Zum Inhalt springen

Ergebnisse aus Programmevaluation 2018


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Man sieht anhand der Semesterauswertung, dass die IUBH 2017/2018 den großen Ansturm erlebt und unter dieser Last es ziemlich zu knirschen begonnen hat. Andererseits habe ich zumindest den Eindruck gewonnen dass seit dem sich jede Menge tut. Zumindest werden meine Anfragen seit geraumer Zeit wesentlich ausführlicher und zielgerichteter beantwortet - gerade zu hoch kundenfreundlich ;). Darüber hinaus wurden/werden viele Kurse aktualisiert, Dozenten ausgewechselt, Online Prüfungssystem ausgetauscht (Wesentlich besser!), etc. pp. 

 

Überrascht hat mich, dass 40% von der IUBH gegangen sind aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Lernmaterial. Kann ich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht ganz nachvollziehen. Evtl. sind die Skripte zu theoretisch oder umfangreich ggf. fehlende Praxis aufgrund geringer Module mit HA. Wobei die IUBH auch hier stark nachbessert. Viele Spezialisierungen enthalten nun Hausarbeiten usw. Ggf. missfällt auch die Tatsache das man kein Schwerpunkt lernen betreiben kann.

 

Auf der anderen Seite überlegen aber wiederum über 50% evtl. einen Master bei der IUBH dranzuhängen.

 

Man sieht die Ergebnisse lassen Raum für Interpretation. Interessant wird die Umfrage Ende 2019, wenn die vielen Neuankömmlinge richtig "angekommen" sind.

 

Ich persönlich empfinde die IUBH meinem Eindruck nach sehr agil und dynamisch. Es wird sich fortwährend weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse entsprechen so im Großen und Ganzen auch meinen persönlichen Eindruck - also ne gute 2 halt.

Mich hat nur verwundert, dass die meisten teilnehmenden Stundenten von der Sozialen Arbeit kamen. Ich hätte gedacht, dass die BWLer deutlich stärker wären (evtl. auch zu faul an der Teilnahme an der Umfrage).

 

Interessant fand ich auch, dass doch der Großteil der Leute etwas hadert mit einem nachfolgenden Master (je nachdem wie man "Vielleicht" interpretieren möchte). Hier wäre ein Vergleich interessant zwischen Neulingen (1. & 2. Semester) und Leute, die kurz vorm Bachelor stehen - so ala "der Bachelor war schon heftig genug" oder "jetzt weiß ich wie Fernstudium funktioniert, auf geht's zum Master".

 

Ansonsten kann ich den Aussagen von Muddlehead bzgl. der derzeitigen Aktionen der IUBH nur unterstreichen. Es tut sich sehr viel. Man bleibt sicherlich nicht auf dem Status Quo stehen und versucht sich immer weiter zu verbessern. Dazu kommt das Alleinstellungsmerkmal der Online-Klausuren, dass ich sehr, sehr schätzen gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Muddlehead schrieb:

Überrascht hat mich, dass 40% von der IUBH gegangen sind aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Lernmaterial

 

Geht es hier möglicherweise nicht um die grundsätzliche Gestaltung, sondern um Fehler in den Materialien? Zumindest habe ich davon einige Male hier in den Blogs gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist gut möglich. Es gibt zum Teil Skripte die zum wegschmeissen sind. Aktuell warte ich bei 1 Module auf eine angekündigte neue Version, bevor ich da einsteige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Modul geht es da?

 

Ich kann das nicht bestätigen. Es gab Module, über deren Skripte ich mich furchtbar aufgeregt habe. Aber nicht, weil sie fehlerhaft waren, sondern einfach didaktisch schlecht aufbereitet. Da hing mir die Messlatte (oder auch die Nase des Autors) einfach zu hoch. Aber so ein Studium ist ja kein Ponyhof – also Augen zu und durch ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLR 2 - ein 200 Seiten Skript, mit fehlerhaften Rechnungen, für 2 Credits mach ich nicht mit. Das hat mir bei Marketing 2 gereicht - denn nach der Aktualisierung waren es nur noch 70 Seiten von ehemals 140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich mich bei dem Skript an Fehler nicht erinnern kann, weil es so schlecht war, dass ich es gar nicht gelesen habe. Die Folien aus den Vodcasts und die Tutorien haben für eine gute Note gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...