Zum Inhalt springen

Nachweis über Berufstätigkeit bei der Hochschulzugangsprüfung


TobiasK

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eben mit der Wilhelm Büchner Schule telefoniert. Ich wollte erfahren welches Formular oder welches Dokument ich beilegen soll um meine Berufserfahrung zu bescheinigen. Der Mann am Telefon hat gesagt es bedarf keinem Dokument, ich müsse die Angaben im Lebenslauf wahrheitsgemäß ausfüllen. Ich bräuchte weder ein Arbeitszeugnis noch einen Arbeitsvertrag oder Gehaltsnachweise die mir meine berufliche Tätigkeit im Anschluss bescheinigen.... ist das tatsächlich so? Es ist doch dann überhaupt nicht prüfbar? Dann könnte doch jeder nach seiner Ausbildung behaupten er hätte 2 Jahre Berufserfahrung. Vielleicht geht ja auch jemand das erste Jahr arbeiten und das zweite Jahr in Elternzeit wer weiß. Wurde ich da tatsächlich richtig informiert? Hat da jemand nähere Informationen über die Nachweise? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich habe mich gerade bei der IUBH eingeschrieben. Dort musste ich als Nachweis eine schriftliche Bestätigung von meinem Arbeitgeber mitsenden. 

 

Ganz ohne irgendwelche Nachweise klingt das wirklich höchst seltsam. Vielleicht kontaktiert die Fernschule die Arbeitgeber stichprobenartig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn für deinen Zugangsweg der Nachweis einer Berufserfahrung notwendig? Oder hast du zum Beispiel Abi? Dann wäre die Berufserfahrung ja nicht relevant und die Angaben im Lebenslauf reichen aus. 

 

Übrigens sind die bei der Immatrikulation gemachten Angaben nicht trivial, was deren Wahrheitsgehalt angeht, da du mit deiner Unterschrift oder Absendung des Formulars bestätigst, dass alles korrekt angegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe kein Abitur. Ich habe deswegen angerufen weil ich fragen wollte ob geschwärzte gehaltsnachweise ausreichen. Sprich wo nur Name und eintrittsdatum erkennbar sind, den Lohn und alles geschwärzt. Daraufhin sagte mir der Mann am Telefon ich muss das garnicht mit schicken. Mit der Unterschrift unter meinem Lebenslauf wird mein Lebenslauf zu einem Dokument und damit wäre ich quasi strafbar falls ich falsch Angaben machen würde. Leuchtet mir ein. Meinen realschulabschluss und meinen Facharbeiter Brief wollen sie jedoch als beglaubigte Kopie haben. Das jetzt ein Lebenslauf mit Unterschrift gut genug ist hat mich verwundert. Darum wollte ich einfach hier nachfragen ob das so normal ist oder was diejenigen die an einem Fernstudium teilgenommen haben denn hin geschickt haben bzw. was verlangt wurde. Da sich mein Arbeitgeber ja nicht besonders begeistert gezeigt hat wollte ich ihn garnicht nach so einem Nachweis fragen sondern einfach nur meine gehaltsnachweise schicken. Möglichst den letzten dann sieht man ganz schön von bis beschäftigt bei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Silberpfeil schrieb:

 

Du könntest bei Deinem AG auch ein Zwischenzeugnis beantragen, da steht das auch drin.

 

Der Arbeitgeber muss allerdings kein Zwischenzeugnis ausstellen aus diesem Grund. Und mit der Bitte um Zwischenzeugnisse ohne konkreten Grund setzt man gerne mal Prozesse in Gang, die man nicht haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, KanzlerCoaching schrieb:

 

Der Arbeitgeber muss allerdings kein Zwischenzeugnis ausstellen aus diesem Grund. Und mit der Bitte um Zwischenzeugnisse ohne konkreten Grund setzt man gerne mal Prozesse in Gang, die man nicht haben will.

 Ja das stimmt. Für meinen damaligen Fachwirt habe ich von meinem Arbeitgeber auch nur einen "Tätigkeitsnachweis" bekommen, weil eine Fortbildung kein triftiger Grund für die Ausstellung eines Zwischenzeugnisses ist. 

 

Der Tätigkeitsnachweis ist eigentlich ein kurzer Auszug aus dem Zeugnis, nur mit den Tätigkeiten der Stelle, seit wann man beschäftigt ist und das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...