Zum Inhalt springen

Anerkennung eines Psychologie-Fernstudiums im Ausland


EducKg

Empfohlene BeitrÀge

Sali zusammen 😀

 

Weiß einer von euch, ob nach einem Psychologiestudium an der FernUni Hagen die Möglichkeit besteht, im europĂ€ischen Ausland einen Master an einer PrĂ€senzUni, insbesondere im Bereich der neurologischen/klinischen Psych oder Statistik, zu absolvieren ?

 

Liebe GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird fĂŒr registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das kann dir nur die PrÀsenz-Uni sagen, an welcher du möglicherweise den Master machen möchtest.

 

Die FernUni Hagen hat ja im Bachelor (und auch im Master) keine klinische Psychologie, das könnte dann schon mal ein Kriterium sein, an dem ein Wechsel scheitern könnte, aber nicht mĂŒsste. Möglicherweise können klinische Inhalte auch nachgeholt werden.

 

Gibt es denn schon konkret eine Uni, um die es dir fĂŒr den Master geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

also ich habe mehrer UniversitĂ€ten durchforstet, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Der Masterstudiengang Statistik ist interdisziplinĂ€r und bietet vielen Bachelorabsolventen aus unterschiedlichen Fachrichtung, die Möglichkeit ihre Kenntnisse in Statistik zu vertiefen. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren von Uni zur Uni. I.d.R werden ca. 20-60 ECTS in Statistik und quantitativer Methodenlehre verlangt. Ich weiß, dass die Uni Hagen 15 ECTS in Statistik vergibt, aber was ist mit der Methodenlehre? Ist diese da schon intrigiert? 

Aber da ich ja noch nicht studiere, bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, ob Uni- Statistik auch wirklich was fĂŒr mich ist. Habe bis dato nur die Statistik aus der Oberstufe kennen und lieben gelernt :)

Biologische/ neurologische Psychologie finde ich auch super interessant.... 

 

GrĂŒĂŸe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EducKg

 

Ich verstehe deine Intention noch nicht so ganz.

 

Du kannst an der FU Hagen anfangen und wĂ€hrend des Bachelorstudiums an eine PrĂ€senzhochschule wechseln. Du kannst aber auch gleich an einer anderen Hochschule anfangen. Du schreibst nichts ĂŒber deine LebensumstĂ€nde, deshalb ist da etwas schwierig, dir zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich fĂŒr Statistik und Psychologie, insbesondere Neuropsychologie und möchte nach dem Studium irgendwo in diesem Bereich arbeiten. Vielleicht medizinische Statistik...

Aktuell ist es mir nicht möglich an einer PrĂ€senzuniversitĂ€t zu studieren. Deshalb wollte ich wissen, ob ich genug ECTS im Bereich Statistik und Methodenlehre in Hagen erhalte, um einen Master in Statistik anzuschließen ( siehe vorher erfolgten Beitrag ). 

Zum Master hin sollte ich wieder flexibeler sein, sodass ich sogar ins Ausland gehen wĂŒrde.

Nur weiß ich nicht, ob ich mit dem Bachelor aus Hagen da rein komme. 

 

Liebe GrĂŒĂŸe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Stichwort "medizinische Statistik" finde ich spezialisierte StudiengĂ€nge, fĂŒr den Master auch Hinweise, welchen Bachelor man typscherweise gemacht hat. Psychologie ist da nirgends dabei.

 

Beispiel

 

Wenn Sie also in diesen Bereich wollen, dann scheint mir der angedachte Einstieg ĂŒber Psychlogie in Hagen nicht sehr zielfĂŒhrend zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in den Bereich Statistik willst, @EducKg, dann wĂ€re vielleicht Mathematik an der Fernuni das richtige fĂŒr dich. Klar, du wirst nicht nur Statistik haben. Aber am Ende bist du fĂŒr einen Master in Statistik besser gerĂŒstet. Zumindest denke ich das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr die Tipps :)

Mir ist bewusst, dass wenn ich statistisch arbeiten möchte ( Mathematik, Informatik oder dgl. ) sinnvoller und zielfĂŒhrender wĂ€re. Aber ich möchte mich nicht von Anfang an schon auf etwas festlegen. 

Man hört und liest, dass Psychologie so “statistiklastig” sei und somit dachte ich an Bachelor Psychologie, Master Statistik. 

Prinzipiell ist es auch, unter bestimmten Voraussetzungen ( genĂŒgend ECTS in Statistik u. quantitativen Methoden), möglich einen solchen Masterplatz zu bekommen.

Ist es möglich auch parallel zum Psychologestudium mathematische Module aus anderen FÀchern zu belegen, quasi als Nebenfach, um sich diese dann anrechnen zu lassen ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, EducKg schrieb:

Aberï»ż ich möchte mich nicht von Anfang an schon auf etwas festlegenï»ż.Â ï»żï»ż

Hm. Aber wenn du sagst, Bachelor Psychologie und Master Statistik und spÀter dann im Bereich Statistik arbeiten, dann ist das doch eine Festlegung, oder nicht? 

Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur kein Mathe oder Informatik studieren um ans Ziel zu gelangen. Oder missverstehe ich dich da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Statistik steht ja nicht in Stein gemeißelt. Es ist nur eine Option, die ich mir offen halten möchte. Ich mochte gerne Mathe/ Statistik wĂ€hrend meiner Schulzeit, aber mehr Erfahrung habe ich nicht. Vielleicht ist die Unistatistik oder ein Job in diesem Bereich ja doch nichts fĂŒr mich. Deshalb will ich Psychologie studieren, um nach dem Bachelor, die Option zu haben doch noch etwas anderes machen zu können. 

Zudem habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits-u. Krankenpfleger absolviert und Erfahrungen im Bereich Neurologie/Rehabilitation. Deshalb bin ich auch an der neurologischen Psychologie interessiert.

TatsĂ€chlich traue ich mir ein klassisches Mathe oder Info Studium nicht zu. DafĂŒr habe ich zu wenig Interesse...  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...