Zum Inhalt springen

Anerkannt oder auch nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein Fernstudium der SGD im Bereich Informatik (ob gepr. Java-Dev. oder gepr. Informatiker) dazwischen überlege ich noch) absolvieren.

Über die SGD und deren Kurse habe ich sehr viel Lesen als auch in meinem Umfeld hören können und man hört von allem was; es sei gut, nicht gut oder ein Mittelding.

 

Sehr gerne möchte ich eure Meinung/Erfahrung darüber hören.

Kurzum über meine Laufbahn:

-Ausgebildeter Kaufmann, paar Monate im Ausbildungsbetrieb verblieben

-Seitdem nie wieder was in dem Bereich bekommen, da anscheinend die Erfahrung fehlt oder sonstiges

- Hocke seitdem ständig zwischen Bewerbungsprozessen und bin über Personaldienstleister stets im Lager tätig.

 

Man merkt das ich erst seit einigen Jahren im Berufsleben stehe und auch aus mir was machen will.

Das mit der SGD beschäftigt mich schon länger, habe es aber bislang aus Kostengründen gemieden und möchte jetzt was ändern.

 

Informatik hat mich schon immer sehr interessiert, Ausbildungsmäßig leider nichts in der Richtung bekommen, hatte vor paar Jahren aus Hobby und Interesse angefangen Java zu lernen was aber dann auch über ein Jahr verloren ging weil der berufliche Bezug gefehlt hat.

Deshalb will ich in dem Bereich einen Kurs oder Kurse belegen damit ich dort endlich Fuß fassen kann.

 

Stellenanzeigen in dem Bereich gibt es an meinem Wohnort genüge, weshalb es mich bei meiner Entscheidung positiv unterstützt.

Aber wie oben erwähnt, die vielen Meinungen über die SGD bremsen mich gerade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist das nicht eher ein Fernlehrgang als ein Fernstudium?

Genügend Stellenanzeigen sind das eine, aber suchen sie wirklich jemanden der ein Zertifikat hat oder jemanden mit Studium der Programmieren kann?

 

Ich weiß das beantwortet keine Fragen zur SGD, aber mit kaufmännischer Ausbildung und ohne Erfahrung in einem, weder kaufmännischer noch programmiertechnischem, Bereich stell ich es mir sehr schwer vor gegen Bachelor und co ins Rennen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

Hi, einmal zur Korrektur. Bei der SGD handelt es sich um einen Ferk"kurs" kein Studium. 

 

Welchen kaufmännischen Bereich hast du denn gelernt?

Groß- und Außenhandelskaufmann.

 

vor 13 Minuten, Thomislav schrieb:

Ist das nicht eher ein Fernlehrgang als ein Fernstudium?

Genügend Stellenanzeigen sind das eine, aber suchen sie wirklich jemanden der ein Zertifikat hat oder jemanden mit Studium der Programmieren kann?

 

Ich weiß das beantwortet keine Fragen zur SGD, aber mit kaufmännischer Ausbildung und ohne Erfahrung in einem, weder kaufmännischer noch programmiertechnischem, Bereich stell ich es mir sehr schwer vor gegen Bachelor und co ins Rennen zu gehen.

 

Ja bewusst ist mir das auch, aber in den Anzeigen liest man dann was von das entweder eine Ausbildung, Studium in diesem Bereich gefordert wird ODER vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich (würde nicht die SGD darunter fallen? oder deute ich es ganz falsch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Kintrap schrieb:

...entweder eine Ausbildung, Studium in diesem Bereich gefordert wird ODER vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich (würde nicht die SGD darunter fallen? oder deute ich es ganz falsch?)

Ja, theoretisch fällst du dann auch darunter. Aber wieviele sind dann noch bewerbungstechnisch vor dir? Wie suchen Personaler potentielle Kandidaten aus?

An deiner Stelle würde ich mir da nicht zu viel Hoffnung zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kintrap schrieb:

Kurzum über meine Laufbahn:

-Ausgebildeter Kaufmann, paar Monate im Ausbildungsbetrieb verblieben

-Seitdem nie wieder was in dem Bereich bekommen, da anscheinend die Erfahrung fehlt oder sonstiges

- Hocke seitdem ständig zwischen Bewerbungsprozessen und bin über Personaldienstleister stets im Lager tätig.

 

Ohne dich in deiner Euphorie bremsen zu wollen, das Abenteuer Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung oder sonstiges anzugehen, aber hast du dich mal mit dem Thema auseinandergesetzt, warum du in deinem erlernten Beruf keine Anstellung findest? Wenn es mit deiner Person zusammenhängt (Charakter, Ausstrahlung, die Art, wie du dich "verkaufst", etc.), dann wird dir eine weitere Aus-, Fort- oder Weiterbildung vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

 

Ohne dich in deiner Euphorie bremsen zu wollen, das Abenteuer Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung oder sonstiges anzugehen, aber hast du dich mal mit dem Thema auseinandergesetzt, warum du in deinem erlernten Beruf keine Anstellung findest? Wenn es mit deiner Person zusammenhängt (Charakter, Ausstrahlung, die Art, wie du dich "verkaufst", etc.), dann wird dir eine weitere Aus-, Fort- oder Weiterbildung vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen.

 

Hatte schon Coachings hinter mir, die aber nicht viel neues preisgaben als das was man in diversen Ratgebern liest. Kann sein das es die fehlende Berufserfahrung ist oder die Befürchtung man sei schon aus dem erlernten Beruf raus. Oder auch warum der Kaufmann plötzlich in der Logistik arbeitet statt im Büro, Personaler können schon vieles anders deuten. Vielleicht sollte ich einen Fernkurs im kaufm. Bereich machen, das man seine Kenntnisse in einem Bereich weiter vertieft?

 

vor 13 Stunden, Roland78 schrieb:

Bewirbst du dich jedoch bspw. bei einer kleinen Firma, die Webanwendungen mit {beliebige Sprache einsetzen} programmiert, und kannst du – z.B. über Open Source-Projekte, die du auf GitHub bereitstellst – nachweisen, dass du in genau in diesem Bereich auch Erfahrungen gemacht hast, dann hast du eine Chance auf ein Gespräch.

 

Wenn du dazu parallel noch irgendwo ein Zertifikat machst, wird das sicherlich nicht schaden. Im Gegenteil, beides, dein privates Engagement und der Kurs, können sich im besten Fall gegenseitig befruchten. Aber nur mit so einem Wisch wird es wahrscheinlich nix werden.

 

Das ist eine sehr gute Beschreibung wie ich es mir vorgestellt habe! Die SGD bzw. SGD-Zertifikate empfiehlst du mir für dieses Vorhaben also nicht, was wäre da eine gute alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2019 um 11:13 , Kintrap schrieb:

Ja bewusst ist mir das auch, aber in den Anzeigen liest man dann was von das entweder eine Ausbildung, Studium in diesem Bereich gefordert wird ODER vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich (würde nicht die SGD darunter fallen? oder deute ich es ganz falsch?)

Die Wahrscheinlichkeit, dass SGD als "vergleichbar" gilt, halte ich fuer gering. Da ist ein Selbststudium auch nicht schlechter. Ich verweise hier auf die anderen Beitraege, das ist mindestens genauso Erfolgsversprechend. Andere Moeglichkeit sind evtl. noch Herstellerzertifikate, von Sun gab es frueher sowas, ich weiss nicht, inwiefern es das von Oracle oder anderen Anbietern (Microsoft fuer .NET?) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Java würde ich auch eher die Oracle Zertifikate empfehlen - da kann man sich zwar über den Preis ärgern - aber am Ende kennt man Java wirklich im Detail. Nur kann man deswegen noch nicht Software entwickeln, aber die Syntax, Konzepte, Begriffe kennt man dann. Und mit genug eigenen Projekten lernt man auch Software zu konzipieren und zu bauen.

 

Bei den Oracle Zertifikaten gibts einen "Karrierepfad" von Associate -> Professional -> Architect (ich glaub insgesamt 7 Prüfungen)

 

Evtl hilft der SGD Java Kurs als Vorbereitung auf die ersten Oracle Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte mal aus der Sicht eines Leiters einer Abteilung die Software entwickelt. Die Rahmenbedingungen sind

  • Das Unternehmen hat für viele ITler keinen attraktiven Standort, die Region selbst ist jetzt auch keine Hochburg für IT
  • Das Unternehmen ist nicht in der IT-Branche angesiedelt und hat ca. 5k - 10k Mitarbeiter
  • Die gezahlten Gehälter sind für die Region gerade so noch akzeptabel. Es sollte als qualifizierter ITler aber auch in der Region problemlos möglich sein, mehrere besser bezahlte Jobs zu finden
  • Habe seit mehreren Monaten eine (dringend zu besetzende) offene Stelle für einen Softwareentwickler und bisher exakt 2 Bewerbungen erhalten
  • IT-Spezialisten sind aktuell und auch seit einiger Zeit nur sehr schwer zu bekommen

Angenommen die ausgeschriebene Stelle wäre für einen Junior Developer. Würde ich dich, aufgrund der schwierigen Situation am Arbeitsmarkt und des vermutlich eher unattraktiven Unternehmens mit deinem SGD-Zertifikat einstellen? Nein, definitiv nicht. Ich würde dich nicht einmal zum Vorstellungsgespräch einladen. Nicht einmal für ein unterirdisches Gehalt. 

 

Warum? Weil es ein großer Unterschied ist, ob man ein bisschen coden kann oder ob man über eine fundierte Informatikausbildung verfügt (Studium oder duale Berufsausbildung). Wenn du ohne Berufsausbildung oder Studium einen Job abgreifen möchtest, würde ich dir den gleichen Tipp wie @Roland78 geben: Lerne, wie man Software entwickelt (egal wie, meinetwegen auch über die SGD) und zeige der Welt, dass du Software entwickeln kannst. Das geht am Besten indem du deine Arbeit veröffentlichst. Bspw. in Form von Apps im App/Play Store, eigene Open-Source Projekte oder durch Beteiligung an großen Open Source Projekten. Auf diese musst du dann auch in deiner Bewerbung aufmerksam machen, das ist deine Eintrittskarte in die Welt der professionellen Softwareentwickler.

 

Beachte aber auch, dass dann jeder deine Arbeit begutachten kann und wird. D. h. du musst schon sehr gut entwickeln können, um einen potentiellen Arbeitgeber von deiner Qualifikation zu überzeugen. Bist du das nebenberuflich drauf hast und unter Beweis gestellt hast, kannst du aber vermutlich auch fast ein Bachelor-Studium absolvieren - es sei denn du bist ein absolutes Naturtalent.

 

Ich gebe @Roland78 aber auch recht, dass dich sicher irgendeine Wald-und-Wiesen-Entwicklerbude einstellen wird. Die Frage ist: Wo und zu welchen Konditionen. Eine solche Entwicklerbude kannst du dann aber natürlich auch zum Sammeln von Berufserfahrung nutzen und dich dann in meinetwegen 5 Jahren bei einem vernünftigen Unternehmen bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...