Zum Inhalt springen

Österreichische Pflegemanagement-Studenten - Sonderausbildung für Führungsaufgaben


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Sind hier österreichische Pflegemanagement-Studenten unterwegs? :-) Hätte eine Frage bezgl. des Curriculums - ist dies vergleichbar mit der österreichischen Form der Sonderausbildung für Führungsaufgaben? (lt. Paragraph 72 im GuKg) bzw. ist das Studium damit gleichzusetzen? Wäre nämlich schade wenn ich mitten im Studium draufkomme, dass mir einige Aspekte fehlen und ich somit nicht als PDL tätig werden könnte.

 

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Natürlich! Zunächst - ich habe mich beim österreichischen Bundesministerium für Gesundheit, beim ÖGKV und bei der IUBH selbst erkundigt und an allen Stellen ging meine Frage an sehr hoch qualifizierte Leitungen.

 

Laut der IUBH kann es nicht ganz sicher beantwortet werden, ob dieses Studium gleichwertig mit der österreichischen Sonderausbildung für Führungsaufgaben lt. Paragraph 72 im GuKG ist.

 

Laut dem Bundesministerium und dem ÖGKV hat man mit diesem Studium nicht automatisch die Sonderausbildung in der Tasche, sondern muss das ganze in Österreich beim Bundesministerium anerkennen lassen (Paragraph 30 im GuKG) Wenn Module fehlen (z.B. das Praktikum) muss dieses in einer Einrichtung nachgeholt werden - bei anderen Kleinigkeiten also Modulen kann man abwägen inwiefern es relevant ist und es fällt weg. Somit ist es für mich trotzdem sinnvoll das Studium zu absolvieren, da man einen offiziellen B.A.-Abschluss hat und mit etwas Bürokratie, sich den Paragraph 72 anerkennen lassen kann/sollte. Das Praktikum (ca. 4 Wochen) kann man natürlich auch in der Einrichtung absolvieren in der man zurzeit tätig ist, hängt vom Arbeitgeber ab.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja vom Bundesministerium und dem ÖGKV sehr qualifizierte Antworten erhalten. Also im Fazit könnte es gehen, es bleiben aber einige Risiken und möglicherweise zusätzlicher Aufwand.

 

Vermutlich gibt es aber eh keine Alternative per Fernstudium - oder gibt es in Österreich einen Anbieter, der direkt auch für die Sonderausbildung für Führungsaufgaben qualifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...