde Gedanken zu lesen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Herr Jung,
 
danke für den Hinweis. Hier ist durchaus eine kontroverse Diskussion entstanden. Das Thema bzw. die Headline polarisiert, darüber sind wir uns bewusst. Allerdings lösen wir diese in der Pressemitteilung wie folgt auf "Wirtschaftspsychologen erforschen menschliches Verhalten in einem wirtschaftlichen Kontext. Sie legen den Grundstein für viele unserer Kaufentscheidungen, indem sie Konsumtrends frühzeitig erkennen und das Marketing dabei unterstützen, die richtigen Produkte auf den Markt zu bringen...". Losgelöst sorgt die Headline allerdings für Verwirrung, was wir durchaus nachvollziehen können. Grundsätzlich ist die Wirtschaftspsychologie eine spannende Disziplin mit vielen Facetten und Einsatzfeldern in der Wirtschaft - unterschiedliche Sichtweisen mit eingeschlossen.    
    
Beste Grüße

André Senechal Dipl.-Kfm. (FH)
Marketingleiter / Pressesprecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass die Pressemitteilung das Versprechen aus der Überschrift "auflöst". Im besten Falle "vergisst" jemand, was er in der Überschrift gelesen hat. Oder er ignoriert es von Anfang an und stört sich nicht dran.

 

Aber Sie können eine Produktdarstellung nicht vom Produkt loslösen. Und die Überschrift gehört zur Pressemitteilung und beides zusammen zum beworbenen Studiengang. Und in diesem Zusammenhang empfinde ich so eine Werbung bestenfalls als unpassend. Oder als unseriös, wie ich oben geschrieben habe.

 

Das Ganze erinnert mit an die Werbung von "Landliebe". Da ist im Produkt auch nicht das glückliche und individuelle Landleben drin, das in der Werbung beschworen wird.

 

Und Sie verkaufen keinen Fruchtjoghurt, sondern ein Studium. Das sollte man im Marketing schon berücksichtigen. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...