Zum Inhalt springen

Anerkannt oder auch nicht?


Empfohlene Beiträge

@StefanK

Sehr gut und mit wenigen Worten die Situation und das Problem am Standort D auf den Punkt gebracht, welche/s uns auf lange Sicht, als führenden Wirtschaftsstandort, noch große Schwierigkeiten bereiten kann/wird.

 

Wenn ich mich in die Sichtweise eines AG hineinversetze, dann kann ich den Wunsch nur hervorragend qualifiziertes Personal einzustellen nachvollziehen, welches im Idealfall, für wenig Geld und unter erschwerten Bedingungen gewillt ist, vollen Einsatz (und mehr zu geben). Nur spiegelt dies nicht die Sichtweise und Einstellung einer Vielzahl der heutigen AN wieder.

 

Ich persönlich, aus Sichtweise eines AN empfinde deine Ausführungen zu dem Thema als hochnäsig und arrogant, und es wäre ein Grund für mich, sofern ich denn auf der Suche nach einem neuen AG wäre und über die gewünschten Qualifikationen verfügen täte, einen großen Boden um dieses Unternehmen zu machen.

 

Es wird gerne vergessen, dass die sozialen Komponenten, also die sogenannten Soft Skills, einen nicht ganz unerheblichen Teil vom Ganzen ausmachen. Fehlendes Wissen kann man sich durch eine gezielte Einarbeitung und Schulung aneignen. Eine fehlende soziale Kompetenz lässt sich nur schwer kompensieren. Ich gebe allerdings zu, dass sich dieses unterschiedlich stark auf die verschiedenen Bereiche beziehen lässt.

 

Ich erinnere daran, dass es vor vielen Jahren mal von Seiten der Wirtschaft und Bundesregierung mit stolz geschwellter Brust mal einen Ruf ins Ausland gab, um hoch qualifizierte MA anzuwerben, und man fest der Überzeugung war, dass man sich vor reisewilligen Bewerbern nicht mehr retten können wird. Die Resonanz war hingegen sehr bescheiden. Dies führt aber in unserem Lande nicht dazu mal nach den Ursachen zu forschen.

 

Man sollte bei dem Thema nicht vergessen, dass dieses Land wirtschaftlich an der Spitze steht, weil irgendwann mal eine Vielzahl von häufig nicht speziell qualifizierten Personen, aber einer umso größeren Motivation, Einsatzbereitschaft und einem eisernen Willen, dieses Land aus Trümmern aufgebaut haben und es dorthin geführt haben, wo es jetzt (noch) steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe nie gesagt, dass ich nur hochqualifiziertes Personal einstelle. Es reicht mir wenn es qualifiziert ist (im Falle von nicht qualifiziert aber motiviert biete ich gerne einen Ausbildungsplatz mit anschließender Übernahme an). Wir zahlen auch nicht wenig Geld, es gibt aber Unternehmen die mehr Geld zahlen. Letztendlich gibt es aber einen Grund, warum ich eine offene Stelle und keine zehn habe: Die Arbeitsbedingung sind sehr gut.

 

Zu deinen restlichen Ausführungen: Du sagst also, dass jeder jeden Beruf gut ausüben kann, solange er motiviert ist, Soft Skills mitbringt und ein paar Monate angelernt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...